Ersatz für HD7950

reapy0815

Lieutenant
Hi,

ich suche Ersatz für die HD7950.
Gespielt wird nur sowas wie Crysis 3, als Richtlinie. Wichtig ist mir halt, dass am Beispiel Crysis alles auf Maximum läuft, auch mit AA.
Ich hab mir als Ersatz jetzt die GTX 780 und die R9 290X rausgesucht. Ich fände gebraucht nicht schlecht, da dann ungemein günstiger.

Ich tendiere zur GeForce, da ich das Gefühl habe, dass die AMD-Karten vieles nicht tesselieren.

Gruß
Reapy

Wenn dann würde ich eine 970 gtx nehmen da die Performance besser ist und der stromverbrauch auch geringer! Dafür halt nur 3.5 gb ram+500 mb und die 290x ist genauso gut wie die 970gtx und hat volle 4 gb.

Oder ne 780ti wenn der preis stimmt

wenn du lust auf die 780 hast kann ich dir DIESE karte hier nur wärmstens empfehlen :)

ansonsten macht - von der leistungsklasse im vergleich zur 780 - eher die R9 290 Sinn und dann solltest du zu DIESER greifen.

Da er ja praktisch schon eine 280 hat, wäre der Umstieg auf eine 280X schon recht Banane, wie auch die 780. Ein Schritt der sich etwas bemerkbar macht wäre schon die Richtung die er anpeilt: 290/290X oder 970/980

Ohh, habe mich verlesen. Habe 7750 gelesen. DAnn wäre auch eine r9 290 / x zu empfehlen !

Wir wissen ja nicht ob Ersatz im Sinne von "kaputt" gemeint ist oder ob er einfach gern mehr Grafikpower hätte.
Bei zweiteren würde alles ab 290X bzw. 970 Sinn machen (für mich nicht), vielleicht auch eine 290.

Selbst mit einer 500-Euro-Grafikkarte kannst du Crysis 3 nicht flüssig bei maximalen Details und maximalem Antialiasing spielen. Du solltest deine Ansprüche ein wenig herunterschrauben. Warte am besten noch ein, zwei Monate auf die Radeon R9 390. Ich denke, diese Grafikkarte wäre die Ideallösung für dich.

Ansonsten greife am besten zur Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC.

Hallo,

ich würde lieber noch etwas warten. Demnächst kommen die neuen Radeon raus, auch wenn das die "aufgefrischten" sind, würde es sich lohnen noch etwas zu warten: die Preise fallen mit der Zeit.

silencer67 schrieb:
Demnächst kommen die neuen Radeon raus, auch wenn das die "aufgefrischten" sind, würde es sich lohnen noch etwas zu warten: die Preise fallen mit der Zeit.

warten kann man immer. wenn er die leistung jetzt braucht (so wie ich vor einem monat für GTA V, was zu der spontanen anschaffung einer R9 290X geführt hat), dann soll er auch jetzt einkaufen. sofern die zeit nicht drängt machts aber natürlich selbstverständlich sinn, sich noch bis zum erscheinen der 390er karten zu gedulden.

Du möchstest, dass Crysis 3 "alles auf Maximum läuft, auch mit AA"?
Dann kannst du die GTX 780 und R9 290X vergessen.
Für 4K/Downsampling (du möchtest ja alles max) rendert eine TitanX nichtmal 25fps.
Du benötigst also mindestens 2 davon im SLI um überhaupt einigermaßen spielbare ~40fps (wenn überhaupt) zu erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Geforce-GTX-Titan-X-Test-Benchmark-1153643/2/

Wenn du also nicht vorhast einige tausend Euro in Grafikkarten zu stecken, wird das nichts. Günstig wirst du derzeit eh noch kein wirklich sinnvolles Upgrade finden, da deine HD 7950 immernoch im oberen Mittelfeld argiert (R9 280) und bessere Modelle deutlich teurer sínd, die Mehrleistung aber (verhältnismäßig) gering ausfällt.
Du musst entweder deine Ansprüche etwas senken und/oder dein Budget deutlich hochschrauben. ;)

reapy0815 schrieb:
Gespielt wird nur sowas wie Crysis 3, als Richtlinie. Wichtig ist mir halt, dass am Beispiel Crysis alles auf Maximum läuft, auch mit AA.
das kannste, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, knicken. zumindest wenn du wert auf spielbare fps legst.
allerdings sieht das game auch "nur" auf hoch (wasser auf sehr hoch) und mit 1xSMAA sehr gut aus, und das läuft gut auf deiner HD7950.

Zuletzt bearbeitet:
nicht im erst oder!? ich hab vor drei wochen die R9 290X DirectCU gekauft... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 7950 geht halt an einen Freund, daher brauch ich eine Neue :)

Und ich meinte mit maximal nicht noch Downsampling. Einfach nur Full HD und alle im Menüpunkt verfügbaren Einstellungen auf Maximum. Anti-Aliasing wäre halt schön, wenn mehr als bloß FXAA funktioniert.

reapy0815 schrieb:
Und ich meinte mit maximal nicht noch Downsampling. Einfach nur Full HD und alle im Menüpunkt verfügbaren Einstellungen auf Maximum. Anti-Aliasing wäre halt schön, wenn mehr als bloß FXAA funktioniert.

Ne 970 oder 290 (X) sollte es meiner Meinung nach schon sein um den Singleplayer mit deinen gewünschten Settings in Full HD vernünftig zu zocken.

Habe das mal kurz getestet mit einer 290X in Full HD und alles reingedreht was Ingame geht.
Sind natürlich keine so hohen Fps aber durchaus spielbar.
Vergessen den Fps Counter mit aufzunehmen,aber unter 34 Fps ist die Radeon in der Szene nicht gefallen.
Die Aufnahme zieht natürlich auch noch nen paar Fps.
Würde aber die Settings etwas entschärfen...sieht immer noch gut aus bei höheren Fps.

http://www.file-upload.net/download-10608998/C3-Ultra-Full-HD.mp4.html

Mit dem CVar Configurator (Offiziellen Crysis-3-Tweak-Tool von Crytek) kann man noch mehr an den Settings drehen um mehr Fps rauzuholen oder seiner Karte platt zu machen.
(Siehe Anhang)

Download:
http://crysis.com/forums/viewtopic.php?f=65&t=56955

Anhänge

• C3 CVar.jpg
    C3 CVar.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3, alles auf max. mit einfachem FXAA benötigt meiner Erfahrung nach mindestens eine GTX970, um in weiten Teilen des Spieles einigermaßen die 60 fps halten zu können und das bei mir mit einer 1680x1050er Auflösung!

In Begleitung sind ein i7 4820K @ 4,2 GHz und 16 GB Ram.

Unter Verwendung von DSR mit einer Auflösung von 2376x1485 sinkt dann die Framerate je nach Szene bis auf die Hälfte ab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben