Ersatz für Sandy Bridge: mini ITX, M.2 über PCIe, 1151

iJerkface

Lieutenant
Hallo,

ich suche als Aufrüst-Ersatz für meinen i3 2105 auf meinem MSI Z68A-Gd65 G3 ein neues Mainboard.

Mich reizt der kleine Formfaktor sehr, deswegen ist mini ITX Pflicht.

Folgendes ist außerdem wichtig:

M.2 über PCIe (sodass die neuen NVM SSDs von Samsung ausgereizt werden können)
Möglichkeit zum Übertakten (Z- Chipsatz notwendig?)
Sockel 1151, es soll ein i7 6600k reinkommen
PCIe 3.0

Optional:

Onboard Wifi
USB 3.0
4+ SATA Ports

Lohnt es sich in die teuren Preissegmente ab 200€ zu schauen?
Ist eventuell was Brauchbares unter 200€ zu finden?
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Vorschlag und jede Art von Hilfe.

MfG

Den i7 6700k zu übertakten lohnt sich fast nie. Und unter Gesichtspunkten von Mini-ITX gleich gar nicht.
Trotzdem ist der Prozessor an sich natürlich schon genau der Richtige für das Projekt.

Als Case (falls das nich nicht feststeht) würde ich dir das Core 500 von Fractal design empfehlen.

Bekomme meinen 1231v3 sehr gut gekühlt und das sehr leise.

Auch ne große Graka findet dort bequem Platz

Entweder i5-6600K oder i7-6700K.

Da sollte dann aber schon ein guter Kühler mit rein..

Danke für die schnellen Antworten!

i7 wird wohl notwendig sein, um kleinere Machine-Learning Algorithmen laufen lassen zu können ohne gleich die GPU zu beanspruchen...

zur Gehäuse- und Kühlerwahl: Kann einer einen guten und möglichst kompakten Kühler empfehlen?
Ich denke mit meinem derzeitigen Scythe Kabuto 2 wird das etwas schwierig.

Thermalright AXP-100 Muscle.
Aber es gibt genug ITX Gehäuse in die der Kabuto II reinpasst. 140mm hoch ist jetzt nicht die Welt.

HominiLupus schrieb:
Thermalright AXP-100 Muscle.
Aber es gibt genug ITX Gehäuse in die der Kabuto II reinpasst. 140mm hoch ist jetzt nicht die Welt.

Ich hatte mir eher Sorgen gemacht, ob der Kabuto von der Kühlleistung her ausreicht...

iJerkface schrieb:
Ich hatte mir eher Sorgen gemacht, ob der Kabuto von der Kühlleistung her ausreicht...
Von der Kühlleistung her reicht auch der Boxed-Kühler, warum sollte dann der Kabuto nicht ausreichen?
Musst halt sehen, ob er aufs Board und ins Gehäuse passt, aber da sollte sich was Passendes finden lassen.

So spontan fallen mir das Cooltek U2, das LianLi PC-Q33, das Sharkoon C10 und das Kolink Satellite ein (siehe FAQ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben