Ersatz für Nvidia 1070 TI OC - 3D Bildschirm

Spock55000

Commodore
Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Nvidia Grafikkarte - da NV leider die Unterstützung für 3D Bildschirme gestrichen hat, kann ich diesen nicht mehr nutzen. Der alte Treiber 419 war eine Zwischenlösung, jedoch hat dieser einige Bugs in Adobe Premiere verursacht.

Jetzt dachte ich an eine XFX Redeon VII 16GB als Ersatz - lohnt sich die ältere GPU überhaupt noch?
Ich nutze den PC zur Videobearbeitung, CAD, Videospiele (Tomb Raider, etc.), VR Spiele und VR Entwicklung.

Grüße
Spock

Verstehe ich das richtig, dass der Monitor einfach nicht mehr funktioniert mit aktuellen Treibern?

Wenn die 16 GB nicht unbedingt notwendig sind würde ich zur 5700 xt greifen.
Die VII gibt's nur im Referenzdesign und das soll nicht gerade das beste sein (Laut und Heiss).
Die 5700 XT bringt in Spielen etwa die gleich Leistung und liegt Preislich weit unter der Radeon VII ( es sein denn es soll was Gebrauchtes sein)

burglar225 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Monitor einfach nicht mehr funktioniert mit aktuellen Treibern?

Nö nur die 3D Funktion geht nicht mehr, ansonsten sollte der Monitor ganz normal funktionieren.
Warum man deswegen die Graka bzw. direkt den Hersteller wechseln will erschließt sich mir allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Und mit der Radeon funktioniert der Bildschirm dann? Versteh ich nicht so ganz....

Hm, es gibt keine 3D Monitore. Ohne Brille geht da nix.

Mojo1987 schrieb:
Warum man deswegen die Graka bzw. direkt den Hersteller wechseln will erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Weil ich die 3D Funktion behalten mag - ich nutze die in Spielen - ohne Treiber geht es nicht.

HisN schrieb:
Es gibt doch einen Workaround wie die 3D-Funktionalität auch mit neueren Treibern erhalten bleibt.

Danke, schaue ich mir an.

Schaby schrieb:
Hm, es gibt keine 3D Monitore. Ohne Brille geht da nix.

:hammer_alt: Natürlich habe ich eine Brille dafür - mein AOC Bildschrim hat eine passive Brille.

mKstan schrieb:
Die 5700 XT bringt in Spielen etwa die gleich Leistung und liegt Preislich weit unter der Radeon VII ( es sein denn es soll was Gebrauchtes sein)

Ist die genau so fix wie eine EVGA 1070 TI FTW?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Die 418.19 Nvidia Version kann ich auch nicht mehr installieren :( Schade

- Taugt die Sapphire 5700 XT etwas oder wäre ein anderes Modell besser?

• Gefällt mir
Wie sieht es mit der Stabilität der 5700 XT Karten aus? Ich lese was von Abstürzen und Fehlern im Netz.

Achja, ich tendiere immer noch zum Sapphire Modell, es soll recht leise sein, was mir wichtig wäre!

Keine Ahnung wie gut die Powercolor sind, ich würde aber wetten @PCTüftler hat einen Test im Kopf wo die verglichen wurden.
Bin selbst Eigentümer der Saphire Nitro+ Vega 56 und bin vom Kühler begeistert. Die Nitro+ bekommen ja meines wissen immer top Kühler.

• Gefällt mir
Spock55000 schrieb:
Die 418.19 Nvidia Version kann ich auch nicht mehr installieren :( Schade

Du scheinst da ein eher generelles Problem mit Deinem System zu haben (oder bekommst DCH und Standard-Treiber nicht auseinandergefummelt).
Was bedeutet "kann ich nicht mehr installieren"? Wird ja irgend eine Fehlermeldung geben. Und wir sind ja immerhin schon bei 422.19

HisN, das System ist neu Aufgesetzt - nacktes Windows 10 - Treiber ist 442.19

Versuche ich jetzt den alten 418.91-desktop-win10-64bit-international-whql zu installieren kommt:
"Ist nicht für ihr System geeignet." - Die 418 ist die letzte Version, mit der auch 3D Vision noch funktioniert hatte bis zur Neuinstallation.

Die Frage ist warum Du versuchst einen alten Treiber zu installieren? Was gefällt Dir am neuen schon wieder nicht?

Ich hab leider kein 3D-Vision Monitor. Aber das von mir verlinkte Tool installiert sofort den fehlenden Treiber für 3D nach, wenn man es denn ausführt, und zwar auf dem 442.19 (Bei mir läuft der Standard-Treiber, nicht der DCH)
Also stellt sich mir hier die Frage was da schon wieder "geht nicht" ist? Könntest Du bei sowas bitte etwas genauer sein? Bringt weder Dich noch uns weiter wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muss. Es wäre immer schön zu wissen wo bzw woran es scheitert. Ein lapidares "geht nicht" .... wirklich jetzt? Bei fast 5.000 Beiträgen? g

3d.jpg

Eventuell mal auseinanderklamüsern ob Du DHC oder Standard-Treiber drauf hast. Daran scheitern im Moment viele, denn Windows nackt installiert in der Regel den DCH, darauf bekommst Du keinen Standard und umgekehrt.
Hier sind beide Versionen verlinkt, damit Du nicht suchen musst^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598603

Ach ja, der 3D-Vision-Treiber liegt im Unterverzeichnis vom Tool (Drivers), d.h. wenn Du kein Bock auf das Tool hast, kannst Du den Treiber auch einfach daraus installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevlar und Spock55000
Das Problem mit dem 3D Fix ist, dass beim Setup leider Probleme Auftreten. Hängt eventuell auch damit zusammen, dass ich einen AOC Bildschirm habe und der nur über einen kleinen INF-Treiber Hack bei Nvidia damals als 3D Bildschrim erkannt wurde. Hat wohl was mit 3D Vision Zertifikat zu tun.

Ich bekomme das einfach nicht mehr zum Laufen.

PS: Ich hatte echt den DHC Treiber zu erst drauf.

PPS: 418.19 habe ich wieder drauf bekommen, jedoch wird der Bildschirm trotzdem mal wieder nicht erkannt, und ehe ich zum Basteln komme, haut WIndows 10 trotz Verbot wieder den 442.19 drauf. :grr:
D.h. wieder nen Reg-Änderung vornehmen. Das nervt sowas von ab mit Nvidia Blöd-Treibern. Der Bildschirm wird am HTPC mit einer 4850 HD oder so einfach erkannt als 3D Bildschrim ohne zu murren. BIn drauf und dran mit die Nitro+ SE zu bestellen und Ruhe ist. Wenn Nvidia so kundenfeindlich ist - selbst schuld sie sind...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl den "Fehler" gemacht beim nVidia-Treiber das GeForce-Experience mit zu installieren? Der macht Auto-Updates.
Und Du bist sicher, dass AMD eine 3D Unterstützung hat? Bin damals wegen 3D TV von AMD's HD 6950 auf nVidia GTX960 gewechselt. Nicht, dass das auch eine Sackgasse wird.