Es ist weder eine verschrottungspolitik, noch ist es absurd. Das ist nicht mal eine Überraschung, das ist seit Jahren so, dass Android smartphones maximal 3~ Jahre Sicherheitsupdates bekommen, und dann ist schluss (+- paar Monate).
Das LG G5 ist nun knapp 3 Jahre alt. Das ist der gängige Update zeitraum bei Android smartphones.
Selbst bei nem aktuellen Pixel sind es 3 Jahre lang Updates, und dann ungewiss was danach passiert.
Samsung liefert 3 Jahre Updates, Android-One Smartphones bekommen 3 Jahre versprochen, alle tun das.
Wenn überhaupt, sind es sogar einige Hersteller, bzw Modelle unterhalb der Flaggschiff Klasse, die sogar vor dem erreichen der 3-Jahres Marke die updates einstellen. Gerade bei Einsteiger smartphones lohnt es sich kaum, sich so lange darum zu kümmern^^
Auch ein Galaxy S7 / S7 Edge wird dieses Jahr noch die Updates einstellen. Vielleicht kommt mal ab und an noch ein Update, wenn was kritisches gestopft wird. Aber die paar Monate hin oder her.
Wenn die Updates eingestellt werden, bedeutet das aber noch lange nicht, dass das Smartphone nun schrott ist, oder nicht funktioniert. es funktioniert heute genau so, wie es vor 2 Jahren funktioniert hat - und wird in 2 Jahren ebenfalls genau so funktionieren.
Dass 5 Jahre updates statt 3 besser wären, bestreite ich nicht, wäre mir auch viel lieber so - wie Apple es eben macht.
Aber ich finde, man muss nicht überrascht sein, wenn ein 3 Jahre altes Android smartphone keine updates mehr bekommt - das war seit Jahren so, und ist etwas, worauf man sich eingestellt hat, wenn man ein so altes Gerät kauft.
Dafür hast du aber "Specs", die du mit aktuellen, neuen Smartphones zum selben preis eben nicht bekommst. Schärferes Display, wechselbarer Akku, schnellerer prozessor, bessere Kamera, etc.
Du musst es ja nicht zurecht basteln, Android 8 oreo dürfte eigentlich bereits offiziell verfügbar sein über OTA.
Aber dennoch, für solche Anleitungen würde ich mich z.B. an Android Hilfe halten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-unlock-twrp-recovery-root.766646.html