Ersatz für Samsung 850 EVO

Hallo liebes Forum,
Ich habe in meinem Aktuellen System (TUF Gaming B650-Plus, Ryzen 7700) alle M2 und Sata Steckplätze belegt. Windows läuft zur Zeit auf einer 256Gb Samsung 850 EVO, die 256 Gb sind aber mittlerweile zu klein. Ich weiß SATA SSDs sind nicht mehr der aktuelle Stand aber alle M2 Plätze sind ja schon belegt. Welche SSD könnt ihr mir empfehlen die als Datenträger für mein OS (Win10) und allem was man so an Programmen (Browser, CAD, Compiler, Editoren etc) hat, ausreicht.

Größe: 2Tb
Preis: max ca 150€
Im 2,5" Sata Format.

Wenn man irgendwo als Student ein günstigeres Angebot bekommt, sagt das gerne!

Würde mich über Hilfe freuen,
Grüße Jonas

Crucial MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und coxon
Windows, CAD und Compiler sollten eigentlich auf die schnellere M.2.
Ansonsten die üblichen Empfehlungen Samung oder Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
es gibt auch NVME zu PCIe Adapter

Er schreibt dass M.2 schon belegt sind.

Die Crucial und Sandisk Ultra 3D sind empfehlenswert und liegen noch in deinem Budget.

Die Samsung, Kingston KC600 sind auch zu empfehlen, aber etwas teurer

kartoffelpü schrieb:
Zwei Vier Stück seit ein paar Jährchen im Einsatz. Imo eine der besten SATA SSDs zZt.

Dazu müßte sich der TE äußern, wir wissen nicht was er schon alles verbaut hat ;)

Was wir wissen ist dass ein SATA für die neue SSD frei ist

Das Board hat nur 2xPCIe mit mind. 4 Lanes, der 2. PCIe x16 ist shared mit einem M.2-Steckplatz. Ich hab solche Adapter und die wollen einen x4-Steckplatz, logischerweise

Bei SATA? Im Betrieb habe ich, in aufsteigendem Preis (und meiner Meinung nach, aufsteigender Qualität)

Crucial MX500
Samsung 870 Evo
Kingston DC600m (die ist allerdings derzeit eklig teuer)

Die Crucial fällt bei großen Kapazitäten in den Schreibleistungen etwas hinter die Samsung zurück, da Crucial seit ca. 2021 mit dem DRAM-Cache knausert (statt 1GB pro TB nur noch 512MB für die ganze SSD); sollte aber außerhalb von Heavy Duty nicht weiter auffallen.

K3ks schrieb:
SATA @ SATA müsste die WD Blue relativ günstig sein.

Ganz ohne DRAM-Cache; ist bei SATA (mangels HMB) nicht wirklich empfehlenswert...

Ohne Cache? Ahh, da kam das Edit. Performance schien mir im DAU-Betrieb nicht anders zu sein als zu meiner ehemaligen MX500... 🤷

Danke für die ganzen Antworten!

Aktuell ist eine Crucial P2 CT1000P2SSD8 (1TB) und eine Crucial P3 Plus CT1000P3PSSD8 (1TB) für Spieler verbaut.

Der Bifurication Table der (schlechten) Asus Support Seite sagt, M2_3 und PCIE1_2 sharen sich x4 Lanes, also kann ich eh nur in einem der beiden Slots eine Festplatte einbauen so weit ich das hier richtig verstehe.
https://www.asus.com/de/support/faq/1037507/

Im Letzten Steckplatz befindet sich eine noname SSD ,deren Bezeichnung ich gerade nicht zur Hand habe, für Linux im Dual Boot.

Ich könnte aber im Zweifel auch die noname SSD mit einer ordentlichen SSD ersetzen und Linux auf die 850 EVO schieben, da brauche ich die Geschwindigkeit und viel Speicher aktuell eh nicht.

Wenn ihr meint eine M.2 SSD macht hier viel mehr Sinn, dann sagt gerne welche Platte sich lohnt, die 850 EVO ist auch noch recht lebendig deswegen ist es eigentlich (bis auf den kleinen Speicher) eh schade die zu ersetzen.
Danke für eure Hilfe! :)

Du hast also nur 2 von 3 m.2. Slots belegt?

Screenshot 2024-08-15 153919.png
Screenshot 2024-08-15 153959.png

Nein, 2 Crucial SSDs für Spiele und eine noname SSD für Linux.

Aber die SSD Für Linux könnte ich auch ersetzten und Linux dann auf die SATA SSD schieben auf der jetzt Windows ist weil mein Windows(und die Programme) mehr Platz braucht als mein Linux. Also Windows auf eine neue M2 SSD die in den Steckplatz von der SSD für Linux kommt und Linux auf die 850EVO klonen wo vorher Windows drauf war. Die noname SSD hab ich dann halt über.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einer großen M.2; so um die 4TB und gut?
Einmal Geld in die Hand nehmen und für ne Weile Ruhe. Viel effektiver als daas Rumjongliere mit den ganzen LW...

Gibt es zwischen den 4Tb Platten und den 2Tb Platten einen großen unterschied was Preis/Leistung und Geschwindigkeit angeht? 150€ waren schon eine Grenze über die ich gerade nicht so gerne drüber möchte, dafür bekomme ich wohl eher keine 4Tb, auch wenn ich noch 40€ für eine der anderen Platten bekomme.

Welche 4Tb Platte wäre denn eine gute Investition? Als Student Geld halt immer so ein Ding aber dann hätte ich auch erstmal wieder Platz.

Beim Schreiben von großen Datenmengen sind ordentlich 4TB natürlich längere Zeit schnell, kA ob das für dich ein typischer Anwendungsfall ist.

Beim Lesen fällt der Unterschied deutlich geringer aus.

Die günstigste empfehlenswerte M.2 4TB wäre für mich die Lexar NM790 ab 234€, bei den 2TB würde ich die Lexar NM620 als Günstigste Option sehen. Die kommt aber bei weitem nicht an die Werte der NM790 ran. Da wäre dann die Günstigste mit vergleichbarer Leistung die Teracle T-450 für knapp 106€. Die habe ich auch, aber es gibt noch wenig Erfahrungen zur Haltbarkeit. Ansonsten wäre die M790 2TB für ca. 120€ noch eine Option.

So gesehen kostet die 4TB also fast genau das Doppelte als eine 2TB.

Zurück
Oben