Würde auch die augen nach einem 2600k offen halten. Hab einen mit etwas glück für 65€ bekommen. Vielleicht kannst du ja ein ähnliches Schnäppchen machen. Bei den jetzigen ram preisen würde ich nicht unbedingt aufrüsten wollen, wenn ein gutes mainboard und ram für eine immer noch sehr brauchbar plattform da ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ersatz für i5-2500k gesucht
- Ersteller Schnuecks
- Erstellt am
PRAXED
Vice Admiral
@Sc0ut3r ,
doch sage ich Die CPUs sind eigentlich selbst mit OC kaum Defekt zu bekommen... wenn wie gesagt: alles passt! Siehe auch meine CPU.
Natürlich kann mal was Defekt gehen.. nur ist dies eben selten der Fall. Eher sterben die MoBos für Sandy/Ivy weg. Deshalb wollte ich mal gern die Spannung wissen. Solange man immer Ehrlich bleibt
Eher werden die CPUs bei Takt X-Y instabil und brauchen mehr Spannung für den gleichen Takt. Einfach so Defekt ist schon seltener.
Die i7 (2600/2700K Sandy) kann einen Sprung für den TE bedeuten, wenn sie auch auf Minimum 4,5GHz läuft und er einen Vorteil aus HT ziehen kann. Klar, wenn eine I5-8600k drin ist, würde ich diese Kaufen. Doch alleine die RAM preise...
Wolfenstein the new order, läuft bei mir @Max, butterweich! Auch Crysis 1 geht 1A xD
doch sage ich Die CPUs sind eigentlich selbst mit OC kaum Defekt zu bekommen... wenn wie gesagt: alles passt! Siehe auch meine CPU.
Natürlich kann mal was Defekt gehen.. nur ist dies eben selten der Fall. Eher sterben die MoBos für Sandy/Ivy weg. Deshalb wollte ich mal gern die Spannung wissen. Solange man immer Ehrlich bleibt
Eher werden die CPUs bei Takt X-Y instabil und brauchen mehr Spannung für den gleichen Takt. Einfach so Defekt ist schon seltener.
Die i7 (2600/2700K Sandy) kann einen Sprung für den TE bedeuten, wenn sie auch auf Minimum 4,5GHz läuft und er einen Vorteil aus HT ziehen kann. Klar, wenn eine I5-8600k drin ist, würde ich diese Kaufen. Doch alleine die RAM preise...
Wolfenstein the new order, läuft bei mir @Max, butterweich! Auch Crysis 1 geht 1A xD
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil sie viel aushalten heißt das ja nicht das die niemals nie kaputt gehen... Wenn meiner hinübergeht kaufe ich wohl neu.
Ich Rechne bei mir jederzeit damit das mein Mainboard stirbt und hier sind die Preise für gebrauchte Hardware sehr gesalzen.
Ich Rechne bei mir jederzeit damit das mein Mainboard stirbt und hier sind die Preise für gebrauchte Hardware sehr gesalzen.
PRAXED
Vice Admiral
Niemals sagte ich auch nicht. Und ja.... die MoBos sind Extrem teuer und alt. Wenn meines Stirbt, wird es auch ein neuer PC. Aber wäre schön wenn noch 1-2 Jahre gehen würden um die CPU mache ich mir keine Sorgen.
Schön all die alten i5 & i7 @ OC hier zu sehen!
Schön all die alten i5 & i7 @ OC hier zu sehen!
Ja weil sich hierb so viele tummeln Mal etwas OT:
OT: hat einer mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Die
Paste ist seit 2011 drauf. Und sie wird wohl immer wärmer... Aber bei alter Hardware juckt es mich nicht mehr so. Da muss sie durch )
OT2:
Komischer weise kann ich mit Overclock kein Windows 10 installieren... Bluescreens ohne Ende, auch bei den großen Versionsupdates. Aber sonst kommt weder beim Benchen noch bei gamin ein Fehler..
OT: hat einer mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Die
Paste ist seit 2011 drauf. Und sie wird wohl immer wärmer... Aber bei alter Hardware juckt es mich nicht mehr so. Da muss sie durch )
OT2:
Komischer weise kann ich mit Overclock kein Windows 10 installieren... Bluescreens ohne Ende, auch bei den großen Versionsupdates. Aber sonst kommt weder beim Benchen noch bei gamin ein Fehler..
PRAXED
Vice Admiral
@homerpower,
klar habe ich die schon gewechselt. Ich bin da sehr penibel. Habe Aktuell die -Thermal Grizzly Kryonaut- auf CPU und GPU!
Absolut gutes Zeugs
Was sagt den Prime95 bei dir? Fehler habe ich nur mit zu wenig Spannung. Man hat ja mal alles getestet xD
klar habe ich die schon gewechselt. Ich bin da sehr penibel. Habe Aktuell die -Thermal Grizzly Kryonaut- auf CPU und GPU!
Absolut gutes Zeugs
Was sagt den Prime95 bei dir? Fehler habe ich nur mit zu wenig Spannung. Man hat ja mal alles getestet xD
Ja mit mehr Spannung würde es bestimmt gehen. Aber wozu wenn es im PC Alltag keinen Fehler gibt... Fürs Update kommt eben Mal kurz der stock Takt drauf, Ist ja nur Mal alle Jahre.
Prime interessiert mich nicht, alles was ich brauche läuft fehlerfrei (bis auf das genannte Problem).
Prime nutze ich eigentlich nur für die Temperatur Kontrolle.
Edit: aber mein Hauptproblem ist wohl zurzeit die Wärmeleitpaste. Bei 1,28 bis 1.32 Volt schwankemd wie momentan bekomme ich schon 65 Grad... Bei höheren Temperaturen und mehr Spannung hat die CPU hänger..
Edit 2: bis ich neue Wärmeleitpaste habe läuft die CPU auch nur mit 4,4 GHz.
Prime interessiert mich nicht, alles was ich brauche läuft fehlerfrei (bis auf das genannte Problem).
Prime nutze ich eigentlich nur für die Temperatur Kontrolle.
Edit: aber mein Hauptproblem ist wohl zurzeit die Wärmeleitpaste. Bei 1,28 bis 1.32 Volt schwankemd wie momentan bekomme ich schon 65 Grad... Bei höheren Temperaturen und mehr Spannung hat die CPU hänger..
Edit 2: bis ich neue Wärmeleitpaste habe läuft die CPU auch nur mit 4,4 GHz.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
Ich lasse sie mit 4,3GHz mit ca. 1,31Volt laufen. Ab da will sie Spannung haben und z.B. 100 - 200MHz mehr sind eh... wenn dann 4,7 - 5,0GHz wozu ich sie aber echt (über 1,45Volt) Quälen müsste... muss ja nicht sein
Wenn Prime nicht mal ein paar Minuten läuft, habe ich z.B. auch Probleme in Windows bzw. Games. Ein Indikator für ein absolut Stabiles Sys. ist der natürlich auch nicht. Fehler habe ich so 0,0 egal was ich hier mache.
Max erreiche ich so ca. 60° - 63° der Brocken ist gut... aber eben kein NHD15 xD.
Edit: Angaben.
Wenn Prime nicht mal ein paar Minuten läuft, habe ich z.B. auch Probleme in Windows bzw. Games. Ein Indikator für ein absolut Stabiles Sys. ist der natürlich auch nicht. Fehler habe ich so 0,0 egal was ich hier mache.
Max erreiche ich so ca. 60° - 63° der Brocken ist gut... aber eben kein NHD15 xD.
Edit: Angaben.
Zuletzt bearbeitet:
(Angaben)
Chillaholic
Fleet Admiral
Holzinternet schrieb:Na so pauschal betrachtet stimmt das nicht. Wenn man an der OC Schraube dreht und den Sandy auf 4,5 GHz oder mehr dreht ist da nicht viel mit Flaschenhals. In Kombi mit "schnellen" RAM aka 2133 MHz und 4,5 GHz limitiert er auch keine 1080. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Das finde ich schön für dich, dass es dich offenbar in deinen Anwendungen nicht limitiert.
Mich hat der 2600K @5Ghz gepaart mit 2133Mhz Ram und ner 1070 schon stark limitiert.
Die Min. und Avg. FPS sind seit dem Welchel auf den 7700K sprunghaftig angestiegen.
Das merkst du natürlich erst NACH dem Wechsel und nicht vorher und hat auch nichts mit der Kernauslastung zu tun. Das System ist einfach langsamer und selbst 2133 Mhz limitieren halt die gesamte Plattform verglichen mit DDR4 z.B.
Das merkste vllt. nicht mit deiner Oculus, aber am 144Hz Monitor wird er es merken.
Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Schön wie viele Nutzer von CB noch eine Sandbrücke drin haben. Fahre auch noch einen i5 2500k, momentan auf Standard, habe aber auch mehrere Jahre auf 4,2 Ghz und höher übertaktet. Die Dinger sind wirklich wahnsinnig stabil und wie @homerpower denke ich das es eher andere Teile sind, die früher aufgeben.
Bin darum auch zur Zeit dabei, verschiedene Konfigs für einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Der direkte Nachfolger wäre ja der 8600k oder alternativ zumindest ein 8500/8600. Wenn ich euch um einen Blick in die Kristallkugel bitten dürfte: Wie lange dürften die Sechskern i5 mithalten? Solange wie unsere Sandbrücken oder sollte man eher auf die i7 8700/k oder den Ryzen 2 schielen?
Bin darum auch zur Zeit dabei, verschiedene Konfigs für einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Der direkte Nachfolger wäre ja der 8600k oder alternativ zumindest ein 8500/8600. Wenn ich euch um einen Blick in die Kristallkugel bitten dürfte: Wie lange dürften die Sechskern i5 mithalten? Solange wie unsere Sandbrücken oder sollte man eher auf die i7 8700/k oder den Ryzen 2 schielen?
Ich kann mir gut vorstellen das in Zukunft viele Kerne, zumindest im gaming bereich, mehr bringen. Jetzt wo auch Intel mehr Kerne anbietet. Ich würde liebend gern auf ryzen 2 updaten aber im Moment nutze ich so gut wie immer 1 bis 2 thread Anwendungen und spiele...
Tigerkatze
Lt. Junior Grade
homerpower schrieb:Ich kann mir gut vorstellen das in Zukunft viele Kerne, zumindest im gaming bereich, mehr bringen. Jetzt wo auch Intel mehr Kerne anbietet. Ich würde liebend gern auf ryzen 2 updaten aber im Moment nutze ich so gut wie immer 1 bis 2 thread Anwendungen und spiele...
Bingo, genauso wie Ich und wohl die Mehrzahl aller Nutzer. Ryzen 2 ist ein geiles Teil in seiner Nische. Ein Kumpel von mir hat aufgerüstet. Er ist ganz begeistert von der Renderleistung (hat uns da schon ein Ohr gekaut, aber schön das er sich freut) aber ziemlich enttäuscht was Programme angeht die auf wenige Kerne optimiert sind. Da ist der Ryzen laut ihm teils deutlich schlechter als sein alter Rechner.
Muxxer
Lieutenant
Würd warten bis der Ram billiger wird, hab vor weihnachten meinem nachbar auch nen 2700k verbaut sein 2500er hat auch das handtuch geschmissen hat ihn 60€ gekostet und ne 64gb ssd war auc dabei. Hab ein defektes system bei ebay für 50€ geschossen und da war nur das mb tot, rest ging is aber nicht mehr verwertbar gewesen da zu alt aber diee cpu is top schnurrt bei ihm mit 4.6ghz und sollte reichen bis sich die rampreise wieder normalisiert haben
Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Das Problem ist, es sieht momentan so aus als ob die RAM-Preise für absehbare Zeit nicht fallen werden. Die "armen, armen RAM-Hersteller" verdienen sich eine goldene Nase. die werden vieles tun, aber bis die Speicherpreise wieder halbwegs normal sind, werden unsere Sandbrückensysteme schon aufgegeben haben.Muxxer schrieb:Würd warten bis der Ram billiger wird (...)