• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für RX 460 4GB gesucht

Moin,

bei Mediamarkt gibt es gerade die MWst geschenkt als Club Mitglied bzw. ab 0 Uhr für alle und dadurch die GTX 1070 Mini von Zotac für 215 evtl geht noch der Geburtstagsgutschein.

Das Netzteil sollte mit UV auch eine Vega packen, da habe ich gerade eine Asus 56 für 215 storniert. Kann sein dass die wieder rein kommt
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/RX-Vega

roterhund07 schrieb:
@Chinaquads Seltsam... CB empfiehlt bei 400W Netzteilen eine RX 580 oder 1060. Also wird auch die RX 570 reinkommen können, die immer hin 40€ weniger kostet. Und für 500W eine 1080, also kann es mit der 1070 auch klappen.

Eine 1060 hat eine TDP von 120 Watt.

Eine RX580 185 Watt. Geht hoch bis auf 230 Watt teilweise.

230 Watt verbraucht eine 2080.

Du willst eine leise Karte.

Es muss ja keine 1060 sein. Es kann auch eine 1660 oder 1070 sein.

Dein Netzteil hat 450 Watt. Rechne ;-)

Die RX570 steht momentan auf weiter Flur konkurrenzlos da; sie bietet signifikant mehr Leistung als die 460 und bleibt im Falle eines guten Custom-Designs kühl und leise.

Meiner Ansicht nach ist dieser Kauf ein Nobrainer.

Würde auch einfach eine 8GB Version der RX570 nehmen. Ich habe die Red Dragon und diese läuft bei mir sehr leise. So kann der TE auch weiterhin Freesync nutzen, noch zwei Spiele mitnehmen und auch relativ günstig bleiben.
Der Sprung von der RX 460 zur RX 570 ist auf jedenfall ordentlich und wird schon ein ganz neues Spielgefühl bringen. Habe auch noch einen Rechner mit der RX 460 2GB im Einsatz und hier muss ich die Grafik merklich weiter runterschrauben im Vergleich zum Rechner mit der RX 570.

Sehr leise doch aber nur mit UV und/oder CPU-Limit, oder?
Ich hab die Polaris Dragon als richtigen Schreihals in Erinnerung.

So richtig leise ist die Red Dragon nicht, nein. UV würde ich dort immer betreiben oder die Temperatur ein wenig höher laufen lassen, dafür die Lüfter ein wenig runter.

Keine RX 480/ 580 ist wirklich "leise"

Es kommt auch noch der Sommer.

Zumindest agiert sie wesentlich leiser als die Gigabyte RX 580 im HTPC ;)
Habe die RX 570 mit einem fx8320e@4,2GHz kombiniert, teilweise auch an einem WQHD Monitor, da laufe ich meistens im GraKa Limit.
Ich muss später mal im Wattman testen, wie sich die GraKa bei größeren Drehzahlen verhält.

Chinaquads schrieb:
Keine RX 480/ 580 ist wirklich "leise"

Es kommt auch noch der Sommer.
Und alle Bäume sind blau, ganz genau...
Wo ist mein Brett für meinen Kopf wenn man es braucht, so qualifizierte Kommentare hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mordi
Wie heiß eine Karte wird hängt logischerweise auch von der Umgebungstemperatur ab. Da der PC in diesem Falle im Erdgeschoss steht, was immer angenehm temperiert ist, wird es da kaum Probleme geben. Und leise heißt für mich das sie nicht absolut unhörbar sein muss, aber eben nicht deutlich hörbar.

Pisaro schrieb:
So richtig leise ist die Red Dragon nicht, nein. UV würde ich dort immer betreiben oder die Temperatur ein wenig höher laufen lassen, dafür die Lüfter ein wenig runter.

Habe jetzt nochmal den Rechner mit der RX570 angeschlossen und die Lösung für leise Geräusch ist, dass Powercolor die Karte extrem heiß laufen lässt. In den Defaulteinstellungen läuft die Karte trotz voller Auslastung selten mit mehr als 1200U/Min, was in einem leisen Geräusch mündet, allerdings geht die Temperatur auch bis 83°C :freak:

Das passt doch. 83°C sind für eine GPU nicht viel.

Wobei 85° schon das maximum sind bei Polaris. Meine alte 7870XT lief auch jahrelang bei 105°C, da hätte ich mir über die Temps auch keine sorgen gemacht.

Auf jedenfall läuft die Red Dragon dadurch bei mir wirklich angenehm leise. Habe es in WQHD in High Details bei 7 days to die getestet, hier war die Karte dauerhaft zu 100% ausgelastet und war im Durchschnitt bei 100U/Min.

Ich will schon mehr als eine RX 460 performancemäßig. Aus zweierlei Gründen: Einerseits war z.B. Kingdom Come nur auf niedrigen Einstellungen gut spielbar und andererseits weil ich die nächsten Jahre auch noch aktuelle Spiele spielen möchte, ohne das ich sie auf ultralow spielen muss. Und es fühlt sich einfach schlecht an 30-50€ zu investieren und keine Performancesteigerung zu bekommen, wenn ich für 140€ bereits eine Verdoppelung bekomme.

Zurück
Oben