Ersatz für Radeon 5770 in i5-System (Limit 150€ +/- 15%)

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal wieder mit einem Anliegen hinsichtlich der Neuanschaffung einer GraKa.

Mein aktuelles System ist ca. 3,5 Jahre alt, besteht aus einem i5 750 (Asus P7P55D-Mainboard) in Verbindung mit einer Radeon 5770, 4 GB RAM und einem Coolermaster Silent Pro M 500W.

Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer von BF4 und musste leider festellen, dass Spielen ohne Abstürze nur auf der niedrigstens Detailstufe möglich ist. Wenn ich die Details auf "Mittel" stelle, dann steigt das Spiel alle 30-60 Minuten aus (bleibt einfach stehen, manchmal bis hin zu Bluescreens).

Da ich der Meinung bin, dass die CPU eigentlich noch gut sein müsste, habe ich mir überlegt, nur die Grafikkarte zu ersetzen. Ich würde mal die R9 270X in die nähere Auswahl nehmen. Bin jedoch auch für alle anderen Vorschläge offen. Gibts in der Preisklasse bis +/- 150€ unter Berücksichtigung meiner Randbedingungen was besseres?

Haltet ihr es für sinnvoll eine neue Karte zu holen (Leistungszuwachs spürbar im Vergleich zur alten?), müsste auch gleich ein neuer Prozessor her oder soll ich es gar erstmal mit 8 GB RAM probieren und ggf. erst danach eine neue GPU kaufen?

Wie gesagt, mein Ziel wäre BF4 auf der mittleren/hohen Qualitätsstufe (evtl. auch mal AC 1-4, aber das ist nur zweitrangig)...

*EDIT* was mir gerade noch einfällt: wäre evtl. Crossfire (neue Karte mit Unterstützung der alten) eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 270x!

Gab kürzlich einen guten Test auf CB zu den verfügbaren 270X-Modellen.
 
Hallo webbel,

ich kann dir nur wärmstens die AMD R9 270X empfehlen. :)
Habe seit gestern das Modell von Sapphire und kann nun endlich BF4 auf "Ultra-Einstellungen" spielen.

Damit kann man nichts falsch machen!
 
Die CPU geht noch in Ordnung, könnte man durch übertakten noch einiges rausholen.

Ein Upgrade des Arbeitsspeichers wäre sinnvoll, 8GB reicht.

Die Grafikkarte ist eindeutig zu schwach, hier solltest du ansetzen.

Crossfire würde ich lassen.
 
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

So wie es scheint, waren meine Vermutungen richtig. Aufstockung des RAMs auf 8 GB in Verbindung mit einer neuen GPU sollte meine Probleme lösen... :)

Und mit der R9 270x lag ich wohl auch nicht völlig daneben. Was ist denn von der im Kaufberatungsthread verlinkten HD7870 zu halten? Die wäre noch ein Stück günstiger als die 270x.

Und auch wenn es nicht direkt hier her gehört: habe momentan folgenden RAM verbaut: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Platinum Low Voltage und finde ihn leider nirgends mehr zu kaufen. Kann mir jemand einen kompatiblen empfehlen, so dass ich nicht 8 GB neu kaufen muss, sondern nur 4 GB nachrüsten?

Vielen Dank.
 
RedSlusher schrieb:
Ein Arbeitsspeicher mit dem selben Takt und selber Spannung, dann sollte das funktionieren! ;)

Kann ich leider keinen mehr finden. Läuft wohl doch auf komplette Neubeschaffung raus...
 
Ich betreibe meinen RAM mit 1.6725 Volt... das Problem ist halt, dass der, den ich habe mit den Latenzen sehr empfindlich ist. Die vom Bios automatisch gesetzten Werte funktionierten nie richtig. Hab ewig rumprobiert, bis das System stabil war. Bin mir nicht sicher ob, der neue RAM dann mit denselben Werten laufen würde...
 
Pisaro schrieb:
@Silence: Mit ner 270X BF4 flüssig auf Ultra? Der war gut, das ist nichtmal mit ner 280x drin ;)

Doch. Läuft bei mir flüssig mit Ultra auf 50 bis 70 fps. Schalte ich auf 2xmsaa dann mit 60 bis 80 fps. Also entweder 280x kaufen, oder wenn zu teuer dann eben 270x mit Einstellung auf Mittel / Hoch.
 
bei dem Prozessor der kaum schneller ist als ein alter Athlon X4 965 reicht eine X270 dicke
 
@Magl: siehst du, also nicht ganz flüssig. Flüssig heißt (für mich) 60 fps, mindestens, dass dauerhaft. Also keine drops auf 50 ;).
 
na gut.. einem Bayern- Fan gebe ich grundsätzlich recht! :)
 
@webbel
Welche RAM-Setting benutzt du momentan (Timings, Frequenz, Spannung)?
Wenn du uns das sagst, dann kann man auch etwas entsprechendes suchen.
Welche Programme laufen bei dir überhaupt, das es bei dir auf die Timings ankommt?
 
Hallo LukS,

danke, dass du versuchst zu helfen.

Ich verwende momentan 7-7-7-20 wenn ich mich hier von der Arbeit aus richtig erinnern kann. Das sind auch die Timings, die offiziell angegeben sind. Betreiben tu ich den RAM wie bereits erwähnt mit 1,6725 V (Soll lt. Spec 1,65 V). Wenn ich die Werte auf Auto stelle, dann kommen da irgendwelche anderen Latenzen und Spannungen (weiß aber gerade nicht auswendig, welche) mit denen ich z. B. beim Ansehen von Youtube-Videos Bluescreens bekomme. Manchmal kommen die Bluescreens auch ohne Vorwarnung vom Desktop aus. Konnte das ehrlich gesagt nie so richtig nachvollziehen...
 
Zurück
Oben