• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für meine HC1

Sir Gollum

Lieutenant
Liebe Community,
Ich betreibe seit längerem eine Odroid HC1. Leider läuft Sie nur noch sehr instabil. Ich bräuchte daher Ersatz.

Was mache ich damit? Einfach nur eine Nextcloudinstanz laufen. Mehr nicht und mehr wird es auch nicht. Ich würde gerne die SSD weiterhin verwenden. Das ist eigentlich, dass größte Problem. Ich habe bisher keinen anderen EinPlatinencomputer gefunden, an dem ich direkt eine SSD anschließen kann.

Habt ihr Empfehlungen? Danke und noch einen schönen Abend!

Raspi 5 kann SSDs. Wäre wahrscheinlich eine gute Alternative. Oder ein alter Thinclient. Gibt es oft bei Refurbishern für 50-100€, je nach Alter und Leistung bzw. Ausstattung.

CoMo schrieb:
Einen Thin Client bekommt man auch schon ab 15€.
Ja, stimmt schon, aber das ist dann auch idR ein endloses Martyrium, so ein Gerät. Dagegen fühlt sich selbst eins älterer Raspi flott an. Würde ich mir nicht antun wollen, für 50€ bekommt man schon einen 4-Kerner, der als Docker-Host oder wie der TE als NC vernünftig funktioniert. NC braucht auch, je nach Szenario, gar nicht mal so wenig Ressourcen. 2 Kerne und 4 GB sollten es schon mMn sein, auch wenn man das mit wenig Leuten nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Frage ist auch: Wie willst du die NC-Instanz umziehen?

Es gib für NC inzwischen eine Standard-Installation, die mit Docker läuft. Ich würde eine x86-Plattform empfehlen, kommt sicher billiger als ein Raspi 5 mit allem drum und dran. Sowas hier z. B.:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2382100
Hat nur 2 Kerne, aber SMT -> 4 Threads. Oder halt was bis 100€, da bekommt man dann auch 4 Kerne und evtl. sogar 16 GB RAM. Ist für selbstgehostete Dienste Zuhause mMn deutlich besser und eleganter, bei ähnlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein paar € mehr in die Hand und kauf dir einen ThinClient mit moderner CPU.
https://www.ebay.de/itm/143917031567
Der ist schneller und verbraucht wenig. Oder Lenovo den Ryzen 14900KS gepostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
Also bei so praktisch allen Einplatinencomputern ab ~ Raspberry 1 kann man das / root von SSD nutzen.

Aus der SDcard ist dann nur noch das /boot das wird zu 99,9% nur gelesen. Man hat dann zwar noch eine sdcard drin aber die wird halt vielleicht 2 Sekunden beim einschalten des Systems genutzt.

Ich hatte auch HC1 und HC2 und dann durch einen Futro740 ersetzt und inzw. durch einen N6005. Stromvebrauch ist ~ 1,2W höher bei Jahresdurchschnittsbetrachtung gegenüber Raspberry mit SSD was echt ok ist

Raspberry und Co (also alles mit ARM) lohnen sich eigentlich eher nur für so optimierte Raspberry Projekte.

Die ThinClients mit X86 sind halt einfach flexibler was Linux OS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben