Ersatz für HD5870- gebraucht ? neu? ati oder nvidia?

Topas93

Lt. Commander
Hallöchen liebes Basler,
meine Schwester hat sich durch gerungen, mal eine dedizierte Graka für ihr System zu kaufen. (sie spielt bisher mit dem onboard chip ihres i3 2. generation spiele wie Oblivion oder Garrys Mod oder Sims 4 :freak: ja es geht sogar)
Daher werde ich wahrscheinlich ihr meine Graka andrehen:).

Nun ja ich bin bezüglich meiner Graka relativ unschlüssig welche Karte sie beerben soll. Meine Letzte Karten waren von ATI 4870, 5870 und vor dem wechsel zu damals noch ATI hatte ich ne gute 8800gts 512. Würde mich gerne mal wieder bei Nvidia versuchen. Und da käme mir die GTX670 in den Sinn welche auch keinen so großen stromhunger wie ihre nachfolger hat und gebraucht für um die 130-150€ den besitzer wechselt. Wobei die gtx770 auch schon für 260€ zu bekommen ist. Oder reicht doch schon die gtx760?

Wichtig sind mir lautstärke, und eine nich allzu hohe Leistungsaufnahme. Ich bin gelegenheitsspieler und spiele auf der FHD wie BF3, Skyrim, CiV und Borderlands.

Da ich auch nicht mehr so ganz fit im Graka wissen bin freue ich mich über eure Ratschläge.

Oder schau nach einer 7950 Boost. Die bekommt man gebraucht für 100-130 und ist so schnell wie die 280 bzw 285.

Hm schade das Nvidia noch nicht an das P/L verhältnis von AMD rankommt. Wie ihr richtig bemerkt habt ist mir das P/L-Verhältnis auch wichtig. Als dass ich auch gebrauchte Grafikkarten in betracht ziehe.
Wenn schon die 280x genannt wird, würde sich da nicht auch ein blick zur 285x lohnen da sie zwar nicht schneller aber doch sparsamer ist?

Die 280 ist eine 7950 Boost. Die 285 bringt die gleiche Leistung. Die 7950 gab es also vor bald 2 Jahren für den gleichen Preis mit ähnlicher Leistung.
Die 285X wird sicherlich um die 270-280€ positioniert mit minimaler Mehrleistung zur 280X welche eine 7970GHZ entspricht.

Ich empfinde die 7950Boost daher für etwas mehr als nen Hunderter als Schnäppchen. Leistung dazwischen liegen vlt 15%, aber 130 Aufpreis. Vlt findest du ja was Gebrauchtes was dir zusagt.

Die R9 285 ist in etwa so schnell wie einer weitaus günstigere R9 280. Im Vergleich zur R9 280 hat die R9 285 den Stromverbrauch, mehr Tesselationsleistung sowie TrueAudio auf seiner Seite. Die R9 280 hat aber 3 GB VRAM (1 GB mehr) sowie das breitere Speicherinterface.

Die R9 280X hat aber mehr Leistung als beide, sodass diese die deutlich bessere Wahl wäre

Eine R9 285X gibt es noch nicht

Eine 660 GTX würde ja auch schon reichen , gebraucht für ~ 100 € und braucht wenig Strom ( max 140 Watt )

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind umgelabelt mit minimalen Veränderungen. Die verlinkte ist eine 285 ohne X

Die GTX 760 ist eine umbenantne 670! Mit einer gebrauchten GTX 670 bist du sehr gut bedient, ich habe mir auch eine für meinen 965BE gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist allerdings eine 4GB Version für 180€. Leider limitiert meine CPU ziemlich stark.

HD7950 Boost => R280, HD7970 Boost =R280x, R285 hat die Leistung einer R280 bei geringeren Verbrauch, da neue Architektur, aber teurer

Bin gerade von einer HD5870 auf eine gebrauchte HD7870XT umgestiegen. Leistung ist ungefähr die einer normalen HD7950 und diese ist spürbar schneller als die HD5870, gerade bei neueren Spielen.

Würde eine gebrauchte Thaiti nehmen (HD7870XT, HD7950, HD7970). Liegen Preislich so bei 100-160 Euro und bieten für den Preis eine super Leistung!

Ach ja dieses umlabeln... das hab ich ein bisschen mittbekommen, wusste aber nicht dass das DERARTIG betrieben wird. Vielen dank fürdie aufklärung :). Ich denke ich werde nach einer 280x/7970 suchen sieht einigermaßen gut aus.
Welche Custom designs Sind da zu empfehlen? Ich habe zur zeit ein Accelero Extreme auf meiner hd5870, damit ist so ziehmlich ruhe im Karton und hoffe dass der Nachfolger ähnliche Werte erziehlen kann.

Wenn du eine vergleichbare Lautstärke willst, musst du wieder selbst Hand anlegen. Hatte den selben Kühler auf meiner HD5870 und die HD7870XT ist trotz gutem Custom Kühler unter Last deutlich wahrnehmbar. Lese dir doch am besten die alten Tests, auch hier auf CB, durch.

Zurück
Oben