Grafikkarte RX 580 tauschen

Laut der etablierten Kaufberatung im CB Forum passen meine VorschlĂ€ge ganz gut 😉

Die 7700 XT ist fĂŒr die Anforderungen (FHD, Mittlere Details, 30fps) absolut ĂŒberzogen.
Von dem Risiko mit dem Netzteil mal abgesehen. Da braucht man auch nicht ĂŒber 8GB...
 
@pabu.roar was fĂŒr ein Risiko mit dem Netzteil ? der 10400 verbraucht keine 60W, er könnte selbst noch ne 7900XT/4070Ti Super damit betreiben
 
pabu.roar schrieb:
Von dem Risiko mit dem Netzteil mal abgesehen.
Risiko ist in dem Fall nicht vorhanden.
pabu.roar schrieb:
Die 7700 XT ist fĂŒr die Anforderungen (FHD, Mittlere Details, 30fps) absolut ĂŒberzogen.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. 😏
Die CPU kann man zur Not aufrĂŒsten und auch beim Upgrade kann man die GPU weiter nutzen.
Wenn die GPU nicht auf 100% ausgelastet ist, dann spart man eben Strom oder investiert die Leistung in Verbesserung der QualitÀt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dr.betruger
pabu.roar schrieb:
Die 7700 XT ist fĂŒr die Anforderungen (FHD, Mittlere Details, 30fps) absolut ĂŒberzogen.
und natĂŒrlich sind mit einer 7700XT mehr FPS drinne, wird sich sicher ĂŒber konstante 60FPS freuen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Kommt mal runter vom dem idealistischen Zocker-Denken...

Er spielt Billo-Spiele mit 30FPs auf einem TV! DafĂŒr muss man doch jetzt keine 400Euro blechen. Die 7700XT ist zudem eine 1440p Karte! Die von mir genannten reichen fĂŒr SEINE AnsprĂŒche locker aus. Dann lieber noch eine IPS FHD Monitor fĂŒr 140Euro....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und maxi_rodriges
ihr mit eurer zu geringen Watt Panik, wie bekomme ich wohl ne 6800XT sogar auf 6900XTXH/6950XT Niveau mit nem 550W zum laufen, obwohl mir dafĂŒr ein 750W NT empfohlen wird...

ein Lastspitzenpuffer von 50-75W reicht vollkommen, 240W GPU+60W CPU sind ? und da reicht kein 500W Netzteil, was ist bitte los mit euch ?
ErgÀnzung ()

@pabu.roar ne 1440P Karte die gerade so ihre 60FPS mitmacht, vielleicht will man ja noch etwas lĂ€nger als nur nen Jahr von der Karte was haben ? da ist ne 7700XT ganz sicher keine 1440P Karte, außer du hast kein Problem in 2-3 Jahren auf medium Details zu zocken
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Meister G. schrieb:
pabu.roar schrieb:
Er spielt Billo-Spiele mit 30FPs auf einem TV
Screenshot 2024-09-19 145039.png
 
@pabu.roar ja das stimmt, aber ich wĂŒrde heut zu Tage keinem mehr 8GB GPU mehr empfehlen, so lange Budget was besseres zu lĂ€sst und eine RX 7700 XT ist schon eine sehr gute Karte womit TE sicherlich lĂ€nger was davon hat als von der RTX 4060/RX 7600.

Zu dem Problem mit 8GB VRAM Video:
 
Wenn ich mir die Benchmarks zu neusten Veröffentlichungen anschaue, z. B. Star Wars Outlaws, Frostpunk 2 usw. ist eine 7700XT sicher nicht verkehrt. Die Karte soll sicherlich wieder ein paar Jahre halten und nicht nur aktuell schnell genug sein. Mit dem Budget von 400€ muss man keine Kompromisse wie die 7600XT eingehen. Das was die 7700XT mehr kostet, liefert sie auch in Frames. Und mit der 4060 muss man heute schon die TexturqualitĂ€t verringern, damit die Karte keinen Matsch darstellt, obwohl die Rechenleistung ausreichend ist.

Falls wirklich nur Àltere Titel mit 30 FPS gespielt werden sollen, kann man auch die RX 580 behalten und die Framerate mit FSR erhöhen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
1726750664192.png


Soviel zum Thema bei Computerbase selber (blaue Markierung beachten).

@ Maxysch
Kenne ich natĂŒrlich, aber wie kommt das bei den genannten Anforderungen zum Tragen? Richtig, gar nicht. Ich meine auch nur, dass die 7700XT in seinem System absolut ĂŒberzogen ist und mit ca. 130€ deutlich teurer.

In dein System wĂŒrde ich jetzt auch keine 4060 etc. stecken, aber das ist ja eine komplett andere Ausgangsbasis. Wenn die 8GB stören, kann man ja auch eine 3060 12GB nehmen (wĂŒrde ich persönlich nicht).
 
+1 fĂŒr 7700XT

8GB sollte man nicht mehr neu kaufen, auch nicht fĂŒr FullHD, das was den meisten optischen Mehrwert bietet sind nun mal Texturen, und die kosten keine Leistung sondern VRAM.
Ja und laut dieser Tabelle wird die 4060 auch nur eingeschrÀnkt empfohlen... eben wegen den 8GB.
FĂŒr 400 Euro @ FullHD mit den Spielen kann man das echt machen. Da hat man beim Vram Puffer und bei der Leistung, weil er wird ja die Sachen auch ein paar JĂ€hrchen benutzen wollen.
Da hat man mit der 4060 einfach viel mehr Nachteile fĂŒr gerade mal nen Hunni weniger.
Und dieses 500w Markennetzteil reicht fĂŒr die 7700XT.
 
@pabu.roar die 3060 12GB ist etwas zu langsam fĂŒr die 12GB, aber in manchen Situationen ist das schon Vorteilhaft (leider selten).
Fassen wir zusammen:
  • Falls dem TE wirklich 30FPS und mittlere Details genug sind (mir sind 30FPS am PC zu wenig) dann kann er natĂŒrlich gerne zu RX7600/RTX 4060 greifen, mit denen wird er viele Titel auch in höheren Details mit mehr FPS spielen können.
  • Wenn TE die Karte fĂŒr lĂ€ngere Zeit mit etwas Puffer haben will und auch aufwendigere Titel spielen will, auch in Zukunft, dann wĂŒrde ich die 400€ ausreizen und zur RX 7700XT greifen, natĂŒrlich mit Gedanken in der nĂ€chste Zeit die CPU upgraden.
Wie gesagt du hast zwar nicht Unrecht mit deinen Gedanken und meine Tochter ist z.B. mit 12100f und RX 5600XT glĂŒcklich, weil die "nur" Valorant, DbD, Roblox und Ă€hnliches spielt. Bei dem TE scheint der Ansatz in eine andere Richtung zu gehen und daher auch so ein Vorschlag.

Es wĂ€re nett wenn der TE sich hier mal melden wĂŒrde, bevor wir nur unnötig ĂŒber sinnlosen Sachen diskutieren :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dr.betruger
pabu.roar schrieb:
Soviel zum Thema bei Computerbase selber (blaue Markierung beachten).
Computerbase kann leider nur Spiele testen, die es schon gibt. Was denkst du, wie sich die Anforderungen in den nĂ€chsten 2-3 Jahren Ă€ndern werden? Soll der TE dann nochmal eine neue GPU kaufen, nur im jetzt 100€ zu sparen obwohl das Budget bereits mit 400€ gesetzt wurde?
Die ganzen 8 GB Karten werden jetzt schon verramscht, da kann man doch wirklich keine Empfehlung fĂŒr eine RTX 4060 aussprechen, insbesondere wenn man fast preisgleich eine RX7600XT mit doppeltem VRAM bekommt. Die Leistung einer 4060 bekommt man mit einer gebrauchten 2080 mit einer vernĂŒnftigen x16 PCIe Anbindung (die zum genannten PCIe 3.0 System passt) und 256 Bit Speicherinterface.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, dr.betruger und Maxysch
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pabu.roar
syfsyn schrieb:
nvidia wird denselben Weg gehen mit der rtx5070 12gb 649€ und rtx5060ti 12gb 499€

Wo hast du die Preise her?
So eine tolle Glaskugel wĂŒnsche ich mir auch...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Chocobo und Maxysch
Maxysch schrieb:
Falls dem TE wirklich 30FPS und mittlere Details genug sind (mir sind 30FPS am PC zu wenig) dann kann er natĂŒrlich gerne zu RX7600/RTX 4060 greifen, mit denen wird er viele Titel auch in höheren Details mit mehr FPS spielen können.

Das mĂŒsste so heißen (sonst braucht man ja die Kaufberatungs-Vorlage nicht) :):

  • "Wenn dem TE in den zwei von ihm genannten Spielen mindestens 60fps bei vollen Details in FHD genug sind, dann sollte er zur RTX4060 greifen."

  • Deinem zweiten Punkt stimme ich voll zu!
PS: Habe mich nicht angeriffen gefĂŒhlt und wollte keinen angreifen. Bin halt (auf Basis der Angaben des TE) nur anderer Meinung
1726752642415.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
@pabu.roar die 3060 12GB ist etwas zu langsam fĂŒr die 12GB, aber in manchen Situationen ist das schon Vorteilhaft (leider selten).
Fassen wir zusammen:
  • Falls dem TE wirklich 30FPS und mittlere Details genug sind (mir sind 30FPS am PC zu wenig) dann kann er natĂŒrlich gerne zu RX7600/RTX 4060 greifen, mit denen wird er viele Titel auch in höheren Details mit mehr FPS spielen können.
  • Wenn TE die Karte fĂŒr lĂ€ngere Zeit mit etwas Puffer haben will und auch aufwendigere Titel spielen will, auch in Zukunft, dann wĂŒrde ich die 400€ ausreizen und zur RX 7700XT greifen, natĂŒrlich mit Gedanken in der nĂ€chste Zeit die CPU upgraden.
Wie gesagt du hast zwar nicht Unrecht mit deinen Gedanken und meine Tochter ist z.B. mit 12100f und RX 5600XT glĂŒcklich, weil die "nur" Valorant, DbD, Roblox und Ă€hnliches spielt. Bei dem TE scheint der Ansatz in eine andere Richtung zu gehen und daher auch so ein Vorschlag.

Es wĂ€re nett wenn der TE sich hier mal melden wĂŒrde, bevor wir nur unnötig ĂŒber sinnlosen Sachen diskutieren :schluck:
Ja es wĂ€re schön wenn ich auch in Zukunft noch neue Titel spielen kann. Was wĂŒrdest du denn als Upgrade CPU empfehlen? Was gibt das Board noch her?
 
@Meister G. da wĂŒrde sich eher eine neue Plattform empfehlen, als wie jetzt noch fast 220€ in nen 11700K zu versenken: https://geizhals.de/intel-core-i7-11700k-cm8070804488629-a2492655.html

nen 30€ gĂŒnstigeren 5700X3D wĂ€re knapp 25% schneller: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
ErgÀnzung ()

@Meister G. dass wird schon passen mit der 7700XT, vor allem auch dann wenn du auf einen WQHD Monitor wechseln solltest, aber auch fĂŒr FullHD hĂ€ttest du mit dieser genĂŒgend Reserven fĂŒr die Zukunft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Meister G. schrieb:
Was wĂŒrdest du denn als Upgrade CPU empfehlen?
Wenn du mal gebraucht einen gĂŒnstigen 11700k kriegst dann wĂ€re es gut, sonst wie schon @Verak Drezzt geschrieben hat wird es auch mit aktuellen passabel laufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZurĂŒck
Oben