Ersatz für Samsung Galaxy A7

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Frau hat eine Insulinpumpe mit Loop-System, d.h. das Handy kommuniziert mit der Pumpe und dem Sensor und gibt selbstständig Insulin ab. Die Software dafür läuft leider ausschließlich auf einem Android-Handy, weshalb wir damals bei der Umstellung auf das System ein gebrauchtes Samsung Galaxy A7 mit Android 10 von ihrer Verwandtschaft bekommen haben, das noch wo in der Schublade lag. Da wir selbst ausschließlich iPhones in der Familie im Einsatz haben (und das auch nicht ändern werden), war unsere Hoffnung, dass die Software irgendwann auch dafür verfügbar wird. Leider verschiebt sich der Release-Termin dafür regelmäßig immer um ein halbes Jahr nach hinten, d.h. hier ist kurz-/mittelfristig nicht mit einer Änderung der Situation zu rechnen.

Jetzt kam allerdings die Info, dass mit dem nächsten Software-Update Android 11 zwingend für das Loop-System notwendig wird. Dementsprechend sind wir jetzt auf der Suche nach einem nicht ewig teuren Android-Smartphone mit mindestens Android 11, aber lieber deutlich höher, damit wir an der Stelle erst mal Ruhe haben. Aus dem Bauch raus würde ich wieder zu nem Samsung tendieren, da dieses wohl die meisten kompatiblen Geräte im Zusammenspiel mit dem Sensor hat. Leider habe ich null Einblick in die aktuelle Android-Welt und auch was es da den so an vernünftigen und günstigen Geräten gibt. Genutzt wird außer Bluetooth eigentlich nicht vom Smartphone, es hat nicht mal ne SIM drin, sondern wird ausschließlich für das Loop-System genutzt. Hat jemand Tipps welche Android-Smartphones für solch einen Einsatz empfehlenswert sind?

Samsung Galaxy A15 sollte reichen.
Da sie ja mit Samsung vertrau scheint, wäre das eine Möglichkeit.

Bei solchen Fragen würde ich aber eher bei Mediq, Diaexpert, dem Herstellers des Loop Systems oder dem Diabetologen des Vertrauens nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Wenn es neu sein soll, dann vielleicht das Galaxy A15, bekommt noch bis Android 18 Majorupdates und kostet aktuell gut 140 €, dann sollte lange Ruhe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Das A15 hört sich doch sehr vernünftig an, danke allen für eure schnellen Antworten.

Nochneuhier schrieb:
War bloß eine Frage An den TE.
Grundsätzlich wäre mir der Hersteller egal, ich hab nur bei eher exotischen Marken Bedenken hinsichtlich dem Zusammenspiel mit dem Sensor. Hilfe von der Praxis was die Telefonauswahl oder technischen Support angeht ist eher begrenzt. Deswegen auch die Tendenz zu Samsung, da die laut Homepage des Sensorherstellers eigentlich die mit Abstand meisten kompatiblen Geräte haben. Das A15 scheint hier wirklich ideal, damit sollte länger Ruhe sein. Es reicht ja die LTE-Version, wird ja eh nicht im Netz laufen. Und vielleicht läuft das Loop-System ja doch noch irgendwann auf nem iPhone, das würde alles einfacher machen. Aber bis dahin sollte das A15 erst mal passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mcdexter
Zurück
Oben