• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Nvidia 980 TI

H3ctor

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe aktuell folgenden Computer im Einsatz:
Intel Core i5 I5-3570K
Asrock z77 extreme3
32 GB Ram
Nvidia 980 TI

Damit ist mein hauptsächlicher Arbeitszweck Fotobearbeitung mit Photoshop, Lightroom und Videobearbeitung mit Adobe Premiere.
Unter anderem spiele ich gelegentlich aktuellere Spiele und eigentlich regelmäßig Anno 1404. Mit dem Erscheinen von Anno 1800 hab ich mir ebenso dieses Spiel gekauft.

Da meine Freundin auch mit mir im MP Anno 1404 gespielt hat und sie einen relativ schwachen 8 Jahre alten Dell Laptop hat kam es mir in den Sinn, dass es Zeit zum Aufstocken ist, damit auch sie umsteigen kann auf Anno 1800, da das nicht mehr auf ihren Laptop läuft. (Sie nutzt den Laptop außer Anno eigentlich nur für Office und Audiobearbeitung - nichts aufwendiges)

Das heißt ich werde statt den alten Dell Laptop einen anderen Stand-PC aufbauen.
Nun meine eigentliche Frage, welche Variante am besten wäre:
Var. A: Meine Freundin bekommt meinen PC 1:1 --> welche Grafikkarte wäre hier leistungstechnisch ein sinnvolles Upgrade von meiner 980 TI? (sollte natürlich preislich so günstig als möglich sein)

Var. B: Meine Freundin bekommt meinen PC ohne die 980 TI und ich baue die 980 in meinen "neuen" Rechner ein. Hier würde ich für sie wahrscheinlich die AMD RX 580 (8GB) nehmen - wäre das ein gute Wahl oder habt ihr eine bessere Idee?

Var. C: Meine Freundin bekommt einen neuen PC - würde dann diesselbe Grafikkarte wie Var. B wählen (also RX580)

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank

Kauf dir einen neuen PC. Ein aktueller Unterbau (Mainboard, RAM, CPU) mit der Leistung deines Rechners kostet ca. 350€:
Ryzen 2200G
B450 Board
32GB DDR4 RAM
Da solltest du natürlich im Optimalfall noch mal 50€ drauflegen und mindestens einen Ryzen 2600 nehmen, und hast dann 6 Kerne + SMT.
Alternativ zum gleichen Preis ein Intel System mit 9400(F). Damit dürfte die Spiele Leistung ein paar Prozent über dem Ryzen 2600 liegen, aber dafür gibt's dann halt kein SMT / HT.

Eine Grafikkarte musst du ja eh kaufen. Und danach kannst du ja immer noch schauen, in welchem von beiden Rechnern welche Karte den besseren Aufenthaltsort hast.

Du brauchst ja nicht unbedingt ein Upgrade, sondern "nur" eine Karte mit der du zufriedenstellend spielen kannst. Das AMD Gegenstück zur 980 Ti wäre in etwa eine Vega 56, wobei die Vega ca. 10% schneller ist und mehr VRAM mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolles Upgrade von einer 980 Ti... Ist die übertaktet? Die 980 Ti ist mit 1400 MHz Takt etwa so schnell wie übertaktete 1070er, mit 1500 MHz ist sie so schnell wie eine 1080 FE, eine 2070 wäre also nur minimal schneller, spürbar Mehrleistung bekommst du erst mit einer 2080.
Ich würde Variante B nehmen, alles andere ist meiner Meinung nach momentan Geldverbrennung, kommt aber natürlich auf die Ansprüche deiner Freundin an.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure rasche Antwort. Ich denke auch, dass Var. B die beste Lösung ist, weil ich auch nicht glaube, dass ich eine Verhältnismäßig schnelle Grafikkarte günstig erhalte. Ebenfalls ist die 980 TI für meine Freundin überdimensioniert.
Welche Grafikkarte würdet ihr dann für meine Freundin empfehlen? RX580 oder doch die etwas günstigere RX570 mit 8GB oder 4GB nehmen?

Soll ich bezüglich Komponenten für meinen Neu-PC einen eigenen Thread aufmachen oder gebt ihr mir hier auch Empfehlungen? (32 GB Ram brauch ich min. denn meine Grafikdateien sind oft sehr groß - da waren 16GB immer zu wenig)

Zielpreis für Grafikkarte für meine Freundin + mein Neu-PC wären ca. 600€ Budget wenn es Sinn macht auch bis 900€.

Danke

Ich würde 2 aktuelle i5 (zb. 9600k) Systeme aufbauen und in einer die 980ti und in der anderen eine Grafikkarte nach Wahl. Bei Anno macht die 580 von AMD 30fps ..

Auf jeden Fall eine 8GB Karte. Der Aufpreis zur 4GB Variante ist in der Regel vernachlässigbar.

600€ Budget werden leider nicht ganz reichen. Da müsstest du noch mal ca. 80€ für 16GB zusätzlichen RAM drauflegen. Dann natürlich mit 2x16GB und nicht 4x8. Hier werden sie geholfen: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
Und dann evtl. noch mal ein paar Euro mehr für ein hübscheres Gehäuse, falls dir das vorgeschlagene nicht gefällt.

@Biohazardt Ja, 30fps bei maximalen Settings. Auf Medium wird die RX 580 auch ihre 80-120fps in FullHD schaffen.

Guck doch mal ins gaming PC FAQ hier zu finden unter Desktop kaufberatung. Wenn der Kauf jetzt sein soll ein Ryzen 2600(x) rein mit einem gescheiten b450 Mainboard. Da sollten die kommenden Ryzens auch drauf laufen und damit hattest du eine Zukunftsichere Plattform. Auch am RAM nicht geizen. Hier 3000er oder schneller nehmen. Die aegis welche empfohlen werden sind Preisleistungsieger, flare b mit Samsung bdies aber noch mal eine Ecke schneller.
Die 980ti würde ich behalten, bei deiner Freundin mit i5dann zu einer 570 8gb. Dann bist du für alles gerüstet bzw beide PCs haben noch Luft nach oben falls mal was nicht reicht.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die aegis welche empfohlen werden sind Preisleistungsieger, flare b mit Samsung bdies aber noch mal eine Ecke schneller.
Man muss aber nicht den Preis des kompletten Rechners um 25-30% in die Höhe treiben, nur um dann schnelleren RAM zu haben. Das ist unverhältnismäßig.

Für Madame:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufplanung-stimmig.1867627/#post-22552189
(Meiner Meinung nach sind selbst da 2x16GiB Ram gerechtfertigt)

Für Dich:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=2&_from=R40&_sacat=0&_nkw=i7 2600k&_dcat=164&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=50&_udhi

Die GTX980ti kannst du nicht preiswert austauschen. Die solltest du weiter betreiben und hoffen, dass sie noch lange hält. Klar - sie hat wenig Speicher. Für die Rohleistung zahlst du aber zurzeit richtig Asche bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 980Ti ist in etwa auf dem Niveau einer 1070GTX. Somit müsste es dann für ein upgrade eine 1080,2060/2070 oder Vega 64 sein mindestens.
Würde da Zwirbel zustimmen und die 980 Ti noch behalten.

Wobei ich vorher auch noch testen würde, ob der i5 noch ausreichend Leistung in ANNO 1800 bringt, und evtl auch hier für die Freundin gleich ein Upgrade einplannen. Dürfte ja auch einiges an CPU Power benötigen , vorallem im späteren Spielverlauf wie man im CB Test nachlesen kann.

Allerdings kann man hier bei einem i5 durchaus Reserven schaffen, wenn man den Wuselfaktor und allgemein die Grafik nicht auf max. stellt, sondern auch mit etwas geringeren Einstellungen leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Man muss aber nicht den Preis des kompletten Rechners um 25-30% in die Höhe treiben, nur um dann schnelleren RAM zu haben. Das ist unverhältnismäßig.
Kann man so sehen, deswegen der Verweis auf die aegis. Die sind gut für den Preis. Aber wenn man doch auf Ryzen 3000 wartet, dann könnte man sich ärgern nicht doch schnelleren ram genommen zu haben weil mehr geht. War bei umstieg auf Ryzen 2000 auch nicht anders.
Aber wie gesagt, ich hatte beide Vorschläge drin. Und beide sjnd mMn gerechtfertigt auf ihre Art und Weise

Hallo Leute, vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ein paar Ergänzungen:
1.) meine Freundin hat einen "alten" Monitor - sie spielt Anno 1800 NICHT in UHD und vollen Details - also ist die RX570 rein für Anno sicher ausreichend. Die Frage wäre eben nur ob der Mehrpreis für die RX580 gerechtfertigt ist und sinnvoll wäre.

2.) Danke für die Empfehlung des AMD Ryzen 5 2600. Blöde Frage: ist es hinsichtlich Videoschnitt eventuell besser den 2700er zu nehmen?

3.) Arbeitsspeicher: ich denke ich werde ich eher "sparen" und bei Upgrade auf einen andren Prozessor wieder einen Tausch des Arbeitsspeicher machen.

4.) Als Case habe ich für meinen Schwager dieses aufgebaut und das gefällt mir extrem gut - was sagt ihr dazu?
https://geizhals.eu/lc-power-gaming...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Danke

Mit der 580 erhältst du grob 20% mehr FPS. Das kann man für ein paar Euro Aufpreis natürlich mitnehmen. Das wäre in etwa der Sprung von 50 auf 60fps. Mit der 570 ist es aber natürlich auch gut spielbar. Bei beiden Karten wirst du die Details reduzieren müssen, wenn du nicht mit 30-fps-Konsolen-Feeling spielen willst.

Im Videoschnitt kann der 2700 tatsächlich Vorteile bieten. Der ist ja inzwischen auch recht günstig zu haben.

Das Gehäuse wird sicherlich seinen Zweck erfüllen. Meinen Geschmack trifft es halt nicht :D Und die Bewertungen auf Geizhals klingen nach lauten Lüftern.

Hätte nun folgende Komponenten im Warenkorb:

-2 x G.SKILL Aegis 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
-PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
-Toshiba DT01ACA 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne NAS Festplatte
-MSI B450 Tomahawk Mainboard Sockel AM4
-Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 550W, Netzteil, EU
-AMD Ryzen 7 2700 Prozessor (Basistakt: 3.2GHz, 8 Kerne, Socket AM4) YD2700BBAFBOX

Gehäuse muss ich noch schauen....

Wäre das ok?

könntest dich nochmal nach einem guten cpu kühler umschauen, falls der PC unter volllast leise sein soll.
empfehlenswerte cpu kühler: bequiet dark rock 4, thermalright macho aro

als netzteil würde ich eher auf bequiet oder seasonic setzen. die haben eine super verarbeitungsqualität und sind technisch das maß der dinge: Bequiet pure power 11, straight power 11, seasonic focus. eine 550w variante würde ausreichen.

bist du sicher, dass für videoschnitt/bildbearbeitung 16gig arbeitsspeicher ausreichen? viele workstations, die ich kenne setzen gleich auf 32gb (2x16)

Hi,

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Hab ein ähnliches Corsair schon mal verbaut - finde ich nicht so schlecht.

Bezügl. Arbeitsspeicher hab ich eh 2x2x8GB :-) - 16GB sind eh zu wenig.

Nimm 2x16gb. Mit 4x8 muss meist der RAM Takt gedrosselt werden.

Sollte durch Dual Channel es nicht besser sein, wenn ich vier Module nehme??
Wieso sollte sich der Takt durch die Anzahl der Module reduzieren?

Dual Channel benutzt exakt 2 Channel (wer hätte das gedacht :D ), um die doppelte Bandbreite zu erreichen. Wenn du 4 Module nutzt, hast du am Ende damit immer noch 2 Channel und doppelte Bandbreite.
Um mehr Bandbreite zu erhalten, brauchst du Triple oder Quad Channel. Aber sowas gibt's im Consumer Bereich nicht.

Durch 4 Module erhöht sich die Belastung für den Speichercontroller in der CPU, weil dann den Zugriff auf 4 Module koordinieren muss, statt nur 2. Das kann auch mit hohen Takten problemlos funktionieren, muss aber nicht unbedingt. 2x16GB sind da die sichere Wahl. Spart nebenbei auch ein klein wenig Strom und du hältst dir die Möglichkeit offen, auf 4x16GB auzurüsten. Nur Vorteile!

Im Vergleich zu deinem alten i5 erhältst du aber trotzdem "quasi Quad Channel", weil dein altes System mit 1600MHz Dual Channel arbeitet, und das neue kriegt doppelt so schnellen Speicher (also doppelt so viel Bandbreite).

Zurück
Oben