Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Ersatz für HD5870 und BF4
- Ersteller Raptor2063
- Erstellt am
PR3D4TOR schrieb:Aber jetzt noch eine GTX 780 kaufen? Würde ich eher nicht machen. Wenn dann GTX 970/R9 290(X)
Und warum sollte man ~100€ mehr für eine Karte ausgeben die nicht mehr kann?
also wenn ich mir den oben verlinkten Test anschaue wäre mir die R9 285 glaube ich zu schwach, sie schafft gerade so 25 FPS unter 4xSSAA+FXAA/16xAF
man bekommt sie zwar schon für um die 150€ gebraucht, aber ob ich jetzt 150€ ausgebe oder 200+ und dann habe ich aber gleich 60 FPS oder mehr.
Ist echt nicht einfach, vor allem weil viele Tests nicht 1:1 vergleichbar sind und z.B. im CB-Test leider die HD7990 im Vergleich fehlt.
=> http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/3
nach dem Test wäre die HD7990 die beste Lösung, sie ist nochmal deutlich schneller als die R290X und liegt deutlich vor der GTX780/Titan
Aktuell bin ich sehr unschlüssig:
- HD7990 (hat schon gut Druck, klar nicht ganz Öko und evtl. MR)
- R9 290X (schlägt sich nicht schlecht ung bekommt man für einen guten Kurs)
- GTX780 Classified (selten, aber scheint ziemlich nah an die Titan V1 ranzukommen)
allerdings sind die Preise gerade für letztere schon recht heftig, ist sicher eine sehr gute Karte.
Mein Limit setze ich jetzt einfach mal auf 250€, sonst geht es ewig so weiter (für X € mehr bekommt man aber...)
Aktuell tendiere ich aus dem Bauch raus am ehesten zur HD7990 sie mag speziell sein aber gerade in BF4 wohl richtig gut funktionieren.
man bekommt sie zwar schon für um die 150€ gebraucht, aber ob ich jetzt 150€ ausgebe oder 200+ und dann habe ich aber gleich 60 FPS oder mehr.
Ist echt nicht einfach, vor allem weil viele Tests nicht 1:1 vergleichbar sind und z.B. im CB-Test leider die HD7990 im Vergleich fehlt.
=> http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/3
nach dem Test wäre die HD7990 die beste Lösung, sie ist nochmal deutlich schneller als die R290X und liegt deutlich vor der GTX780/Titan
Aktuell bin ich sehr unschlüssig:
- HD7990 (hat schon gut Druck, klar nicht ganz Öko und evtl. MR)
- GTX780 Classified (selten, aber scheint ziemlich nah an die Titan V1 ranzukommen)
allerdings sind die Preise gerade für letztere schon recht heftig, ist sicher eine sehr gute Karte.
Mein Limit setze ich jetzt einfach mal auf 250€, sonst geht es ewig so weiter (für X € mehr bekommt man aber...)
Aktuell tendiere ich aus dem Bauch raus am ehesten zur HD7990 sie mag speziell sein aber gerade in BF4 wohl richtig gut funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
63ck0
Ensign
Vorhin erst gelesen, ein Bericht über die CrossFire Performance https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/ und https://www.computerbase.de/2013-08/amd-radeon-mikroruckler/ allerdings noch Test zu BF3 Zeiten.
Eine R9 280 (7950), R9 280x (7970) sowie die GTX 780 oder besser scheint passender zu sein.
Edit: dein verlinkter Test ist aber nicht ganz astrein. 1. ohne Antialiasing und 2. hat die 7990 2 mal 3GB VRAM und nicht 6GB wie dort angegeben. Da du ja wahrscheinlich BF4 im Multiplayer spielst ist AA eh nicht so zu Empfehlen da dadurch das Pfadenkreuz und damit das Aiming sehr schwammig wird.
Aber ansich muss ich dir recht geben die R9 285 ist wohl für BF4 denkbar ungeeignet: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-285-tonga-gpu,testberichte-241633-6.html
Eine R9 280 (7950), R9 280x (7970) sowie die GTX 780 oder besser scheint passender zu sein.
Edit: dein verlinkter Test ist aber nicht ganz astrein. 1. ohne Antialiasing und 2. hat die 7990 2 mal 3GB VRAM und nicht 6GB wie dort angegeben. Da du ja wahrscheinlich BF4 im Multiplayer spielst ist AA eh nicht so zu Empfehlen da dadurch das Pfadenkreuz und damit das Aiming sehr schwammig wird.
Aber ansich muss ich dir recht geben die R9 285 ist wohl für BF4 denkbar ungeeignet: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-285-tonga-gpu,testberichte-241633-6.html
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Raptor2063 schrieb:- HD7990 (hat schon gut Druck, klar nicht ganz Öko und evtl. MR)
Meiner Ansicht nach ist die R9 290X die beste der genannten Karten, da sie den meisten VRAM hat (+ gegenüber der GTX 780 und HD 7990) und schneller ist (+ gegenüber der GTX 780).
Die HD 7990 hat das Problem, dass für die Leistung nur 3GB VRam zur Verfügung stellen.
Das war vlt. damals kein großes Problem, aber heute will man die Power dieser Karte vlt. in aktuellen Spielen zur Gänze nutzen. Hier kann der VRAM zum Flaschenhals werden. Wie du selbst erkannt hast, kommen noch die anderen Problemchen der hohen Leistungsaufnahme (= Wärmeabgabe), der daraus resultierenden hohen Lautstärke und µRuckler zum Tragen.
Rein von der Leistung her ist die HD 7990 bei passender Skalierung und ausreichend VRAM natürlich die schnellste der genannten Karten. Wenn du tatsächlich nur bei BF4 bleibst, spricht wirklich nicht viel gegen diese Karte.
Ansonsten wie erwähnt: R9 290X (vlt. findest du ja eine gebrauchte, sollte derzeit genügend geben wegen dem R9 390(X) und Fury-X Relase).
GTX 780 ist auch eine tolle Karte (hab sie ja selbst), nur ist die halt den genannten Karten in einigen Punkten unterlegen (Leistung/VRAM/Features)
Zuletzt bearbeitet:
ja so in der Art würde ich es auch zusammenfassen
Leider hab ich das günstige Angebot für eine HD7990 (180€) verpasst... aktuell ein Angebot für 240€. Ja der RAM ist in der Tat nicht sehr üppig, für BF4 sollte es sicher reichen und wie gesagt die Auflösung wird sich bei mir die nächste Zeit nicht ändern (ebenso werden nicht großartig weitere Spiele dazukommen)
Bei der 290X warte ich noch auf den Preis, denke aber ähnlich der HD7990, hätte auch mehr RAM und natürlich weniger Stromverbrauch.
Vielleicht sollte man hier aber wirklich noch ein wenig warten wenn dann mehr Leute ihr Zeug loswerden wollen sinken die Preise auch am Gebrauchtmarkt evtl. auch noch.
Bei der GTX780 käme in meinen Augen nur die TI oder Classified in Frage, aber der Preis für die Classified ist recht heftig dass dass sie ja doch auch schon nicht mehr die neueste Karte ist und abgesehen davon hat sie auch "nur" 3GB RAM
@ 63ck0
ja richtig, BF4 im Multiplayer und AA wird da vermutlich wirklich nicht so viel bringen bzw. es eher verschlechtern (klingt für mich logisch), hier hab ich aber keine Erfahrung. Also müsste sie deiner Meinung nach gar nicht so performant sein weil man AA bzw. MSAA eh aus hat?!
Leider hab ich das günstige Angebot für eine HD7990 (180€) verpasst... aktuell ein Angebot für 240€. Ja der RAM ist in der Tat nicht sehr üppig, für BF4 sollte es sicher reichen und wie gesagt die Auflösung wird sich bei mir die nächste Zeit nicht ändern (ebenso werden nicht großartig weitere Spiele dazukommen)
Bei der 290X warte ich noch auf den Preis, denke aber ähnlich der HD7990, hätte auch mehr RAM und natürlich weniger Stromverbrauch.
Vielleicht sollte man hier aber wirklich noch ein wenig warten wenn dann mehr Leute ihr Zeug loswerden wollen sinken die Preise auch am Gebrauchtmarkt evtl. auch noch.
Bei der GTX780 käme in meinen Augen nur die TI oder Classified in Frage, aber der Preis für die Classified ist recht heftig dass dass sie ja doch auch schon nicht mehr die neueste Karte ist und abgesehen davon hat sie auch "nur" 3GB RAM
@ 63ck0
ja richtig, BF4 im Multiplayer und AA wird da vermutlich wirklich nicht so viel bringen bzw. es eher verschlechtern (klingt für mich logisch), hier hab ich aber keine Erfahrung. Also müsste sie deiner Meinung nach gar nicht so performant sein weil man AA bzw. MSAA eh aus hat?!
Was? naja die 290X ist ein Furz schneller kostet aber auch 100€ mehr als eine GTX 780 OC
Kannst mir aber mal erklären warum nur eine Classi in Frage kommt?
Kannst mir aber mal erklären warum nur eine Classi in Frage kommt?
Raptor2063 schrieb:na es macht aber für mich nen Unterschied ob ich jetzt >350€ oder <250€ ausgebe... abgesehen davon dass ich ja nichtmal mehr als 1920 spielen kann weil mein 24"iger nicht mehr kann.
Von daher wäre es jetzt in meinen Augen rausgeschmissenes Geld eine Karte für deutlich mehr zu kaufen die aber in FHD auch nicht mehr als "ultra" bringt
Da irrst du dich. Ich will nur darauf hinweisen, dass es inzwischen für Nvidia und AMD integriertes Downsampling gibt per Treiber. Die nennen das DSR (Dynamic Super Resolution - Nvidia) und VSR (Virtual Super Resolution - AMD). Hier kann man intern 3840 x 2160 Pixel berechnen lassen und wieder auf 1920 x 1080 passend für den Monitor ausgeben. Das glättet nicht nur die Kanten - was ja herkömmliches AA auch bewerkstelligen könnte, sondern erfasst auch mehr Zeichnung, erzeugt ein schärferes Bild und weniger Bewegungsflimmern. Ein besseres ruhigeres, detailierteres Bild. Zwischenstufen wie 2715 xx 1527 kann man auch wählen - je nach Anspruch an die Chipleistug.
Der Qualitätsgewinn ist deutlich spürbar. Performante 4GB-Karten ab R9 290 oder GTX 970 machen da Sinn, da eben Chipleistung und Speicher benötigt wird. Aber auch die GTX 780ti kann da sicher gut mitwirken - hat halt nur ein bischen weniger RAM.
Gerade bei älteren Spielen dürfte dieses Feature sogar gut klappen bei akzeptablen FPS. Bei neueren wie Witcher 3 muss man in FHD verharren - aber auch da bringt die Chipleistung enorm viel.
Meine Empfehlung wäre, kleines bisschen drauflegen für ne neue R9 290 4GB oder eben gebraucht gucken nach R9 290 oder GTX 970. Der GTX 970 haftet ja noch das Speicherproblem an, trotzdem hat sie 0,5GB nutzbar schnellen Speicher mehr als die 3GB-780er Serie.
Wenn du unter 200€ bleiben willlst hmm naja....da ist die Wahl eingeschränkter. Du hast ja schon einige Sachen selbst rausgesucht.
Gerade mal auf der Bucht geguckt:
also ne GTx 970 oder 780ti sind sehr schwer unter 300€ zu bekommen. Bei den GTx 970er dürfte überall noch garantie drauf sein, kamen ja erst Ende letzten Jahres raus.
Bei den GTX 780ern gist so die Preisspanne 200-250€ ca. - schon deutlich günstiger.
R9 290er kosten auch so um die 230-250€ - was kaum Unterschied zu einer Neuwertigen ist, finde die Ersparnis rechtfertigt nicht die nicht verhandene Garantie.
Bei den R9 290er würde ich aufpassen welche Modelle du kaufst, einige sind sehr laut und schlecht gekühlt und fahren deswegen nicht die volle Leistung. Modelle von XFX oder MSI waren glaube ich daran beteiligt. Die Sapphire-Modelle (TRI-X) sind dagegen schon fast eine Legende und extrem populär.
Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Spiel sind die 0,5gb jetzt von Relevanz? Bitte um Erklärung.
Sorry aber ich bin der Meinung dass man sich die GTX 970/980 getrost schenken kann, sie sind nicht wesentlich schneller als GTX 780(ti) und nächstes Jahr kommt schon Pascal im kleineren Fertigungsprozess und dann sind diese Maxwell Karten dann auch obsolet.
http://www.tomshardware.de/nvidia-pascal-maxwell-gpu-grafikkarten,news-252786.html
Sorry aber ich bin der Meinung dass man sich die GTX 970/980 getrost schenken kann, sie sind nicht wesentlich schneller als GTX 780(ti) und nächstes Jahr kommt schon Pascal im kleineren Fertigungsprozess und dann sind diese Maxwell Karten dann auch obsolet.
http://www.tomshardware.de/nvidia-pascal-maxwell-gpu-grafikkarten,news-252786.html
Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler, die Classified ist nochmal ne Ecke besser als "normale" OC-Versionen.
Die GTX970 ist halt noch teurer weil aktuelle Generation, die GTX780 TI bzw. OC-Versionen der GTX780 lassen sich die Leute aber auch gut zahlen.
Aktuell wäre dann wohl wirklich eine R9 290X die man günstig ersteht die beste Lösung weil 4 GB RAM und eben 50 - 100+ Euro unter der Nvidia. (oder eben eine günstige GTX780)
Die GTX970 ist halt noch teurer weil aktuelle Generation, die GTX780 TI bzw. OC-Versionen der GTX780 lassen sich die Leute aber auch gut zahlen.
Aktuell wäre dann wohl wirklich eine R9 290X die man günstig ersteht die beste Lösung weil 4 GB RAM und eben 50 - 100+ Euro unter der Nvidia. (oder eben eine günstige GTX780)
stimmt, hab hier jetzt auch mal die Suche gestartet und bin auf eine GTX780 TI SC gestoßen
Ja 290X gibts auch ein paar...
Ja 290X gibts auch ein paar...
63ck0
Ensign
Bezogen auf Post 26: Joar richtig deshalb glaube ich das du auch mit ner Karte ab ner 7950 bzw. R9 280 gut bedient bist, klar alles was mehr Power hat ist gut aber halt sollte die Preis/Leistung nicht außer acht gelassen werden.
Die von mir erst vorgeschlagene R9 270 bzw 7850 ist glaube ich doch zu schwach. Im MM will man ja möglichst nicht verrecken oder nen Kill nicht holen weils gerade mal Ruckelt. Muss mich compujack aber auch anschließen die Preise auf Ebay rechtfertigen die mangelnde Gewährleistung nicht.
Die von mir erst vorgeschlagene R9 270 bzw 7850 ist glaube ich doch zu schwach. Im MM will man ja möglichst nicht verrecken oder nen Kill nicht holen weils gerade mal Ruckelt. Muss mich compujack aber auch anschließen die Preise auf Ebay rechtfertigen die mangelnde Gewährleistung nicht.
Zuletzt bearbeitet: