Ersatz für meine RX 580 gesucht

Habe jetzt die perfekte Lösung gefunden.

Konnte eine gebrauchte MSI RTX 2060 Super für 135€ kaufen.

Einstellungen laufen jetzt mit 60 FPS auf Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Schön, wenn du zufrieden bist. Die 6 GB VRAM sind heutzutage jedoch schon sehr knapp, das merke ich auch bei meinem Notebook. India Jones startet damit z.B. gar nicht.

Hast Recht, habe das "Super" glatt überlesen. Dann ist ja alles super!

nein damit sind keine 60fps möglich außer man regelt die Texturen auf low was oft mies aussieht
Wer damit leben kann bitte 8gb vram sind 2025 keine option mehr
Und ja diese stagnation ist nvidia schuld dran und ne pandemi sowie ne inflation seit 2021
Was 2019 noch 300€ waren sind heute 500€ als entry
Wer dennoch nicht genug Geld hat muss mit vlow rechnen aber es gibt keine zukunft mit gpu unter 500€ aktuell das ändert sich bald mai rum dann gibt es eine option.
Ab 2027 an muss man sich entscheiden zwischen apu am6 system oder gebr. mid class dgpu von 2025
Andere Optionen gibt es nicht mehr abseits ner Konsole

syfsyn schrieb:
nein damit sind keine 60fps möglich außer man regelt die Texturen auf low was oft mies aussieht
Warum sollen 8 GB keine Option sein?

Ich habe vor kurzem eine 8 GB GPU gekauft und bin super zufrieden.
Ich spiele mit Vsync und erreiche in jedem Spiel 75 FPS. Meistens ist alles auf höchsten Einstellungen nix auf low. Dabei verbraucht die Karte nicht mal 100 Watt (Traum).
Sie reicht mir locker für die nächsten 2-3 Jahren. Danach wander sie in den PC von der Frau.

Nein ich spiele kein Gedöns a la Alan Wake, Cyberdings, Last of US oder wie sie alle heißen.

syfsyn schrieb:
Und ja diese stagnation ist nvidia schuld dran und ne pandemi sowie ne inflation seit 2021
Was 2019 noch 300€ waren sind heute 500€ als entry
Wer dennoch nicht genug Geld hat muss mit vlow rechnen aber es gibt keine zukunft mit gpu unter 500€ aktuell das ändert sich bald mai rum dann gibt es eine option.
Ab 2027 an muss man sich entscheiden zwischen apu am6 system oder gebr. mid class dgpu von 2025
Andere Optionen gibt es nicht mehr abseits ner Konsole
Doch sind sie.
Seit ich die Karte gestern verbaut habe, läuft Kingdom Come 2 auf Ultra stabil mit 60 FPS.
Und da ich die Karte nur für dieses Spiel gekauft habe, ist das in Ordnung.
Habe denke ich mal, wenn ich die RX580 für ca. 70€ verkaufen kann, mit rund 70€ Aufpreis, ne gute Alternative gefunden.
Bei 4-5 Stunden die Woche, die ich damit verbringen, sehe ich es halt als nicht sinnvoll, mir nen komplett neuen PC zusammenzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Lixaya, angHell und 4 andere
Indi games insbesondere mit unity und unreal engine gelten als apu spiele und da sind 8gb vram völlig ausreichend.
Da ich eine sehr breite Spielbibliothek habe exkludiere ich dies immer da diese selbst auf ner gcn basierende apu (5000g und älter) um die 60fps erreichen.
Das ist desktop Grafik von 2010 man muss bedenken das ne 860m eines 8600g in etwa auf level der rx570 ist das ist desktop Grafik von 2016
Und ja ne 8700g mit dem 870m 768alu erreicht aktuelle rtx3050 6gb und macht diese quasi Sinnbefreit
Darum ist ja der dgpu markt auch so beschissen erst ab 500€ kann man von ner gpu mehr erwarten als in apu
Und die folgende gen medusa verdoppelt die perf. sogar noch
angeblich sollen es min 32cu sein 40cu und 48cu das erreicht grob die perf. der aktuellen rx7600xt
Aber medusa kommt als ai pc somit nicht am desktop das kommt danach auf am6 2027
Am desktop kommt gordon point quasi strix refresh bis 16cu +1/4 mehr perf. das wäre grob die perf. einer rtx3050 8gb/ rx6600 +- 2026 rum auf am5.
Womit ich mit 9700g bei 350€ als entry pc empfehlen kann. Pc um die 700€

2027 wird dann der Sprung kommen mit dem Nachfolger und dann 48cu 128alu was ne rtx4080/rx7900xtx mit maxed 250w erreicht.
Das amd voll auf apu gehen wird steht sicher und da high end quasi ausläuft dank cpu ipc stagnation wird das auch der Konsolenstandard ab 2028 werden.
Das sagen auch die preise ansonsten würde man deutlich effizienter werden und noch mehr perf. in high end sehen. Das es wie man sieht nicht gibt.
Die Augenwischerei mit ai upscaler und co soll nur verschleiern das man nicht gewillt ist die marge zu senken. keiner der ceo sieht ein wachsenden markt in desktop PC.
Was falsch ist die stagnation kommt vom falschen Fokus auf ai. Die Zukunft werden alsbald Konsolen sein. Dafür gibt es ab ps6 xbox next ein quasi windows Pc als Konsole.
Das wird das entry mit Konsole für 500€ die aber ne perf. einer rtx4070ti/rx9070 haben
Ich hoffe das man einsieht das auch PC spiele darauf laufen (steam ea ubi battle net und co) ansonsten wird es schwierig.
Das macht als gamer die Optionen klar
steam und co spiele neue Konsole
retro games die physische Spieldisk nutzen den alten pc nutzen.

womit die Wahl hier für den Pc schwer wird min wäre hier ne rx7600xt notfalls gebr. ne rtx2080ti gtx1080ti gtx titan XP rx6800 da wäre die rx6800 das schlauste da am neuesten
Das entspricht in etwa der rtx4070 die es für 600€ gibt
Reihenfolge ist

gtx1080ti 11tf 2016
gtx titan co 12tf 2017
rtx2080ti 15tf 2018
rx6800 20tf 2022
rasterabstände in dxr ist die rtx2080ti das schnellste

ne rx7600xt ist langsamer als ne rx6800 aber schneller in dxr darum ist das derzeit die beste option unter 400€
Das wird aber ab mai mit der rx9060xt abgelöst
von nvidia gibt es da nix

edite
kingdom come d2 nutz ne streaming engine der cry engine das bedeutet details werden nicht geladen daher täuscht das das der vram reicht die Sichtweite ist begrenzt.
Das war beim Vorgänger auch so ich kenne nur ein spiel mit der cry engine die den vram perfekt nutzt und das ist von crytek selbst und etwas alt crysis 3 unter 3,0gb mit 512bit Texturen auf 1080p das schafft kaum einer.
Das gleiche mit dunia braucht das doppelte in far cry 5 von 2018
Und die engines haben den gleichen Ursprung daher ziemlich die gleiche streaming Ansatz der Unterschied ist lediglich die Kompression der Daten.

maxi_rodriges schrieb:
erreiche in jedem Spiel
maxi_rodriges schrieb:
Nein ich spiele kein Gedöns a la Alan Wake, Cyberdings, Last of US oder wie sie alle heißen.
Also doch nicht in jedem ;)
Ich denke mal das ist ja der Punkt. Wer keine aktuellen AAA Spiele spielt, kommt auch mit schwächerer Hardware super zurecht. Will man aber auch mal etwas grafisch anspruchsvolles spielen, dann wirds sehr schnell sehr eng.

Deine Aussage ist kein Gegenargument sondern eher eine Bestätigung der Behauptung "8GB sind nicht mehr zeitgemäß".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zobel4711 schrieb:
Seit ich die Karte gestern verbaut habe, läuft Kingdom Come 2 auf Ultra stabil mit 60 FPS.
Nein, tut es nicht. Wir reden doch von der 2060 super, oder? Denn laut dem CB Test packt eine deutlich schnellere RTX 4060 Ti etwa 50 FPS in Kingdom Come 2 bei den FPS, 1% Perzentil in 2560x1440 und maximalen Details.

Pisaro schrieb:
TE nutzt FHD. Auch da wird eine 2060S sich je nach Gebiet schwer tun, die 60 zu halten, aber vielleicht merkt der TE das ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was haltet ihr eigentlich von den Intel GPU?
Taugen die nicht auch zum Gaming? Vor allem im ~300 € Budget

pc_newb schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von den Intel GPU?
Taugen die nicht auch zum Gaming? Vor allem im ~300 € Budget
Ja, die B580 ist gut, aber nur wenn deine CPU noch Reserven für den Treiber-Overhead hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
isn Risiko da intel Treiber relatives lotto ist bei spielen mal geht der gut mal ne völlige Katastrophe
Wer gern bastelt dem kann ich die gpu empfehlen. Nix für dau und Anfänger

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
sehr schade um die INTEL GPU :(
Potential ist auf jeden Fall da... vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe des Jahres zum besseren?

Zurück
Oben