Ersatz für Nokia 925

marywin

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe seit längerem ein Lumia 925.
Ich war immer zufrieden mit dem Handy und auch sonst war alles super, nur konnte ich mich nie so ganz an WP 8.1 gewöhnen, weshalb ich es, wenn ich ein neues habe, meiner Mutter geben will.

Ich habe versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen und habe dann folgende Handys ausgewählt die für mich in Frage kommen.
Wichtig ist mir ein ausreichend großes Display, eine gute Kamera und ein Aktuelles Android.
- LG Nexus 5 (Lieferbarkeit fast nicht mehr vorhanden)
- Motorola Moto X (mit 350€ eigendlich zu teuer)
- Motoroal Moto G 2014 (ComputerBase Empfehlung und positive Rückmeldungen)
Mein Budget liegt zwischen 200€ und max 330€
Das Nexus und Moto X liegen da ja ziemlich nah dran sind aber beide nur schwer zu bekommen. Meine Wahl würde deshalb eigendlich auf das Moto G fallen.
Der Preis in Verbindung mit einem SD Slot ist natürlich super und das es Android 5 bekommt sowieso finde ich.
Ich habe aber noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- Ich habe irgendwo gelesen das beim Handy nur ein USB Kabel aber kein Stecker für die Steckdose dabei ist, stimmt das? Welchen Stecker brauche ich dafür?

-Das Display ist größer als bei meinem jetztigen Handy trotzdem eine fast identische Auflösung sieht man da einen Unterschied? Das nokia ist von der Darstellung her super mache ich da zum Moto G einen Rückschritt?

-Der Prozessor im Moto G hat 4 Kerne und taktet 300Mhz langsamer als beim Nokia das aber nur 2 Kerne hat werde ich da etwas merken?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten. Mir ist wichtig das das neue Handy ungefähr die gleiche Perfomence hat wie das Nokia, schaffe ich das mit dem Moto G oder brauche ich damit ich gleiche oder bessere Leistung haben das Moto X/Nexus 5?
Was sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit mit dem Nokia bin ich problemlos über den Tag gekommen ist das mit dem Moto G auch zu schaffen?
Meine Anwendungsgebiete sind eigendlich Whats App, Nachrichten lesen/Internet surfen und ab und zu ein bisschen spielen, beim Nokia bin ich damit immer Problemlos über den Tag gekommen.

Das sind jetzt alles eine Menge fragen ich hoffe ihr blickt da durch und könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Die Kamera vom Moto G ist aber nicht die beste. Das sollte dir klar sein, wenn du darauf Wert legst. Notebookcheck schreibt: "Insgesamt wirken die Bilder des Moto G der zweiten Generation ganz ordentlich, wenn man nicht zu sehr ins Detail geht." notebookcheck Anderseits ist es auch 130 € billiger als die anderen Modelle, muss du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Wichtig ist, dass das Moto G nur 8 GB Speicher hat, also für Apps nur so 5 GB frei sind. Wenn du viele Spiele installieren willst, könnte es knapp werden. Bei Android kann man werksseitig keine Apps auf SD-Karte auslagern, nur Mediendateien.

Ja, Motorola spart sich das Netzteil beim Moto G. Du kannst aber jedes andere Handy-Netzteil benutzen, dass einen USB-Anschluss hat. Hauptsache es gibt 5 V aus

Hast du dir mal ein LG G2 angeschaut? Darauf basiert das Nexus 5. Kostet um 300 € rum, also soviel wie ein Nexus 5.
Ein Update auf die neueste Version 5.0 soll es auch bekommen. Update auf Android 5

Ich persönlich finde auch ein Galaxy S4 für unter 300 € sehr interessant. Dafür werden mich ebstimmt einige kritisieren :D Mein Vater bestitzt ein S4 Mini und ich finde die Bedienung und Schnelligkeit geht in Ordnung. Natürlich stören die vielen vorinstallierten Apps und der Launcher ist verspielt, mich stört's aber nicht so sehr. Gibt immer wieder Angebote (z.B. MediaMarkt), wo es 280 € kostet. Wenn du nicht sofort ein neues brauchst, würde ich noch ein bisschen warten, zum Weihnachtsgeschäft gibt es bestimmt wieder gute Angebote (und zwar bei allen Herstellernmodellen).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Das LG G2 hatte ich in Test zum Nexus 5 gesehen bzw es wurde gesgat das es sehr viele ähnlichkeiten hat, aber teils beim Nexus wegen den Preises gespart wurde.
Das G2 sieht aber wirklich toll aus und ist mit 5,2" auch noch im Rahmen was die größe angeht für den Preis auf jeden Fall gut, da habe ich mich ein wenig drin verguckt.
ABER es hat die LG Android Version mit viel Müll drauf auch muss man immer auf Updates warten aber wenn Android 5 kommen soll dann glaube ich das.
Ja es kostet ungefähr soviel wie das Nexus 5 aber das ist ja so gut wie nicht mehr lieferbar leider, daher wird es vielleicht doch das LG G2.
Danke für den Tipp

Das Update auf Android 5 dürfte wohl aber das letzte Update beim LG G2 sein. Das sollte dir klar sein, außer Google mit der Nexus-Reihe und Motorola sind alle Hersteller schlecht im Ausliefern von Versions-Updates. Der LG-Launcher ist Geschmackssache, schau dir mal ein paar Youtube-Videos an, um einen Eindruck zu bekommen.

Ja das wäre es bei Moto G und Nexus 5 vielleicht auch, ich werde mir Videos anschauen aber von den Test mit dem großen Akku klingt das nicht schlechter als das Nexus 5

Ich denke ein Galaxy S4 für 300 Euro wäre hier so ziemlich ideal!
Erfüllt alle deine Kriterien perfekt: top Kamera, Android 5 wird kommen, sehr gutes Display

Zurück
Oben