Ersatz für Samsung A41, Budget: ca. 500 Euro

bestename

Ensign
Hi,
wie der Titel schon sagt, will ich mein Samsung A41 ersetzen.
Wünsche
  1. nicht zu lahm
  2. Kamera darf gern besser sein (kein Muss)
  3. die 6,1 Zoll des A41 reichen mir (kein Muss)
  4. keine chinesischen Hersteller (können wir gern in einem separaten Thread diskutieren, wenn nötig)
  5. Budget: ca. 500 Euro
  6. Langer Update-Zeitraum
Bisherige Kandidaten
  • Samsung A55
  • Samsung S23
  • Google 8
  • Asus Zenforce 9?
Kommentare/Fragen
  • Der Update-Zeitraum ist mir recht wichtig.
    Je länger, desto besser, zwei Jahre (wie bei Asus?) sind mir zu kurz.
  • Ich tendiere zum A55, aber ist es mir zu schwer bzw. das Display mit 6,6 zu groß
  • Sehe ich es richtig, dass das S23 = A55 mit kleinerem Display und besserer Kamera ist (aus Sicht des Alltags)?
  • Google 8 hat, im Vergleich zu den beiden Samsung, die beste Kamera?
  • Laut Notebookcheck ist das S23 gegenüber dem Google 8 (leicht) zu bevorzugen.
    Seht Ihr das auch so?
Bin gespannt auf eure Kommentare!

Pixel 8a

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und bestename
  • Gefällt mir
@bestename

Im Freundeskreis haben mehrere Personen das Pixel 8a und alles läuft flüssig zur Zufriedenheit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename und Simonte
Bei meinem 7 Pro merke ich den Mehrverbrauch beim Benutzen der Mobilen Daten schon sehr. Das ist zwar von Generation zu Generation besser geworden, aber immer noch einer der größten Kritikpunkte bei den Tensor Chips. Performancetechnisch sind die Chips vllt. auf dem Papier auch nicht auf dem Level von Qualcomm und co. aber die Alltagsperformance ist wirklich exzellent. Bei mir läuft alles Butterweich und ohne jegliche Lags auf Android 15.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
S23 ist ein Flaggschif aus 2023, das A55 Mittelklasse, dazu um einiges kleiner. Aus Sicht der langen Nutzungszeit wäre eine gute Leistung von Vorteil. Kameras und Bildverarbeitung werden immer mehr von KI unterstützt. Und wie sich deine Anforderung "nicht zu lahm" in neueren Android Version auswirkt, muss man sehen.

Motorola Handys sind China-Geräte.

Ein kurzer Satz zur Ablehnung von China Herstellern wäre hilfreich, evtl. kann man das hinbiegen, damit nimmst du dir eine Menge Leistung.

• Gefällt mir
Habe mit gleicher Begründung ein A55 gekauft. Bin sehr zufrieden, allerdings benutze ich die Kameras kaum. Kann deswegen nicht viel zur Bildqualität sagen. Das frühe Erscheinungsdatum des S23 wirst hinten heraus spüren, denn die Update-Garantie gilt ab Erscheinungsdatum des Smartphones.

Als Alternative hatte ich nur Google und Apple auf dem Schirm.

Ich finde es auch bedenklich, das manche erst über China-Problematik aufgeklärt werden müssen. Mal davon ab, das die meisten China-Handys in Bloatware ersticken.

• Gefällt mir
Bloatware kriegt man alle weg und Samsung tut sich in der Disziplin auch hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename und R O G E R
MSSaar schrieb:
Motorola Handys sind China-Geräte.
Joa Moto gehört mittlerweile Lenovo.
Aber Lenovo setzte ich jetzt nicht auf die gleiche Stufe wie Huawei oder Xioami.
Die OS sind relativ Stock mit leichten Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und bestename
Habe auch das a55 bin eigentlich zufrieden nur hat man im 4/5g Netz sehr oft schlechten Empfang

• Gefällt mir
ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung S23, Zenfone 10, Pixel 7a. Ich hab mich für das Asus entschieden, da nicht soviel Bloatware wie das S23 und ein funktionierender Fingerabdrucksensor, nicht so ein Murks wir im Pixel 7a. Bis jetzt hab ich das nicht bereut

• Gefällt mir
Klar direkter Vergleich mir nem a 13 und p30 Liter mit der gleichen sim Karte, gleicher Ort gleich gleiche Uhrzeit. Außerdem gibt es dazu auch hier mehrere forenbeitrage zum Thema Empfangsqualität a 55

• Gefällt mir
Motorola ist ein "chinesischer Hersteller".
Gibt ja quasi nur noch Samsung, Google, Apple,(Nothing)*, Asus und Sony, welche keine chinesischen Brands sind.

*Theoretisch

Die Asus, Sony und Apple-Geräte sind außerhalb des Budgets.
Bleibt eigentlich nur noch Google Pixel 8(a) oder ein Samsung (z. B. S23 FE).
Ergänzung ()

bestename schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das S23 = A55 mit kleinerem Display und besserer Kamera ist (aus Sicht des Alltags)?
Ich gehe davon aus, dass du mit S23 die FE (Fan-Edition) meinst?
Dies ist im Wesentlichen ein abgespecktes S22, aber eben mit den Galaxy S-Features (Desktop-Modus und längerer Updatesupport).
Das normale S23 ist dann doch eine Schippe besser, aber auch kleiner.

Sehe gerade, dass das S23 aktuell sogar günstiger ist als die Fan-Edition.
Reichen dir 128 GB?
Ist ja schon etwas eng bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das s24 wäre an sich auch top handlich und hat massig Power.
Und man kommt solide über den Tag, durch neueste Updates optimieren die das ja noch.
Gegen Abend bin ich bei gut 40% akku.
Ich habe nochmal Budget geschaut, das passt dann leider nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben