Ersatz für Samsung S5e

Hallo ihr,
meinem Vater ist mein Samsung S5e heruntergefallen.
Ich suche nun ein vergleichbares Tablet für ca 300-400 Euro. Einsatz: mal eben bisschen im Internet surfen, Filme gucken
Nun habe ich mir folgende Tablets herausgesucht:
Samsung S6 Lite 2022 mit 4GB RAM und 128 GB Speicher inklusive Stift für ca. 350€
Lenovo Tab P12 mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher inklusive Stift für ca. 400€
Xiaomi Pad 6 mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher

Stift ist mir nicht so wichtig, aber ein nice to have.

Nun Frage ich mich folgendes:
Welches ist das beste von denen oder gibt es noch ein anderes welches ich mir in der Preisklasse angucken sollte?
Wie lange erhalte ich Software Updates? Samsung wohl 5 Jahre, Lenovo 4 Jahre, und Xiaomi?
Wie sieht es mit Datenschutz aus? Sind diese unbedenklich?

Viele Grüße und vielen Dank euch schon mal!
Siepel
 
Bei dem Xiaomi frage ich mich halt, wie lange die Software aktuell bleibt... Und halt wie es mit dem Datenschutz aussieht.
Vom Akku tuen sich ja alle nichts und sind nicht die Vorzeigemodelle.
 
Bei dem genannten Nutzungsprofil würde ich das deutlich günstigere Galaxy Tab A8 in Betracht ziehen. Zum surfen und Filme gucken mehr als ausreichend.
 
Wichtig ja, aber mir ist schon klar, dass ich mit einem Google Gerät einige Kompromisse eingehe. Mir geht's eher darum, dass Xiaomi, Lenovo etc nicht einfach die Daten auf meinem Tablet sehen kann bzw. was ich alles machen
 
@Siepel

Das Problem ist halt, dass das S5E eine OLED Display hatte. War ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse. Hat man sich daran gewöhnt, hat man ein Problem, da alle anderen das nicht haben.
Mit einer Ausnahme. Das Lenovo P11 Pro Gen 2. Preislich irgendwo zwischen 400 und 500€.

Das neue Xiaomi Pad 6 ist auch sehr gut, aber eben kein OLED. Beide Geräte spielen aber in einer anderen Leisungsklasse als das S5E. Dort ist eher das S6lite (2022) angesiedelt.

Das Pixel Tab halte ich für völlig überteuert.

Weiter zu beachten. Bis auf das S6lite sind alle einiges größer als das S5E. Vermutlich auch alle schwerer. 11 Zoll ist aber schon noch handlich.
 
Hm, das mit dem Display war mir nicht klar.

Welches von den dreien würdest du denn nehmen, wenn man die Größe mal außen vor lässt. Mehr als 400 Euro wollte ich nicht ausgeben.
 
@mo schrieb:
Das Problem ist halt, dass das S5E eine OLED Display hatte.
Ein OLED Display mit 1600p. Wenn man heute eine so hohe Auflösung haben will landet man oft bei 12Zoll und höher.

Als S5e Besitzer muss ich leider sagen, dass es kein Tablet gibt das so leicht ist und gleichzeitig einen so guten Display hat. Ich hoffe meines hält noch jahrelang. Es gibt kein besseres Gerät zum Mangalesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Also ich glaube das s6 lite fällt nun raus.
Für mich ist es das Lenovo P12 oder Xiaomi Pad 6.
 
Siepel schrieb:
Also ich glaube das s6 lite fällt nun raus.
Für mich ist es das Lenovo P12 oder Xiaomi Pad 6.
Dir ist klar, wie groß das P12 ist....!?
Das Ding hat 12,7 Zoll! Das S5E 10,5 .
Und über 200g schwerer.
Das S5E war halt auch extremes Leichtgewicht.

Das ergibt ggf. ein völlig anderes Nutzungsszenario.
 
Da hast du wohl recht. Er diente aber nie dazu ihn in die Tasche zu stecken und mit zu nehmen. Eher sowas wie: es liegt im Wohnzimmer rum und ich kann was nachgucken oder stelle es auf zum Film gucken oder halt bei Reisen mal einen Film zu gucken.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Hast du Links zu den Geräten?

Mir stechen bei Geizhals vor allem die zwei Geräte ins Auge
1600p12Hz Bildschirm
https://geizhals.de/xiaomi-tab-5-pearl-white-vhu4102eu-a2604448.html?hloc=de

Super P/L
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-pad-moonlight-silver-a2995464.html?hloc=de

Lenovo Tab P12
https://amzn.eu/d/6FdrZTA

Xiaomi Pad 6 Tablet 6 GB RAM 128 GB, 11 Zoll 2,8K ultraklarer Augenschutzbildschirm, 8840 mAh, 33 W Schnellladung, großes Bildschirm-Anpassungssystem, Gravity Grey https://amzn.eu/d/4jn42H1
 
Zuletzt bearbeitet:
Siepel schrieb:
Er diente aber nie dazu ihn in die Tasche zu stecken und mit zu nehmen. Eher sowas wie: es liegt im Wohnzimmer rum und ich kann was nachgucken oder stelle es auf zum Film gucken oder halt bei Reisen mal einen Film zu gucken.
O.K., ich hab hier ein Samsung auch mit großem 12,4 Zoll Display. Im Prinzip für ein ähnliches Szenario, wobei auch recht viel "Office" und Surfen dabei ist. Für unterwegs oder alles was verlangt das in die Hand zu nehmen, habe ich i.d.R. noch ein kleineres Tablet. Deshalb meine obige Warnung, denn das ist ein Klassenunterschied. "Näher" am Notebook als am Tablet.
Das P11 Pro Gen 2 wäre da ein guter Kompromiss gewesen, zumal mit OLED. Aber gut, wenn es zu teuer ist, dann ist das eben so. Zumal das P12 eben ein Jahr länger Support bekommt, ab heute gerechnet.

Ob du dich jetzt für das P12 oder Pad 6 entscheidest, machst mit beiden nichts verkehrt, wenn du mit dem großen Teil klar kommst.
 
Siepel schrieb:
Einsatz: mal eben bisschen im Internet surfen, Filme gucken
Für mich wirken die bisher genannten Geräte nach etwas Overkill für das Anforderungsprofil.

Von dem mal abgesehen, dass man um das Geld schon das günstigste iPad bekommt und man mit dem Gerät vermutlich länger Spaß haben wird solange es nicht wieder am Boden landet.
 
@Mo danke für deine Rückmeldung! Das hilft sehr. Werde mir das P11 Pro Gen 2 nochmal angucken und durch den Kopf gehen lassen.
@Tenferenzu
Die Sache ist, dass ich sozusagen wieder ca 300-400 Euro zur Verfügung habe. Da ich dadurch dann auch die Option habe mehr zu machen, passt das. Es würde ja theoretisch noch mehr gehen. Außerdem habe ich mit einem neueren Gerät länger Support.
IPad fällt raus, da ich tatsächlich nichts von Apple habe und auch schon einige Android Apps gekauft habe. Aus dem Grund ist es sinnvoller bei Android zu bleiben.
Gerne hätte ich das S5e weiter benutzt, aber ändert leider nichts an der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tenferenzu
Zurück
Oben