Ersatz für meine Radeon 7850

TimTimTimmey

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hey,
ich hatte letztes Jahr schonmal einen ähnlichen Thread aufgemacht, und mir wurde weitestgehend empfohlen, auf die Neuveröffentlichungen von AMD zu warten. Hat sich auch als gute Entscheidung herausgestellt, da ich die meisten Spiele mit meiner 7850er noch gut spielen konnte. Jetzt ist die nur leider gestern mitten in Tamriel abgeschmiert, und ich bin ein wenig ratlos was ich jetzt machen soll: Ein wenig Recherche hat ergeben, dass warscheinlich der VRAM kaputt ist. Nach dem starten des PCs kommt nur der extrem verzerrte Windows 10 Ladebildschirm und dann garnichts mehr. Hab also auf gut glück mal die Graka ausgebaut,und siehe da: es geht wieder. Nun zu meiner ersten Frage: Kann man einen solchen Schaden kostengünstig beheben oder lohnt sich soetwas/funktioniert das garnicht?

Da ich eigentlich davon ausgehe, dass Reperatur ausgeschlossen ist, schaue ich mich derzeit nach Ersatz um. Ich spiele einige Triple-A Titel der letzten Jahre (derzeit vorallem Darksouls 2 und The Witcher 3; geplant sind ausserdem Fallout 4, Borderlands: TPS und Darksouls 3) sowie ESO und LoL. Schön wäre es alle diese Spiele auf hohen/höchsten Einstellungen spielen zu können. Da ich im April anfange zu studieren werde ich unter Umständen auch hin und wieder Textverarbeitungsprogramme benutzen müssen, aber die sollten ja kein Problem darstellen. Spielen werde ich planmäßig weiter mit 1920x1080, da mir demnächst erstmal das Geld für höher-auflösendere Monitore fehlt. Beim Budget will ich mich nicht genau festlegen, aber ich würde als Orientiwrungswert erstmal 280€ sagen (Vorschläge sollten nicht unverhältnissmäßig viel mehr kosten). Bei den Herstellern habe ich eigentlich keine wirklichen Präferenzen. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen (am besten mit Erklärung der Wahl)!

PS: Laufe ich Gefahr dass mein Prozessor die neue Graka ausbremsen würde?

[Specs]

Windows 10 64-bit
16GB RAM
Intel i-5 3570K
Mainboard kann ich ggf. nachliefern fall das wichtig seien sollte.
 
@Moselbär Mein Netzteil hat 630W. Reicht das? Ich habe gelesen eine 390er wäre unnötig wenn man eh nur auf 1080p spielt. Meinung?
@roterhund07 Hast du ein gutes Rezept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD 390 reicht ein gutes 500W Netzteil.
Bei ner 390 sollte man noch Spannungsoffset absenken (undervolten), das bringt unter Last 50W, ansonsten saugt die zuviel in meinen Augen.
 
@roterhund07 Okay, ich komme aus dem lachen nicht mehr raus. Das klingt viel zu absurd um wahr zu sein. Werd ich denk ich mal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja eh nicht. Mein Netzteil ist ein Pure Power L7 mit 630W von be quiet!.
@Mr.Smith Also seid ihr euch alle einig über die 390er? Und wie würde ich so etwas (undervolten) machen?
 
Hab heute auch mal wieder ne Backsession geplant :-) das kann wirklich funktionieren!
ansonsten wenn gebraucht in Frage kommt ev ne gebrauchte 290er mit Custom Kühler
 
@Anwalt Dr.Gonzo Super! Aber wenn ich jetzt eine R9 390 kaufen will, wie soll ich dann entscheiden ob ich die hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

oder z.B. die hier

https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

kaufen soll? Die erste ist die von CB, und die zweite die von Moselbär empfohlene. Ich bin ratlos :(

@nickless_86 Hoffe immernoch, dass das ganze keine grausame Verarsche ist sowie die "Handy-Mikrowellen-Aktion" :freaky:
Ergänzung ()

So! Update! DAS BACKEN HAT GEKLAPPT! Ich kann es selbst nicht glauben, aber es hat wirklich geklappt. Ich werde ab jetzt zukünftig alle versagenden Computerteile in den Ofen stecken, und einfach mal sehen was draus wird:evillol:.
Damit bin ich aus meiner Bedrängnis wieder draussen, und werde den Graka kauf noch ein bisschen verschieben. Wenn es soweit ist, werde ich wahrscheinlich zu einer r9 390er greifen, da ihr mir die ja so ans Herz gelegt habt.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, allen voran roterhund07 ,dessen Backvorschlag ich erst als dämlichen Witz verstanden habe.
 
Die Rangliste bewertet nur die Leistung des jeweiligen Chips. Wenn nicht OC dahinter steht dann mit Referenztaktraten.

Das zweite ist dann eine konkrete Grafikkarte (im Customdesign). Je nach Takt kann die dann etwas schneller als die Referenz sein. Meist aber nicht die Welt. bestenfalls skaliert die Leistung linear zum Takt. Beispiel Ref. 800 MHz vs. 880 MHz --> 10% Leistungsplus

Viel entscheidender sind die Kühlsysteme der jeweiligen Grafikkarte. ---> Lautstätke & Temperaturen.
Aber auch der Stromverbrauch unterscheidet sich oft. Generell ziehen OC-Modelle fast immer mehr Strom.

Zuerst guckt man anhand der ersten Liste welche Chips (in Sachen Leistung und Preisbereich) für einen in Frage kommen und kann mit Glück sehen wo die Karten im Verhältnis zu seinen momentanen Karte stehen . Dann schaut man nach einem konkretem Modell. Bzw. hofft, dass es eine Standardempfehlung gibt. Sonst wird man wahnsinnig im Modelldschungel.

@Backen erfolgreich
Das trifft sich super für dich. Allerdings ist das backen oft nur eine temporäre Wiederbelebung.
Kann 2 Wochen halten, kann auch 6 Monate oder länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben