Ersatz für R9 270x

mcreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit gestern hat meine Karte jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet.

Es handelt sich um eine R9 270x Dual-X von Sapphire mit 2 GB. War mit der Karte eigentlich recht zufrieden, auch wenn sie bei Spielen wie Mass Effect Andromeda oder Watchdogs 2 schon arg an ihrer Leistungsgrenze war.

Es sollte jetzt also Ersatz her, möglichst günstig, das maximale Budget ist 200 Euro. Ja ich weiß es gibt immer mehr Leistung für ein wenig mehr Geld und dann hat man dann doch am Ende die 1080 TI im Haus.


Das restliche System ist wie folgt:


Core i3-4150 (3,5 GHZ)
Asrock H97 Pro 4
8 GGB DDR3 RAM (weiß aus dem Kopp nicht welche Spezifikation)
NT ist eins von Corsair (Genaue Bezeichnung aktuell auch nicht zur Hand, aber 550W hat es und hatte nie Probleme mit der der doch recht durstigen 270x)

Anforderungen:

Casual Gaming, habe kein Problem damit wenn es schön aussieht, aber aktuell gerade nicht den Geldbeutel um richtig schön zu bezahlen.

Auflösung ist 1080p, da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.

Aufgrund der Monitore und der bereits dorthin verlegten Kabel wäre schön, wenn die Karte über einen DVI und einen HDMI Anschluss verfügt, weil das ja heute nicht mehr selbstverständlich ist, bei den ganzen Displayports.


Eigentlich kommen wohl aktuell nur eine 1060 mit 3 GB (wohl eher nicht so die tolle Entscheidung) oder eben eine 1050 TI OC mit 4 GB in Frage, da die AMD Karten ja wegen dieser ganzen Miningkiste alle nur schwer lieferbar und dann entsprechend teuer sind.

Bin aber gern auf eure Vorschläge gespannt. Wie gesagt wenn die 200 Euro nicht ausgenutzt werden und es günstiger wird, bin ich auch nicht böse drum.

Danke vorab.
 
Was genau wird denn gezockt ?

// Edit ja lese gerade . Watchdogs 2 das spiel freut sich über 4 gb und geht um 30% schneller als 2 gb.
 
Würde eher die 1050 ti statt 1060 nehmen. 3GB würde ich nicht mehr kaufen.
 
Kommt auch gebraucht in Frage ? dann GTX 970, kriegst auch so um die 160€ als schnäpchen.
 
Danke schon mal für die Antworten, deckt sich dann ja ungefähr mit dem was ich mir gedacht habe.

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, da einfach nicht wirklich nachvollziehbar ist wie die Karte behandelt wurde. Fängt ja schon in Käfighaltung in schlecht belüfteten Gehäusen an. :-D

Ausserdem würde ich gern recht zeitnah Ersatz haben, da ich aktuell mein Bild über eine alte 560TI ausgeben muss, die ihre besten Tage auch schon ne Weile hinter sich hat, aber eben noch mehr "Bild macht" als die AMD.

Achso, aktuell treibe ich mich übrigens bei Fallout 4 rum, leider auch recht anspruchsvoll und glaube das hat meiner Karte auch irgendwie den Todesstoß verpasst. :-)
 
Kaputte karten kann man auch aufpeppen mit backen im ofen.
Meist gehen die dann noch 2 Wochen oder so bis sie den geist ganz aufgeben aber naja. Kann aber muss nicht sein.
 
Losti73 schrieb:
Kaputte karten kann man auch aufpeppen mit backen im ofen.
Meist gehen die dann noch 2 Wochen oder so bis sie den geist ganz aufgeben aber naja. Kann aber muss nicht sein.

Das Spiel habe ich schon durch, hatte sich dadurch auch noch mal kurzzeitig zur Ausgabe von Bildern überreden lassen, nachdem ich die Lüfter demontierte, neue WP aufgetragen habe und sie mal eine Weile im Backofen hatte. Allerdings war vermutlich das erneute Zocken nicht gerade ihr Ding, obwohl Furmark und Valley Benchmark ohne Probleme liefen.

Aber bei den Betriebsstunden die die Karte auf dem Buckel hat, ist das auch absolut okay.

Moselbär schrieb:

leider 68 Euro über dem Budget.
 
Beim Benchmark von watchdogs 2 liefert die 1060iger mit 6gb 49fps während die 3gb variante 42fps liefert.
Habe aber auch schon benches gesehen wo die 6 gb variante gleich um 30% schneller war.
Ergänzung ()

Für die Zukunft und auch jetzt bist du besser aufgestellt wenn du gleich tiefer in die tasche greifst und die 6 gb nimmst.
 
Tiefer in die Tasche ist halt gerade nicht möglich. Mir ist durchaus bewusst, dass mehr Geld immer mehr Leitung bedeutet. Allerdings muss man auch schauen dass ein kleiner Core i3 das System aktuell antreibt, der eben dann auch schnell zum Problem werden würde bei performanteren Karten.
 
Denn haste keine Auswahl. Dann is 3GB angesagt. Die 1050ti mit 4 gb ist bei watchdogs um längen hinten die würd ich auf keinen fall nehmen.
 
Oder die 570 rx
 
Wenns nur die beiden spiele sind die gespielt werden die du angegeben hast dann ists egal ob 3gb oder 6gb.
haste ca 40 - 50 fps auf höchster Einstellung aber man kann ja auf hoch spielen muss ja nicht Ultra sein.
Ich schätze mit den beiden spielen wird man auch mit 3gb glücklich.
 
@mcreal

Furmark würde ich meiner Karte nicht antun ;).
 
1050ti 4gb ist vergleichbar mit der 270x, evtl. leicht schneller.
Sehr sparsame Karte .. wenn du aber mehr Leistung wolltest, dann solltest gleich ne 6gb oder 8gb karte holen...
 
@ slashchat:
junge, hör doch mal auf bei jeder gelegenheit die zur zeit viel zu teure 570 (lieferbar ab ~275€!) zu empfehlen. das nimmt ja langsam bizarre züge an:freak:

@ Mr.Smith: die 1050ti sollte gut 20% mehr power haben. guter ersatz, zweifelhaftes upgrade mMn.
 
Was ich nicht berücksichtigt habe ist dass bei den benches vermutlich ein i7 verwendet wurde.
Das kann die fps dann noch zusätzlich drücken bei nem i3. Man müsste nun wissen ob die spiele GPU oder CPU lastig sind.
Ich bin schon so putt heute ich seh nicht mehr nach :D
 
Danke euch für die Antworten.

Also primär geht es um Ersatz, tendenziell auch lieber eine Steigerung als ein Rückschritt (also deshalb auch keine 560er oder 1050 non TI). Fakt ist halt dass die Plattform generell nicht mehr der Brüller ist und der Tot der Grafikkarte zu einem in mehrfacher Hinsicht schlechten Zeitpunkt kam.

Ergo muss diese jetzt erst einmal ersetzt werden.

Der nächste Titel der jetzt eh erst einmal gesuchtet wird ist Fifa 18, beim 17er war die Grafik überhaupt kein Problem, denke das wird dieses Jahr nicht anders sein.

Aktuell war die CPU auch noch nicht der Flaschenhals gewesen, denke dass dies der Fall wäre, wenn ich jetzt sowas wie ne 1060 mit 6 GB reinhaue (abgesehen davon, dass die über dem Budget liegt)
 
Bei fifa 18 wird eine 1060 mit 3gb auch noch 200fps produzieren weil die mit 6gb schafft 232fps im Demo.
Und das wird noch optimiert also stell dich auf mehr ein :D
 
Zurück
Oben