Grafikkarte RX 580 tauschen

Als CPU Upgrade lohnt sich der 11600KF für knapp 100€, alles darüber ist zu teuer.
https://geizhals.de/intel-core-i5-11600kf-cm8070804491415-a2492651.html

Außerdem würde ich das gleich RAM Kit nochmal dazu stecken oder gleich ein neues kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Mit dem Verkauf der alten Teile kostet dich das Upgrade weniger als 100€, allerdings könnte dann das Netzteil tatsächlich etwas knapp werden oder du setzt PL2 einfach wieder auf 134W.

1726761080891.png

Immerhin +21%, mehr kann man aus dem Brett mit kleinem Geld nicht herausholen, der 11700K wäre neu zu teuer, wie @Verak Drezzt schon geschrieben hat. Sonst lieber direkt auf AM5, ein Sidegrade auf AM4 würde ich nicht mehr machen. Der 5700X3D ist zwar ein tolles Upgrade für AM4 aber nicht unbedingt eine empfehlenswert, wenn ohnehin Board und RAM getauscht werden muss.

Nachtrag: Leider nicht kompatibel, siehe #44!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
wenn würde ich beim Ram auf selbiges Kit gehen da dass B460 Board eh net mehr als 2666 bzw. beim 11600K 2933MT/s hergibt, aber 16GB reichen noch vollkommen für den Großteil der Spiele, würde es einfach erstmal nur mit der 7700XT ausprobieren und wenn die FPS die sein 10400F liefert nicht ausreichen, kann er immer noch upgraden

und ja 100€ für 20% wäre wohl im Rahmen, für weitere 300€ bekommt man dann aber schon wieder nen Ryzen 7500F+32GB 6000 DDR5 CL30 Ram+B650 AM5 Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Maxysch
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Nun es sieht wirklich so aus, was zu Intel ja passt 😅
@Meister G. Dann bleib bei der CPU schaue ob es wirklich so sehr (wenn überhaupt) ausbremst, denke meistens wirst du es nicht merken.
Hier mal eine Rangliste von CPU`s, orientiere dich an dem r5 3600.
 
AMD-Flo schrieb:
ein 10700K kostet neu noch 245€
ja aber steht nicht wirklich in Relation, da würde ich eher noch die 150€ für nen AM5 System drauflegen
Ergänzung ()

oder sogar zum fast nochmals 15% schnelleren 7700 für 70€ mehr greifen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

aber würde es wie gesagt erstmal mit seinem 10400F testen was da noch geht, wenn er auf nen WQHD Monitor wechselt, wird eh die 7700XT limitieren
 
Ja, sehe ich genauso. Erstmal die GPU tauschen und prüfen ob der RAM ideal läuft.
Dann prüfen, die CPU Leistung noch ausreichend ist.
Falls ja, könnte man nochmal 16 GB dazu stecken, ansonsten raus damit.

@Meister G.
Wie schnell läuft der RAM? Poste bitte mal einen Screenshot von der Registerkarte Memory in CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Meister G. Als gebraucht wird der i7 10700 für um die 100€ verkauft, ich würde wie @Verak Drezzt geschrieben hat, sobald dein Budget es zu lässt auf die AM5 umsteigen, aber bis dahin tun dein 10400er auch noch seine Arbeit.

Ich glaube hier wurde viel zu viel Angst wegen der CPU gemacht, so schlecht ist die jetzt auch nicht und für deine Titel ausreichend. Wechsel es dann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Ja, sehe ich genauso. Erstmal die GPU tauschen und prüfen ob der RAM ideal läuft.
Dann prüfen, die CPU Leistung noch ausreichend ist.
Falls ja, könnte man nochmal 16 GB dazu stecken, ansonsten raus damit.

@Meister G.
Wie schnell läuft der RAM? Poste bitte mal einen Screenshot von der Registerkarte Memory in CPU-Z.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-19 193935.png
    Screenshot 2024-09-19 193935.png
    119,2 KB · Aufrufe: 21
@Maxysch 2666 wegen seinem B460 Board,

@Meister G. musst bei dir ins Bios und dass XMP Profil des Ram's laden, sollte dann wenn möglich mit 2666MT/s laufen, bzw. sollte dies nicht klappen dann manuell nachdem XMP Profil laden auf 2666 stellen
Ergänzung ()

bei DRAM Frequency müsste dann 1333MHz stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Oder habe ich falsches Board?
damals war es noch so dass die günstigeren B/H Chipsätze keinen OC beim Ram zuließen und nur mit der von Intel vorgegebenen Taktrate laufen durften, sprich beim B460 i3/i5 nur mit 2666 und beim i7/i9 mit 2933MT/s,

bei den Z-Boards war dies aber kein Problem, weshalb ich mir damals auch mit meinem alten i7 10700 non K, ein Z490 mit 3600er CL17 Speicher geholt und diesen noch auf 3866MT/s übertaktet hatte

erst mit dem B560 Chipsatz hat Intel diese Beschränkung aufgehoben, weil dass bei AMD wohl kein Thema mit dem Ram OC war und sie weniger Marktanteile verlieren wollten, ging denen einfach nur darum ihre teureren Zx70/x90 Chipsätze bzw. Boards loszuwerden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und AMD-Flo
B460 erlaubt kein RAM IC, das heißt max. 2666 MT/s bedingt durch die CPU:
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
Ergänzung ()

@Meister G.
Hast du im BIOS die Möglichkeit das XMP Profil zu laden? Im Idealfall läuft der RAM dann zumindest mit 2666 MT/s und niedrigeren Latenzen, was die Spieleleistung der CPU erhöht. Falls ja, bitte nochmal in CPU-Z gegenprüfen. Andernfalls müsste man den RAM manuell konfigurieren.
Intel hat bei dem B460 Chipsatz wirklich alles mögliche absichtlich verriegelt.
Ergänzung ()

Zumindest der XMP Support ist vorhanden. Fragt sich nur, ob das Profil überhaupt geladen werden kann und dann entsprechend runtergetaktet wird.
1726770402963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
B460 erlaubt kein RAM IC, das heißt max. 2666 MT/s bedingt durch die CPU:
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
Ergänzung ()

@Meister G.
Hast du im BIOS die Möglichkeit das XMP Profil zu laden? Im Idealfall läuft der RAM dann zumindest mit 2666 MT/s und niedrigeren Latenzen, was die Spieleleistung der CPU erhöht. Falls ja, bitte nochmal in CPU-Z gegenprüfen. Andernfalls müsste man den RAM manuell konfigurieren.
Intel hat bei dem B460 Chipsatz wirklich alles mögliche absichtlich verriegelt.
Ergänzung ()

Zumindest der XMP Support ist vorhanden. Fragt sich nur, ob das Profil überhaupt geladen werden kann und dann entsprechend runtergetaktet wird.
Anhang anzeigen 1524306
Was soll ich jetzt genau machen?
17267714115383553874717956638795.jpg
 
@Meister G. müsstest da irgendwo was mit manuell umstellen können ? man sieht halt leider nicht alles und dann halt auf XMP Profil 1 klicken, Bios speichern und neustarten
Ergänzung ()

@Meister G. könntest mit der 7700XT dann auch mal schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, würdest dadurch je nach Game auch nochmals einige FPS rausbekommen, kann aber sein dass du dafür dein Bios erst updaten musst um die Einträge dann auch zu finden, hier ein Tutorial Video von MSI, was nur kurz geht, dazu



und hier der Link zum Bios, falls du auch auf Windows 11 upgraden willst, denn in nem Jahr läuft der Windows 10 Support aus und kommen dann keine Sicherheitspatches mehr

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B460-TOMAHAWK/support#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Meister G. schrieb:
Was würdest du denn als Upgrade CPU empfehlen? Was gibt das Board noch her?

Immer mit der Ruhe. Erst wenn die jetzige CPU spürbar limitiert über was neues nachdenken. Die Anforderungen sind ja eher gering.

Bis dahin gibt es neue Hardware, oder jetzige entsprechend billiger\gebraucht.

Hatte vorher eine RX480, und allein der GraKa Tausch hat viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Meister G. dass sieht doch gut aus, wie oben geschrieben kannst du dann mit der neuen Grafikkarte schauen ob auch Resizable Bar aktiviert ist, bringt dir dann auch nochmals einige FPS, wie im Video kannst du mit GPU-Z unten rechts auslesen ob es aktiviert ist,

bringt dir aber erst mit einer neuen Grafikkarte etwas die es auch unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben