Ersatz für Radeon 5770 in i5-System (Limit 150€ +/- 15%)

Naja, ich dachte halt, bevor die 5770 nur sinnlos rumliegt, könnte sie evtl. die neue Karte gleich unterstützen!? ;)

Außerdem bin ich in der Tat gerade dabei, mich zwischen der Sapphire und der HIS zu entscheiden. Preislich nehmen sich beide nicht viel und sind denke ich auch attraktiv. Bei den Sapphire-Bewertungen schreibt halt einer, dass seiner Meinung nach ein 750W-Netzteil nicht ausreicht, wobei ich glaube, dass das Quatsch ist und über die HIS-Karten finde ich keine Tests...

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem der Sapphire kenne ich von der R9 280X. Im Idle flüsterleise, unter Last etwas hörbar, aber nicht besonders schlimm.

Sofern das der gleiche Kühler ist mit ähnlicher (oder gleicher) Lüfterkurve, dann wirst Du damit glücklich.

Falls Du an eine MSI Gaming rankommst, würde ich dennoch diese nehmen. Ausgezeichnete Karte, die den anderen in Sachen Lautstärke überlegen ist (im positiven Sinne!)
https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/3/

Zu der HIS kann ich nur sagen: Auf anderen Modellen ein sehr guter Kühler. Würde aber dennoch zur MSI greifen, wegen einer CB-Empfehlung :)

@webbel
du hast mir immer noch nicht gesagt mit welcher Frequenz du den RAM betreibst.

@LukS
Soweit ich mich erinnere laufen die Riegel auf 1333 MHz.

Ich hab gestern auch mal versucht, mich irgendwie der Bluescreen-Problematik beim Zocken von BF4 zu nähern. Der Taskmanager zeigte während der Einzelspielerkampagne bei der CPU ca. 75% Auslastung und beim Arbeitsspeicher ca. 85%. Als dann im Spiel eine Videosequenz gestartet ist, hat sich mein System mit nem Bluescreen und stotternden Lautsprechern verabschiedet. Die Fehlermeldung beim Bluescreen war " IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Onkel Google sagte mir, dass dieses die verschiedensten Ursachen haben könnte. Im unteren Drittel des Bildschirms nach "STOP" standen mehrere Speicheradressen. Kann es sein, dass mir einfach der Arbeitsspeicher vollläuft und sich der PC dann verabschiedet? Vielleicht sollte ich als erstes wirklich dort ansetzen und aufstocken?

Mein System besteht wie gesagt aus nem i5 750, einer Radeon HD 5770 und 4 GB RAM. Zocken tu ich immer mit mittleren Grafikeinstellungen.

Ich weiß jetzt nicht welches OS du verwendest. Aber Windows 7 verabschiedet sich normalerweiße nicht wenn der RAM zu knapp wird, sondern gibt eine Fehlermeldung aus ob du das Programm das den höchsten Speicherverbrauch verursacht beenden möchtest.

Das hinter STOP sind keine Adressen, sondern das ist der sogenannte STOP-Code. Füttere Onkel Google mal mit dem STOP Code der gleich hinter STOP steht. Den Code in Klammer kannst du dabei weglassen.
Also z.B. gib in Google ein: Win 7 BSOD STOP 0x00000007

Zum RAM:
1. Welche RAM-Settings hast du schon Probiert?
2. Kannst du mal folgendes einstellen und schauen ob es läuft:
Timings 9-9-9-24, 1600MHz und 1,5V oder 1,65V
wenn Timing 9-9-9-24 nicht läuft probiere mal 9-9-9-27, 1600MHz und 1,5V oder 1,65V
Wenn er nähmlich auch mit 1600Mhz ohne Probleme läuft dann würde das die RAM Auswahl stark vergrößern: guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Windows 7. Dann kann man das mit dem vollgelaufenen Speicher ja wahrscheinlich erstmal ausschließen. Leider habe ich den Stop-Code nicht mitnotiert. Muss warten bis das nächste Mal ein Bluescreen auftritt. Sollte aber kein Problem sein diesen herbeizuführen... :D

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der Speicher mit dieser Latenz bzw. dieser Taktung läuft. Wie bereits gesagt, er ist da sehr empfindlich - warum auch immer. Ich hatte es Anfangs mit den Auto-Einstellungen versucht. Leider war hier das System überhaupt nicht stabil. Dann hab ich halt die Werte, die in der Spec vom Speicher stehen händisch eingetragen und dann gings halbwegs. Ich werde aber die von dir vorgeschlagenen Werte auf jeden Fall am WE mal austesten.

Je mehr ich mich mit dieser Problematik befasse, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass die Riegel von Anfang an nen Schlag weg haben und evtl. sogar defekt sind. Oder einfach nur nicht gerne mit meinem Mainboard zusammenarbeiten.

Noch einmal zurück zum Thema Grafikkarte: R9 270x oder HD7870? :P Preislich nehmen sich beide nichts...

Den STOP-Code findest du auch unter Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>Administrative
Ereignisse>Details, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Probiere die RAM-Settings einfach mal aus. Dann wissen wir es.

Sonst kauf dir doch gleich ein Kit aus 2x4GB und den alten verkaufst du einfach.

Ich würde die R9 270X nehmen. Im Prinzip ist das eine HD 7870 nur mit leicht höherem Speichertakt und einem Turboboost der den Takt minimal anheben kann. Hoffe mal das stimmt so. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ok, ich schau mal ob ich heute Abend an den Stop-Code rankomme und ob der Speicher mit den Settings läuft. Falls nicht, bestell ich mir ein 2 x 4 GB Kit. Hab mit Corsair Vengeance RAM jetzt schon ein paar mal gute Erfahrungen gemacht.

Und die GraKa wird dann vermutlich eine HIS R9 270x werden. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen? Oder soll ich für ein paar Euro mehr lieber die Sapphire nehmen?

EDIT OT: Hab grad gesehen, dass du das gleiche Mainboard hast wie ich. Hast du Erfahrung mit OC? Bei mir ist es bis jetzt immer grandios gescheitert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board in der mATX-Version, dürfte sich nicht so arg unterscheiden.
Mein i5 760 (Stock 2,8GHz) läuft auf 4,0GHz. Wie weit es noch nach oben geht muss ich noch testen, Spannung musste ich bis jetzt kaum erhöhen.

Gruß Red

Wie hast du das gemacht? Einfach ein OC-Profile ausgewählt? Oder wo kann man da noch drehen?

Bin noch auf der Arbeit, heut Abend poste ich mal die Einstellungen die ich getätigt habe.
1:1 wirst du diese aber nicht übernehmen können, aber dann weißt du immerhin mit welchen Parametern du dich Schritt für Schritt rantasten kannst ;)

Alles klar, vielen Dank! Das wäre mir schon eine ziemlich große Hilfe! Vielleicht krieg ichs doch noch hin, dass die CPU ein bisschen schneller UND stabil läuft... :daumen:

OT:
Wenn du mit mir redest. Ja hab ein bisschen Erfahrung mit OC.
Hab meine CPU mittels BCLK von 2,8GHz auf 3,6GHz übertaktet. Dafür habe ich den BCLK von 133 auf 200MHz gesteigert und den Multi von 21 auf 18 reduziert. Durch das übertakten des BCLK wurde auch der QPI von 2,4Ghz auf 3,6GHz übertaktet. Den RAM hab ich von 9-9-9-24 und 1333MHz auf 9-9-9-24 und 1605MHz gebracht.

Wenn es dich interessiert kannst dir hier mal Punkt 1 Allgemeines und Punkt 2 Grundlagen durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Die Vorgehensweise ist aber nur auf den i7-9XX bezogen. Die kannst du hier für den i5-7XX und den i7-8XX nachlesen: http://www.techreaction.net/2010/09/07/3-step-overclocking-guide-lynnfield/
Das hier wäre auch noch interessant: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Vor allem Punkt 3. Prime - Ein Tool zum Testen der Stabilität und 4. Fehlersuche - Bluescreens und ihre Bedeutungen.

Jetzt aber genug OT. Alles weitere in einen neuen Thread im richtigen Unterforum oder per PN.

Vielen Dank für die Hilfe, LukS. :)

Ich werd mich da definitiv einlesen. Bin nicht ganz unerfahren was PCs/Netzwerktechnik/etc. angeht, aber eben grad beim OC hab ich (noch) keine Erfahrung. Das wird sich dann aber wohl ab jetzt ändern... :D
Ergänzung ()

Kurze Rückmeldung zum Arbeitsspeicher: Hab 8-8-8-24 probiert, 9-9-9-27 (beides jeweils mit 1,5 bzw. 1,65 V). Keine Chance. Momentan läuft er jetzt wieder mit 7-7-7-20.

Mittlerweile hab ich auch ein wenig mit der OC-Funktion von meinem Mainboard rumgespielt. Momentan läuft mein i5 stabil bei ca. 3,3 GHz. Alles darüber macht der Speicher nicht mit. Keine Ahnung wieso.

Ich glaub, da muss dringend neuer her. Hab mal ein bisschen nach den Riegeln gegoogelt und massenweise Probleme gefunden... :(

Und für eine GraKa hab ich mich noch immer nicht entschieden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bins nochmal. Mit der Grafikkarte bin ich jetzt klar. Es wird eine MSI R9 270x werden. Diese hat bei der Laufruhe (zumindest in den Vergleichsvideos auf tomshardware) deutlich die Nase vorne.

Aber ich habe noch eine Frage bzgl. des Arbeitsspeichers (auch wenn das hier eigentlich nicht das richtige Unterforum ist). Vielleicht kann mir jemand noch ne kurze Hilfestellung geben.

Ich plane mein System mit der alten CPU, der neuen GraKa und einem neuen 8GB-RAM-Kit ca. noch 1-2 Jahre zu betreiben. Anschließend sollen Prozessor und Mainboard in was neueres getauscht werden. Macht es Sinn, dass ich jetzt schnelleren Speicher kaufe (z. B. 1866, 2133 oder 2400 MHz) um diesen bei der nächsten Aufrüstrunde weiterzuverwenden oder soll ich einfach 1600er nehmen und mir dann wieder den passenden neuen holen wenn es soweit ist?

Ich würde mir ein 8GB-Kit mit 1600 oder 1866 holen. Je nachdem was günstiger ist. Wenn dir die CPU noch mehr als 2 Jahre reicht, kannst du eventuell auf DDR4 warten. Soll so um 2016 für Desktops kommen.

So hab ichs jetzt auch gemacht. Hab mir ganz "normalen" 1600er bestellt. Macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn dass man den Arbeitsspeicher dann später wieder an CPU und Mainboard anpasst wenn diese upgegraded werden...

Na dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deiner neuen GPU und deinem neuen Arbeitsspeicher.

Vielen Dank. Ich werde nochmal Rückmeldung geben wie das System läuft wenn alle neuen Komponenten eingebaut sind. Falls es da draußen jemand mit ähnlichen "Problemen" gibt...

Zurück
Oben