RX 580 ersetzen (Budget ca. 400,-)

Demon_666 schrieb:
Wenn das NT bleiben soll, wäre eine 4060ti eine Option. Zwar hat die nur 8 GB, sollte aber idR bei Full-HD kein Problem sein. Dafür zieht sie aber auch nur max. 160W
Eine 4060ti würde ich nicht mehr unbedingt mit einem 400W NT betreiben.

Die zieht durchaus auch mal mehr als 160W.
Bei Spielen wie CP2077 oder Witcher 3 hatte schon Werte bis 186 W, und ich fahre die noch nichteinmal voll aus.

Wäre mir zu riskant.
 
Maviba schrieb:
Die zieht durchaus auch mal mehr als 160W.
Bei Spielen wie CP2077 oder Witcher 3 hatte schon Werte bis 186 W, und ich fahre die noch nichteinmal voll aus.
In dem Bereich liegt aber auch seine RX580.
 
Dem TE genügen 30fps.
Bei Nutzung einer fps Bremse können alle aufgeführten GPU mit dem 400W NT genutzt werden.
Bei mir läuft RX6800XT mit Radeon Chill (30fps min. 60fps max) mit max. ca 100W avg, Spitzen bis 160W.
Eine 6750XT kann so bedenkenlos mit dem NT laufen.
Meine 4070 S bringt mit 60fps frame Limiter die gleichen Ergebnisse.
 
SeppoZ schrieb:
GTA 5, FarCry 5 und New Dawn (später GTA 6?)
Full-HD
möglichst hoch
30 FPS genügen
wo genau fehlt denn da mit nem 2600 und ner 580 leistung?

32GB RAM braucht es für die games auch nicht. welcher ist denn aktuell vorhanden und wie läuft der?
 
SeppoZ schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, FarCry 5 und New Dawn (später GTA 6?)
  • Welche Auflösung? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor BenQ GW2480E

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W
  • Gehäuse Sharkoon V1000

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, wenn sinnvoll auch in ein paar Monaten

Darf ich mal ganz naiv fragen, warum du die Karte bei deinen bescheidenen Ansprüchen tauschen möchtest? Ist die kaputt? Wenn nein, dann würde ich die an deiner Stelle weiter fahren.

Ich ahne aus deiner Beschreibung aber etwas, daher hier noch ein Hinweis. GTA5 ist schon ein paar Jahre alt und läuft mit deiner aktuellen Karte. Da kannst du mit einer neueren Karte natürlich schon was raussholen, aber da HD und 30fps reichen und du sonst nichts tauschen möchtest, ist das aber in dem von dir gesetzten Rahmen unnötig.
Du erwähnst aber GTA6 und das klingt nach einer prophylaktischen Aufrüstung. Um an GTA6 Freude zu haben wird dir von deiner Starthardware her eine kleine Aufrüstung nichts bringen. Also machst du jetzt besser ein komplettes Upgrade, aber dann würde ich an deiner Stelle bis Release warten und dir entsprechende Tests mit Hardwareempfehlungen ansehen. Daher ziehe ich deinen "wenn sinnvoll auch in ein paar Monaten" Joker. Das passt in dem Fall wohl am besten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Corpus Delicti, Sturmflut92 und eine weitere Person
Performator schrieb:
Bei Nutzung einer fps Bremse können alle aufgeführten GPU mit dem 400W NT genutzt werden.
Auch wenn das FPS Limit in der Regel die Leistungsaufnahme reduziert, ist das keine Gute Idee. Sobald die GPU zu schwach ist, um das FPS Limit zu erreichen, zieht sie die volle Leistung und das Netzteil schaltet eventuell ab.
Um das zu vermeiden hilft nur ein Powerlimit.
 
Das Pure Power 11 in der 400 Watt Variante ist ein noch immer recht modernes Netzteil mit DC/DC Technik, guter Effizienz und 44A auf 12V, daher finde ich die Bedenken hier etwas übertrieben, sofern er nicht eine extrem stromhungrige CPU und Unmengen an Lüftern, Lichtern und Festplatten verbaut kann er da locker die hier in Thread genannten GPUs betreiben und sollte im Gesamtsystem um die 300W benötigen, hätte also noch Puffer für eventuelle Peaks, für eine 4060Ti langt das Teil beispielsweise ganz locker.
 
KellyFornia schrieb:
guter Effizienz und 44A auf 12V
Also ich lese hier 32A bzw. 384W:
1720103400419.png


für die 4060 Ti mit rund 160W reicht es, für eine RX7600XT mit rund 190W ist es knappt und für eine RX6750XT ist es definitiv nicht geeignet. Die 4060 Ti ist noch das schnellste und beste, was man mit dem Netzteil bedenkenlos empfehlen kann.

Hier mal als Beispiel, was eine RX6750XT mit dem Netzteil anstellt:
1720103678137.png


Die kurzen Spitzen sollten von den Elkos am Ausgang abgefangen werden, aber selbst die 10-20ms Spitzen liegen schon über 300W.

Die 4060 Ti ist hier deutlich entspannter:
1720103908465.png
 
KellyFornia schrieb:
Das Pure Power 11 in der 400 Watt Variante[...]und 44A auf 12V
44A auf 12V sind 528W, dass das bei nem 400W-NT nicht hinkommt sollte offensichtlich sein. man kann die leistung der einzelnen 12V-rails bei multirailgeräten nicht stumpf addieren.

was man beim PP11 400W auch bedenken sollte ist dass die graka komplett an 12V1 hängt, zusammen mit MB und laufwerken. 12V2 ist hier ausschließlich für die CPU zuständig.


@SeppoZ:
Deathangel008 schrieb:
wo genau fehlt denn da mit nem 2600 und ner 580 leistung?

32GB RAM braucht es für die games auch nicht. welcher ist denn aktuell vorhanden und wie läuft der?
...?
 
Zurück
Oben