m.2 über PCIe auf i7 8700k mit MSI H310M PRO-D

@Matthias80
Nicht bei einem PCIe x1 Anschluss für die NVMe, wer selbst ein Kabelproblem sieht wo ich keines sehe, nur weil man selber keine Kabel haben will. ;)

Ok, eine große und dabei noch günstige WD SN570 neben Alternativen würde am PCIe x1 2.0 nicht mal beim Beschreiben voll ausgeschöpft werden, kann man machen, dann ist es aber eine mitzunehmende Langzeitinvestition auf die nächste Plattform, wer immer knapp bei Kasse ist. Aber das MSI H310 ist schon für den 8700K eine völlige Sparlösung, die mit Pech drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
bisy schrieb:
Hätte derjenige, der das System zusammen gebaut hat, da ein ordentliches Board passend zu der CPU genommen und nicht das billigste "Office" Board, dann hättest du da auch passende M.2 Slots direkt auf dem Board gehabt. Aber so mit dem Board braucht man da garnicht erst anfangen.

Habe gelesen das das Board nur untere Klasse ist nachdem ich es gegooglet habe.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@Matthias80
Nicht bei einem PCIe x1 Anschluss für die NVMe, wer selbst ein Kabelproblem sieht wo ich keines sehe, nur weil man selber keine Kabel haben will. ;)

Ok, eine große und dabei noch günstige WD SN570 neben Alternativen würde am PCIe x1 2.0 nicht mal beim Beschreiben voll ausgeschöpft werden, kann man machen, dann ist es aber eine mitzunehmende Langzeitinvestition auf die nächste Plattform, wer immer knapp bei Kasse ist. Aber das MSI H310 ist schon für den 8700K eine völlige Sparlösung, die mit Pech drosselt.

Lohnt es sich bei so einem alten Sytem noch ein besseres Board zu kaufen?

Der Nachbar schrieb:
völlige Sparlösung
Man kann ja auch die sinnvollen limits setzen. Wenn die Gehäuse Belüftung gut ist. Alles ok. Ein high end Mainboard was nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wird, ist genauso eine fehl Investition!

Aber weiß wie du es meinst.

Mfg

Für mich war der Kauf ein Geringer Performance gewinn. Aber ob sich zusätzliche investitionen lohnen weiss ich nicht.

Feldstadt schrieb:
Habe gelesen das das Board nur untere Klasse ist
so mit das billigste was es für den sockel gab. und absolut kein MB auf dem ich nen i7 betreiben würde. topblower ist da gut, aber unter volllast würde ich die CPU trotzdem nicht setzen.

die auswahl an neuen MBs für den sockel ist äußerst übersichtlich. da wäre es wenn dann vermutlich sinnvoller die vorhandene kombination zu verkaufen und auf was aktuelles zu setzen.

darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

@Feldstadt
Ist es ein geschenkter Gaul, schaut man ihm nicht in das Maul. Ein neues Mainboard für LGA1151 wird teuer, da die Plattform nicht mehr neu unterstützt wird. Gute Ersatzboards und die sind fast immer gebraucht kosten daher gutes Geld.

Wieviel Geld steht jetzt zur Verfügung um überhaupt was zu empfehlen. Welcher Topblower Kühler wird genutzt?

Matthias80 schrieb:
... Ein high end Mainboard was nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wird, ist genauso eine fehl Investition!
Wir wissen doch beide, das er kein High End Board für sein Anliegen kaufen wird. :)

Deathangel008 schrieb:
so mit das billigste was es für den sockel gab. und absolut kein MB auf dem ich nen i7 betreiben würde. topblower ist da gut, aber unter volllast würde ich die CPU trotzdem nicht setzen.

die auswahl an neuen MBs für den sockel ist äußerst übersichtlich. da wäre es wenn dann vermutlich sinnvoller die vorhandene kombination zu verkaufen und auf was aktuelles zu setzen.

darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
400 Euro inklusive Tower und Nvidia 2070 RTX. Und 16gb RAM.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@Feldstadt
Ist es ein geschenkter Gaul, schaut man ihm nicht in das Maul. Ein neues Mainboard für LGA1151 wird teuer, da die Plattform nicht mehr neu unterstützt wird. Gute Ersatzboards und die sind fast immer gebraucht kosten daher gutes Geld.

Wieviel Geld steht jetzt zur Verfügung um überhaupt was zu empfehlen. Welcher Topblower Kühler wird genutzt?

Wir wissen doch beide, das er kein High End Board für sein Anliegen kaufen wird. :)
Zur Verfügung habe ich jetzt eigentlich nichts mehr. Würde mir aber 1-2 hundert Euro sparen bevor ich das System in Betrieb nehme.

@Feldstadt
Der Kostentreiber ist momentan tatsächlich die RTX2070. Kann man temporär wenn das Netzteil nicht selbst unterdimensioniert ist das alles als Ganzes in Betrieb nehmen, eine NVMe mit einem brauchbaren 10€ Adapter nutzen und wenn man sich die 200€+ und auch wirklich mit einem Plus zusammen gespart hat, einen 12100, besser aktuellen 6 Kerner und ein günstiges B660 Mainboard kaufen oder was im kommenden halben Jahr und danach mit den Neuvorstellungen als aktuelle Plattform seinen Preis und Leistung wert sein wird. Den 8700K kann man sicher für gutes Geld wieder gebraucht verkaufen um sich was leisten zu können. Technisch ist ja der 8700K auf spielbaren AMD 3600 Niveau, wenn man dem intel 8700K ein gutes Mainboard spendieren würde. Schneller geht mit Geld natürlich immer. ;)

Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@Feldstadt
Der Kostentreiber ist momentan tatsächlich die RTX2070. Kann man temporär wenn das Netzteil nicht selbst unterdimensioniert ist das alles als Ganzes in Betrieb nehmen, eine NVMe mit einem brauchbaren 10€ Adapter nutzen und wenn man sich die 200€+ und auch wirklich mit einem Plus zusammen gespart hat, einen 12100, besser aktuellen 6 Kerner und ein günstiges B660 Mainboard kaufen oder was im kommenden halben Jahr und danach mit den Neuvorstellungen als aktuelle Plattform seinen Preis und Leistung wert sein wird. Den 8700K kann man sicher für gutes Geld wieder gebraucht verkaufen um sich was leisten zu können. Technisch ist ja der 8700K auf spielbaren AMD 3600 Niveau, wenn man dem intel 8700K ein gutes Mainboard spendieren würde. Schneller geht mit Geld natürlich immer. ;)

Ok. Kannst du einen NVME Adapter empfehlen? Wollte ausser in Speicherplatz eigentlich nicht viel investieren da ich meinen alten Rechner am 2. Standort gern weiter nutzen würde.

Feldstadt schrieb:
Ok. Kannst du einen NVME Adapter empfehlen?
Versuche ich. ;)
Aber Achtung, es gibt auch das MSI H310M Pro M.2. Mit Pech kann dein H310M eingeschränkte NVMe Unterstützung bieten. Also ohne Bootfunktion, wenn nicht in das UEFI integriert. Ich wäre daher immer noch für eine SATA SSD Empfehlung, weil unproblematisch beim Einbinden und in keiner Weise einschränkend für den Betrieb.

Da bei deinem Mainboard auch nur ein PCIe x1 Slot verfügbar ist, sicherlich hinten geschlossen, bleibt so ein Adapter übrig. Bitte umbedingt eine visuelle Kontrolle machen, weil der Chinakram funktionieren kann, aber nicht muss.
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-Ada...p-B09P3HY3P3/dp/B09P3HY3P3/ref=dp_ob_title_ce

https://www.computerbase.de/forum/t...ter-fuer-m-2-ssd.2092526/page-2#post-27072590

Zurück
Oben