Ersatz für Macbook pro 13' 2010 bis 500€

SanchoPancho

Newbie
Hallo.

Wie der Titel schon sagt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für mein Macbook pro von 2010.

Es hat mir 6 Jahre lang gute Dienste geleistet und wurde auch schon mit 8gb ram + ssd ausgestattet, jedoch lässt die performance stark zu wünschen übrig. Viele Websiten ruckeln oder laden nur verzögert (liegt nicht am Internet).

Preis: max 500€

Anwendung: mobil/stationär -> beides, da aber meist auf couch und dienstreisen genutzt sollte es möglichst leicht sein
Office
Spiele höchstens sowas wie WoW... da reichen aber auch niedrige einstellungen
Wie mobil soll der Laptop sein? -> Wird hauptsächlich für die couch und dienstreise benutzt. Also nicht allzu schwer mit einigermaßen Akkulaufzeit

SSD: Ist vorhanden und könnte "nachgerüstet" werden
Festplattengröße: siehe oben
Laufwerk: kein Laufwerk notwendig

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook

Auflösung: 1600*900 oder FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd -> egal

Akkulaufzeit: 7+ Stunden?!
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Ist mir egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber kein muss.

----------------

Da ich das Gerät meist nur zum surfen/office und kleinere Spiele benutzt habe würde ich auch nicht gern allzu viel Geld ausgeben wollen. Daher hatte ich gebrauchte Business notebooks ins auge gefasst.

z.B. ein ThinkPad X240 oder T440

Ich bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen :

danke schonmal

Bessere Frage: Welchen Browser nutzt du denn? Lohnt sich vielleicht ein Browser Umstieg eher? Mein ehemaliger Mitbewohner ist noch auf einem 2008er Macbook (MacBook Pro Modell) unterwegs und kann von keinen solchen Problemen berichten.

Als Browser kann ich den Safari und Vivaldi empfehlen. Installiertes Flash ist einfach der Tod auf jedem MacBook.
Chrome ist auch an meinem MacBook ab und zu einfach zu blöd :)

Mein vorheriges war ein 2009 Unibody Macbook, also ähnlich zu deinem. Ich habe beim Wechsel auf das 2013 Late Retina 13" sehr wenig Unterschied beim Browsen bemerkt. Nur in Lightroom eigentlich. SSD hatte ich auch schon nachgerüstet gehabt. Man merkt eigentlich nur den Unterschied, wenn man die Rechenleistung braucht. Wie gesagt: Bei Flash Games/ Videos "scheitert" auch mein MacBook und dreht nach mehreren Minuten mit dem Lüfter hoch. Liegt einfach an Flash. Hab so gut wie alles soweit es geht mit HTML5 Plugins ausgetauscht.

Benutze Chrome und Safari.

Flash habe ich auf meinem macbook gar nicht installiert. Safari unterstützt das soweit ich weiß auch gar nicht mehr. daran kanns auf jeden fall nicht liegen.

Dein Kollege hat dann aber auch die letzten MacOs updates nicht mehr bekommen oder? Ich denke es könnte einfach daran liegen. Ist bei Apple ja leider oft so. Siehe iphones ;)

Chrome läuft wenns um youtube etc. geht deutlich besser. Dafür surft es sich auf "normalen" websiten mit Safari besser. Daher nutze ich beide meist.

Doch natürlich? Core2Duo ist ein ganz normaler 64-Bit Prozessor. Sierra installiert + X Code und anderen Stuff :)
Die MacBooks/iMacs die rausgeschmissen wurden, waren alle 32-Bit Prozessoren und Apple will ein reines 64-Bit System seit langem haben.

Chrome nutzt VP9 für YouTube. Da würde ich mir z.B. ein Plug-In holen welches das in HTML5 abspielt. Dann sollte es schonmal besser gehen.
Schau dir doch sonst mal Vivaldi an. Basiert auf Chromium, sieht schicker aus und kommt Safari ähnlicher. Zudem kannst du dir "nahezu" alles einstellen in den Optionen. Die meisten Add-ons für Chrome funktionieren auch. Updates kommen sehr sehr regelmäßig und die Entwickler verbessern den Browser stetig.

Zurück
Oben