Millkaa schrieb:
Ich brauch kein RGB, das kann ich selbst filtern. Kühllösung steht bei mir nicht an erster Stelle.
Mir geht es eher um Haltbarkeit, Kulanz bei Problemen und ggf. Garantie/Gewährleistung.
Dann hast du ja bereits deinen Rahmen abgesteckt. Wobei ich persönlich eine vernünftige Kühllösung priorisieren würde.
Ich habe mir mal die Zeit genommen und das 4070 Portfolio auf GH etwas durchforstet. Die Gainward Ghost ist die günstigste Karte, allerdings auch eine der lautesten. Würde ich mir persönlich einfach nicht antun.
Dann wäre da als nächstes die MSI Ventus mit drei Lüftern. Sie bietet drei Jahre Herstellergarantie (ab Produktionsdatum, Abwicklung über den Händler) und eine gute Kühlung, fängt preislich aber bei rund 650€ an.
Die Gigabyte Windworce ist mitunter eine der beliebtesten Karten der 4070er Serie, preislich bei ~630€, bietet ebenfalls drei Jahre Herstellergarantie ab Produktionsdatum und die Abwicklung erfolgt ebenfalls über den Händler - sehr nervig imho.
Die Garantie bei ASUS, Gainward und Palit läuft ebenfalls über den Händler, allerdings erst ab Kaufdatum. Mit den günstigeren ASUS DUAL Karten würde ich nicht anfangen, sie sind meist unverhältnissmäßig laut.
Zotac fällt mit seiner günstigsten 4070 für rund 630€ etwas aus dem Rahmen. Wenn du die Karte innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registrierst, erhältst du fünf Jahre Garantie. Ich zitiere mal was bei GH steht:
Herstellergarantie
fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: drei Jahre, Abwicklung über Händler oder Hersteller, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel)
Somit kannst du sie beim Hersteller
und Händler reklamieren wenn mal was sein sollte. Betrachtet man deine gewünschten Aspekte, wäre diese Karte zunächst mein persönlicher Favorit. Laut bewertungen soll die Karte allerdings hörbar sein:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html
Die meisten anderen Karten die getestet worden sind und über ein ausreichend vernünftiges Kühlsystem verfügen, sind dann kostspieliger.
Alleine wegen den Garantiebedingungen würde ich Zotac favorisieren. Es ist wirklich eine Überlegung wert ein paar € für eine leise Karte draufzulegen.
Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung etwas weiter.
maxi_rodriges schrieb:
Gigabyte ... auseinander brechenden PCBs.
Richtig. Unter starker mechanischer Beanschpruchung/Belastung, z.Bsp. durch eingebauten Transport der Graka im stehenden Rechner, besteht die Möglichkeit, dass das PCB bricht, bzw am PCIe Slot anreißt (Gamers Nexus hat dazu Videos auf YT). Da würde ich mir aber weniger Sorgen machen, außer LAN-Parties sind 2023 noch ein Ding.