Ersatz für HDD von WD mit "ausstehenden Sektoren"

tiefseetaucher

Cadet 2nd Year
Hi,

bin noch nicht lange hier Mitglied.
Für meine externe Festplatte Western Digital WDC WD10JMVW-11AJGS2 mit 1 TB Speicher suche ich Ersatz.
Diese scheint allmählich den Geist aufzugeben. Crystal Disk Info meldet "Vorsicht" "gelb" und ausstehende Sektoren = 2ßß.

Auf der Festplatte sind für mich sehr wichtige Daten. Erinnerung usw.
Von einer SSD möchte ich als Langzeitspeicher absehen, Datenverlust wegen Nichtbetrieb etc.
Meine Fragen:
- Welche HDD-Hersteller sind heute noch top? Gibt nur die 3 großen Western Digital, Seagate und Toshiba, richtig?
  • am liebsten CMR (Conventional Magnetic Recording) statt SMR (Shingled Magnetic Recording)-Technologie
  • Langlebigkeit WD vs Seagate vs Toshiba
  • Thema Robustheit: 2,5 oder 3,5 Zoll-Festplatte
  • Empfehlung für externes Gehäuse?

Würde gerne eine einzelne Platte kaufen, und diese in ein Gehäuse bauen, da bei den externen HDDs mittlerweile doch die USB-Controller fest aufgelötet sind und man nie weiß "was drin ist" (Forrest Gump Schachtel Pralinen und so :) - "man weiß nie, was drin ist")

Vielen lieben DANK!

sind die mybook nicht hardwareverschlüsselt mMn? Man hätte dann wenn man sie intern einbauen sollte seine Daten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Ist es günstiger, eine externe von WD zu nehmen und diese in ein Gehäuse zu bauen?
CMR ist bei mir am wichtigsten. Kommen mir einfach robuster vor.
Hardware-verschlüsselt heißt?

Meine aktuelle, die herumspinnt ist eine WD Elements. Sonderbar ist, dass sie erst 5966 Std. Laufzeit und 813 Einschaltvorgänge hinter sich hat.
Festplatte wurde pfleglichst behandelt.
@madmax2010 Welche Modelle sind in den WD MyBook verbaut? Wie siehts mit Preis pro GB heutzutage aus?

im extremfall (nein das wäre dann wirklich so), wenn du Daten drauf spielst wenn sie extern ist und dann anschließend ins Computergehäuse oder in ein anderes Gehäuse baust,, sind deine daten weg.

• Gefällt mir
Gut zu wissen, dann wäre das ja sinnlos.
Wie sieht es mit der WD Black Serie aus? Oder empfehlt ihr mir andere Platten von WD?
7200 Umdrehungen wären schön, muss aber nicht sein.
WD Black
WD Red oder eine andere Serie? wichtig wäre halt für mich CMR statt SMR. Mit SMR nur schlechte Erfahrungen gehabt.

tiefseetaucher schrieb:
gleich eine Kopie anfertigen, falls noch nicht gemacht.

• Gefällt mir
tiefseetaucher schrieb:
@madmax2010 Welche Modelle sind in den WD MyBook verbaut? Wie siehts mit Preis pro GB heutzutage aus?
die letzten die ich gekauft habe hatten HGST Ultrastar 5X0 verbaut, bei 16tb war es diese:
https://www.mindfactory.de/product_...0U-min-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SAT_1373569.html
Ergänzung ()

tiefseetaucher schrieb:
Wie sieht es mit der WD Black Serie aus?
wenn eine WD Mybook 130 IOPS schafft, schafft eine WD Black 150 IOPS.
Selbst Discounter SSDs schaffen inzwischen 10.000 IOPS. Diese ganzen black / gaming / pro / super turbo xxxxtremeeeee Produkte sind eher Gewinnmaximirung als sinnvoll für
Kunden

• Gefällt mir
willst du das teil 24 / 7 verwenden? Wenn ja, eventuell eine NAS Platte oder ähnliches.

• Gefällt mir
Ich kenne als 24/7 nur diese DVR-Platten, z.B. die aus den Sky Q-Receivern.
Sky verbaut die 1 TB-Platten von WD, Toshiba oder Seagate
Western Digital: WD10JUCX 1 TB
Toshiba: MQ01ABD100V
Seagate: Seagate Video 2.5 1 TB HDD Modell: ST1000VT001

Das sind 2.5 Zoll-Derivate für 24/7-Betrieb. Im Sky Q laufen die ununterbrochen.

Ähm...sind denn die 2.5 Zoll stabiler oder eher die 3.5 Zoll? Auch wegen der filigranen Bauweise?

Habe gerade mal GSmart Control über die Platte laufen lassen, es bricht ab...

@ElectroYeti Können die 24/7 Platten denn auch häufige Starts und Stopps ab?
Mir fallen sie halt wegen der 5 Jahre Garantie positiv ins Auge.

Laufen diese NAS-Modelle auch, falls ich sie mal direkt in den PC einbauen will?

tiefseetaucher schrieb:
Wenn wichtige Daten vorhanden sind, dann ist es nicht hilfreich, die Daten auf nur einer Festplatte zu haben, egal wie "gut".

Kauf dir lieber 2-3 " billige" HDDs unterschiedlicher Hersteller und spiele diese wichtigen Daten auf alle diese HDDs.

Dann packst du eine dieser HDDs (die Backups sind natürlich verschlüsselt) zu einem Freund oder in einen Spind auf der Arbeit.

Die Platte tauschst du dann alle 2 Wochen mit einem Exemplar mit aktuellerem Backup durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und tiefseetaucher
Ich würde mir nicht so viel Gedanken um "die perfekte Festplatte" von "dem perfekten Hersteller" machen, denn kaputt geht alles irgendwann. Ob es dein Fahrradschlauch, deine Zahnbürste oder deine Festplatte ist.
Gerade auch bei einem Einzellaufwerk und auch nur winzigen 1TB, wäre mir CMR oder SMR nicht so wichtig.

Ich setze beim Backup bspw. extra auf verschiedene Hersteller und Größen. Ich nutze eine große Seagate Festplatte für ein Backup und für das andere Backup einen RAID mit kleineren Western Digital. Einfach der Vielfalt und Verschiedenheit wegen. Es kam ja auch schon vor, dass Hersteller Probleme mit einem Produkt oder einer Charge hatten – was man teils auch erst im Nachhinein kommuniziert.

Meine Gedanken wären bei so etwas eher am Konzept, als am Produkt. Bspw. lieber zwei Festplatten im Angebot als eine die am häufigsten im Thread genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tiefseetaucher
Danke für eure hilfreichen Tipps. Also bestenfalls eine von WD, eine von Toshiba und eine von Seagate :-)
CMR wäre trotzdem wichtig.
Gehen denn diese "Sky"-Video-Festplatten auch? Sind halt 2.5 Zoll. Aber die weiter oben von mir genannten Modelle gibts z.B. kaum bis gar nicht im freien Handel.

Dann noch etwas: Wo ratet ihr mir zum Kauf?

Amazon
notebooksbilliger
Alternate
mindfactory

Weitere Tipps sind gerne willkommen!
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/synology+plus+hdd+6tb+35+zoll+sata+806261

Bin auf Synology gestoßen? Baut Synology die Platten selbst oder kaufen sie die zu und labeln um?
Wie sieht es mit solchen NAS-Platten aus, wenn ich diese außerhalb eines NAS betreiben will? Gehäuse extern oder im PC?

Zuletzt bearbeitet:
tiefseetaucher schrieb:
Können die 24/7 Platten denn auch häufige Starts und Stopps ab?
Mir fallen sie halt wegen der 5 Jahre Garantie positiv ins Auge.

Laufen diese NAS-Modelle auch, falls ich sie mal direkt in den PC einbauen will?
Funktioniert problemlos, wenn wir von einer normalen Nutzung sprechen.

tiefseetaucher schrieb:
Ähm...sind denn die 2.5 Zoll stabiler oder eher die 3.5 Zoll? Auch wegen der filigranen Bauweise?
Nimm 3,5 Zoll und gleich 2 TB.
2,5 Zoll HDD´s sind quasi tot.

3,5 Zoll HDD´s erfordern bei externen Gehäusen aber immer ein Netzteil.
tiefseetaucher schrieb:
Habe gerade mal GSmart Control über die Platte laufen lassen, es bricht ab...
Daten schon gesichert?
Wenn nicht, dann sofort machen und nicht weiter mit der Platte rumspielen. Die kann jederzeit komplett verschwinden, dann hast du gar keinen Zugriff mehr.

tiefseetaucher schrieb:
Dann noch etwas: Wo ratet ihr mir zum Kauf?
Bekannter Hardwarehändler, bei dem das Lagerpersonal auch weiß was HDD´s sind und wie hochempfindlich die sind. Mit Mindfactory habe ich bisher gute Erfahrungen mit HDD´s gemacht, die kamen bisher immer ordentlich in einer massiven Schicht Luftpolsterfolie verpackt an. Von Amazon kann ich nur abraten und mit dem Rest habe ich keine Erfahrung.

scooter010 schrieb:
Warum ist CMR wichtig, welchen Nachteil hat SMR denn im Szenario "Backup-Ziel"?
Massiver Einbruch der Schreibleistung, sobald Cache gefüllt.

• Gefällt mir
@Darknesss Ja, 3,5 Zoll nehme ich. Empfinde ich als robuster. Externes Gehäuse...einen Tipp? Bin auf ICY BOX gestoßen.
Welches 3.5 Zoll-Modell empfiehlst du? Wegen den NAS-Platten.....hatte da mal gelesen, dass die irgendwie nicht laufen, wenn man sie im PC einsetzen sollte. Stromzufuhr anders oder sowas habe ich in Erinnerung.

Wer baut die Synology-Platten in 3.5 Zoll?

Darknesss schrieb:
Massiver Einbruch der Schreibleistung, sobald Cache gefüllt.
Die Aussage trifft grundsätzlich immer zu, bei jedem Speichermedium.
Die Scheinleistung bricht AFAIK nur ein, wenn Bereiche/Blöcke/Spuren neu beschrieben werden, die teilweise noch Daten enthalten, dann müssen die vorher weg geschrieben werden. Backups aber sollte man doch eigentlich Copy on write machen und dudeln sowieso im Hintergrund. Ob die nun 30 oder 60 oder 120 Minzten brauchen, ist doch eigentlich egal?!

tiefseetaucher schrieb:
Welches 3.5 Zoll-Modell empfiehlst du? Wegen den NAS-Platten.....hatte da mal gelesen, dass die irgendwie nicht laufen, wenn man sie im PC einsetzen sollte. Stromzufuhr anders oder sowas habe ich in Erinnerung.
Das betrifft die wd mybook und ggf. Elements, wenn die außerhalb des externen Gehäuses in einem NAS oder Rechner betrieben werden sollen ( Shucking )

Bei den NAS Platten brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Hatte ich auch schon im Rechner.
Externes Gehäuse, k.A.

scooter010 schrieb:
Ob die nun 30 oder 60 oder 120 Minzten brauchen, ist doch eigentlich egal?!
Wenn du archivieren willst. Aber für Backups kauft man sich keinen Flaschenhals.
Aber wenn du dein Backup mit Robocopy oder Backupsoftware synchronisierst, dann wirds selbst mit CMR schon verdammt langsam.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps an euch alle!
Nochmal zu den 3.5 Zoll-Platten.
Baut Synology eigene Platten oder sind die umgelabelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben