Ersatz für i5-2500k gesucht

Schnuecks

Ensign
Hallo zusammen,

mein geliebter i5-2500k ist leider gestern verstorben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Was ich übernehmen werde sind meine SSD, eine 1070 und das Netzteil (Corsair RM550x).

Was ich neu brächte logischerweise CPU, Board und RAM

Eigentlich benötige ich die Kiste nur um auf FullHD (DualMonitor) zu zocken.

Momentan sind das PoE, Wolfenstein, Dishonored und Diablo bissi Anno das wars eigentlich.

Was würde da denn einigermassen Preis/Leistungmäßig Sinn machen, bin etwas länger aus der Thematik raus.

Kann von mir aus auch ein Plattformwechsel auf AMD sein.

Moin,

wieviel möchtest Du den ausgeben für deine neue Maschine ? Was ist genau verstorben beim Alten ? CPU oder MoBo ?

Edit:

Wenn nur die CPU durch ist, dann eventuell nen i7-2600k kaufen. Für das was Du angibst würde das reichen. Wenn 16 GB RAM da sind ist das durchaus ne Option.

Neue Hardware musst Du so bummelig 500 Euro rechnen. Eventuell nen paar Taler mehr. Dein Netzteil ist nicht der Hit. Da wäre nen besseres ratsam.

Zuletzt bearbeitet: (Edit :-))
Bist du sicher, dass die CPU gestorben ist? In der Regel halten die nämlich "ewig" und die Teile drum herum sterben vorher.

Gebrauchter 2600K schön und gut, aber der bottlenecked nicht selten ne 1070.
Bei 144Hz z.B. ist der alte Sandy schon ein echtes Hindernis.
Kommt also auf deine Anforderungen an.
Was P/L mäßig Sinn macht siehst du in den aktuellen Empfehlungen hier.
Nenn uns halt deine Budget.

Die Xeons für 1155 gehen teilweise recht billig weg, sowohl bei den Ebay Kleinanzeigen als auch Ebay direkt

Edit: Grade die 1070 gesehen, das wird natürlich etwas eng

Was heißt gestorben?
Wie äußert sich das?
Was passiert, wenn Du den Rechner anschaltest?
Drehen sich die Lüfter?
Gibt es Leuchtdioden zur Fehlerdiagnose auf dem Mainboard?
Gibt es Piepstöne?
War die Maschine übertaktet?
CMOS-Reset versucht?
BIOS-Batterie alle?

Vielleicht ist einfach das Netzteil oder das Mainboard hin.

Vielleicht hast Du auch etwas besonderes getan?

Würde auch eher aufs Motherboard tippen. CPUs verabschieden sich nur mit wirklich viel Spannung.

Wie auch immer würde ich bei einem Neukauf einen AMD 2600 + günstiges x470 Board und 16GB RAM empfehlen.

Chillaholic schrieb:
Gebrauchter 2600K schön und gut, aber der bottlenecked nicht selten ne 1070.
Bei 144Hz z.B. ist der alte Sandy schon ein echtes Hindernis.
Kommt also auf deine Anforderungen an.
Was P/L mäßig Sinn macht siehst du in den aktuellen Empfehlungen hier.
Nenn uns halt deine Budget.

Na so pauschal betrachtet stimmt das nicht. Wenn man an der OC Schraube dreht und den Sandy auf 4,5 GHz oder mehr dreht ist da nicht viel mit Flaschenhals. In Kombi mit "schnellen" RAM aka 2133 MHz und 4,5 GHz limitiert er auch keine 1080. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Ich erreiche in VR immer die benötigte Framezahl und das in schicken Einstellungen mit Downsampling. Dafür muss man natürlich nen bissl basteln in den Einstellungen. Sei es im Bios oder im Windows. Aber dafür macht es die alte Dame noch richtig gut.

Ergo... wenn das Board noch lebt und der RAM da ist greif zu nem 2600k. Für das Anwendungsgebiet des TE scheint das zu funktionieren.

Gruß

Holzinternet

Erstmal danke für die Antworten ;)

Ja, er ist definitiv tot hab ihn in 2 Boards gesteckt und es passiert nichts mehr.

CPU aus anderem Rechner funktioniert im Board.

Er war auf 4,5 übertaktet und hat es bisher auch ohne Probleme seitens Temperatur gut erledigt.

Board ist ein P8Z68-V PRO laut Specs kann es einen Core i7-3770K

Dann werde ich mich mal danach und nach nem 2600k umsehen.

Alternativ wären Budget so um die 600 Euro drin.

Kauf am besten keinen 3770k, da ist Intel-Zahnpasta drin, der 2600K ist noch verlötet.

Wenn Du 600€ zur Verfügung hast, würde ich etwas Neues kaufen.
Mein Schritt vom i7 3820@4,3GHz (vergleichbar mit 3770K) zum 8700K@Stock hat in einigen Spielen enorme Vorteile gebracht, schon mit meiner alten 1070 und auf 1440p@100Hz.

133Thorsthen schrieb:
Mein Schritt vom i7 3820@4,3GHz (vergleichbar mit 3770K) zum 8700K@Stock hat in einigen Spielen enorme Vorteile gebracht

..was aber auch daran liegt, dass der 8700k 6 Kerne/12 Threads hat und damit schon mal mehr bietet als eine Ivy Bridge. Zudem ist der Boost mit 4.7GHz ebenfalls einiges höher.
Der 8700k ist die schnellste erhältliche Gaming-CPU und bietet immer einen Fortschritt, egal von welcher Plattform man kommt.

@TE: wenn du grundsätzlich mit allem soweit zufrieden warst, würd ich auch einen 2600k einbauen und diesen übertakten.

Entscheide Du, dein Geld :p

Ich kann verstehen das man gerne basteln mag. Aber für dein genanntes Aufgabenfeld wirst Du so gut wie keine Veränderung bemerken.

Würde auch zum 2600k tendieren. Erstens verlötet, zweitens günstiger als der 3770k. Kostet je nach Plattform im Schnitt 100 Euro. Hier auf CB hab ich auch schon welche um 80 Euro gesehen.

Nimm die restlichen 520 Euro und mach Dir mit deiner Freundin/Frau nen schönes WE oder Kurztrip. Besser angelegt:D

Ok, sowas dacht ich mir ja schon ;)

Werde mich dann mal nach nem 2600k umschauen, wieder bissi übertakten.

Danke Euch

@Schnuecks,
mit wie viel Spannung hast du ihn betrieben? Ein guter Freund hat den i5 2500K seit Tag 1 und der läuft fast 24/7 mit 4,5GHz. Einige andere hier betreiben ihre Sandy i7 mit bis zu 1,4Volt (@5GHz) und darüber.... auch die laufen noch.

Eine Defekte CPU ist sehr selten wenn man keinen .... baut, und die Spannung vom MoBo Ok ist.

würde auch neu kaufen, wenn mein alter 2500k jetzt hin wäre, würde ich auch auf ryzen 2x00 oder intel i7 8700k umsteigen

@PRAXED: naja so pauschal kann man das jetzt auch nicht sehen, klar gehen die sandys gut beim übertakten, auch die können nach jahren den oc tot sterben

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 100€ wenig im Vergleich zu ~600€, aber ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr stecken wollen.

Bei PUBG bspw. hatte ich vorher Framedrops auf 30FPS, jetzt läuft es stabil auf 100 (VSync) mit seltenen Ausnahmen im 70er Bereich. Das merkt man dann schon sehr deutlich.
Wenn aber wirklich keine anspruchsvollen Spiele anstehen und man von den sonstigen Vorteilen moderner Plattformen nicht profitiert, kann man sich wohl für eine alte CPU entscheiden.

Zurück
Oben