Ersatz für kaputte 1070

vangola

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da meine 1070 von KFA2 vor paar Wochen den Geist aufgegeben hat und KFA2 mir keinen "Ersatz" bieten konnte, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Stehe jetzt vor der Qual der Wahl zwischen einer 1080 oder einer 2070. Spontan würde ich sagen, dass es sich wohl lohnen wird "in die Zukunft" zu investieren und eine 2070 zuzulegen, aber bin mir nicht sicher, ob in absehbarer Zeit Spiele kommen, die die neuen Features unterstützen und wie gut. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass ich bis jetzt keine Custom-Version der 2070 gefunden habe, die mir zusagt.
Meint ihr es wäre "vernünftiger" eine 1080 mit gescheiter Kühlung zu nehmen und sie evtl. zu übertakten.
Als Beratungsbasis sind wohl auch folgende Infos relevant: Hab einen 4K-Monitor, aber in 4K spiele ich zurzeit nur Warframe. Ansonsten wird alles in einer geringeren Auflösung gespielt. Spiele, die ich demnächst vorhabe zu spielen sind: Assassin`s Creed Odyssey, Shadow of the Tom Raider. Packe auch gerne mal immer wieder Witcher 3 aus.

Danke für eure Unterstützung

Hilfreich wäre die Info über dein aktuelles System. Außerdem ist die 2070 das Geld meiner Meinung nach nicht Wert. Leicht schneller als eine GTX 1080 FE, dafür aber rund 100-200€ teurer. Da würde ich definitiv eher das Geld in eine GTX 1080 Custom Lösung investieren.
Bis überhaupt ne richtige Unterstützung für Raytracing kommt, gibt's die RTX 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich an deiner stelle würde zur 2070 greifen, wenn du das Geld hast.

die günstigste brauchbare 1080 kostet 500€, ne brauchbare 2070 ab 520€. da würde ich dann doch eher zur etwas schnelleren und etwas sparsameren 2070 greifen.

Persönlich sehe ich nicht, das Raytracing in der Form wie es jetzt implementiert ist von NVidia ein riesiger Erfolg wird. Das wird eher ein Schattendasein fristen das von einigen AAA Titeln gepusht wird, wie PhysX damals.

Für "echtes" Raytracing sind ja auch die RTX-Karten unzulangend...

edit: Wenn wer neugierig ist, was genau nvidia uns da andrehen will, ist dashier die beste Erklärung die mir bekannt ist:
(für alle die Englisch können und 'ne halbe Stunde Zeit haben)

Auch ohne Raytracing würde ich JETZT zur 2070 greifen (Preisleistung).

Flighti schrieb:
Hilfreich wäre die Info über dein aktuelles System. Außerdem ist die 2070 das Geld meiner Meinung nach nicht Wert. Leicht schneller als eine GTX 1080 FE, dafür aber rund 100-200€ teurer. Da würde ich definitiv eher das Geld in eine GTX 1080 Custom Lösung investieren.
Bis überhaupt ne richtige Unterstützung für Raytracing kommt, gibt's die RTX 3080.

Aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 1600X@ 3,8Ghz + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Board: Asus Prime B350-Plus
RAM: Hab grad nicht im Kopf
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze

Das Risiko wäre mir viel zu groß, mit der 1080 etwas zu verpassen.
Das sage ich als 1080-Besitzer.

2070 könnte dir dank DLSS in einigen Spielen helfen nah zu 4K Optik zu haben, das Spiel wird in 2k berechnet und die KI zaubert es so hin als würde es wie 4K aussehen ohne den enormen Rechenaufwand für 4K.

Die Frage ist dann halt welche 2070 ist im Moment das non plus ultra, bzw. werden demnächst(1-2 Wochen) weitere/bessere Modelle der 2070 kommen.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
2070 könnte dir dank DLSS in einigen Spielen helfen nah zu 4K Optik zu haben, das Spiel wird in 2k berechnet und die KI zaubert es so hin als würde es wie 4K aussehen ohne den enormen Rechenaufwand für 4K.
Muss es in den Spielen/Engine verankert sein, oder kann man es per Treiber auch für andere Spiele (teilweise) forcieren?

Mal abgesehen davon, dass die Karte schneller ist als eine GTX 1080. Wenn man von der 1070 auf die 2070 einen Preisvergleich zieht, dann ist die neue Karte rund 30-40% teurer als der Vorgänger. Klar, die Karte wurde auch verbessert. Ist aber in meinen Augen nix besseres als eine 1080 Custom Lösung. Da erschließt sich mir nicht, die neuere Karte zu holen, wenn es die gleiche Leistung für weniger Geld gibt. Sinn?

Welche Karte hat die gleiche Leistung und ist billiger (Amd)?

Ich würde mir ne 1070ti holen, die ist nicht viel langsamer als eine 1080 aber günstiger! Vorrausetzung ist allerdings Grafikregler bedienen zu können. Vermutlich eine von diesen

Preisleistung sind sie alle beieinander, kommt auf das Budge an.

Dextro1975 schrieb:
Welche Karte hat die gleiche Leistung und ist billiger (Amd)?
Ich rede doch nicht von AMD. Eine Custom GTX 1080 bekommste doch schon für weniger: Klick

Ich will nicht sagen, dass die Karte toll ist. Aber die Lösung ist immer noch besser als so manche Billiglösung von der 2070 (siehe Test).

Außerdem ist selbst die Sapphire Vega 64 schnell genug, um zumindest die 1080 einzuholen.

Auf andere 2070er Modelle brauchst du gar nicht warten, weil die WESENTLICH teurer sein werden als die 519€ die nvidia von den Herstellern erzwungen hat und ich rede jetzt hier von teilweise über 150€. Das macht dann das akzeptable P/L Verhältnis der 2070 zunichte.

Nur um ein paar Euro zu sparen würde ich nicht zu einer neuen Generation wechseln.
Wie gesagt liegen die alle beieinander von der Preisleistung her.

Als als Gutschrift bekomme ich so gegen 390€ da würde ich dann so gut 150-200€ drauflegen für eine neue Graka.

Man müsste abwarten, wie die anderen Lösungen gegenüber der Founders Edition besser oder schlechter sind. Die Karten ab 519€ sind einfach nur Billiglösungen mit absolut schlechten Kühlern. Sowas würde ich mir nicht kaufen, wenn ich nicht eine Wasserkühlung habe und die Karte dann sowieso nicht mehr mit originalem Kühler ausgestattet ist.
Man kann sowieso davon ausgehen, dass die besseren 2070 Karten mindestens 650€ kosten werden. UVP der 2070 FE lag doch bei knapp 700€ wenn ich mich nicht irre, oder?

Flighti schrieb:
Man müsste abwarten, wie die anderen Lösungen gegenüber der Founders Edition besser oder schlechter sind. Die Karten ab 519€ sind einfach nur Billiglösungen mit absolut schlechten Kühlern. Sowas würde ich mir nicht kaufen, wenn ich nicht eine Wasserkühlung habe und die Karte dann sowieso nicht mehr mit originalem Kühler ausgestattet ist.
Man kann sowieso davon ausgehen, dass die besseren 2070 Karten mindestens 650€ kosten werden. UVP der 2070 FE lag doch bei knapp 700€ wenn ich mich nicht irre, oder?
Ok da wäre die 2070 bei mir echt aus dem rennen, hab keine Lust auf einen Helikopter unterm Tisch.

Zurück
Oben