Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein aktuelles Lenovo X1 2nd Gen. Extreme mit Intel i7-9750H, 64.0 GB RAM und 1TB SSD. Das Gerät hat in den letzten 3.5 Jahren sehr gute Dienste geleistet, aber ich frage mich, ob ein Gerätewechsel oder ein Betriebssystemwechsel für mich vorteilhafter wäre. Ich arbeite aktuell hybrid mit einem iPad Pro 12.9, iPhone und MacMini M1. Das iPad Pro wird meistens zum Unterschreiben von Unterlagen benötigt. Die Anforderung an das neue Gerät ist, dass es mindestens so leistungsfähig ist wie mein aktuelles. Es sollte leichter sein und eine bessere Akkulaufzeit haben. Wenn es einen Touchscreen hat, dann sollte das Schriftbild ähnlich dem auf dem iPad sein. Ich könnte mir auch einen Wechsel zum MacBook Air vorstellen. Die Frage ist nur, ob die Variante mit 8 GB Ram ausreichend ist. MacOS verbraucht sicherlich weniger Ressourcen als Windows. Der Fingerprintreader sollte schnell sein. Das ASUS ExpertBook 14 sieht zumindest auch gut aus. Was sind eure Empfehlungen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Webapplikationen und Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro und MS 365 Standard
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1500 und Gebrauchtkauf
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Webapplikationen und Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro und MS 365 Standard
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1500 und Gebrauchtkauf