Ersatz für Sapphire 7870 ca 150 €

fassi76

Cadet 4th Year
Mahlzeit. Mein liebe Grafikkarte macht so langsam die Biege. Jetzt suche ich was neues (gebrauchtes) mit vergleichbarer leistung der alten. Gespielt wird World of Tanks, World of Warships (eher selten) und ein paar ältere Spiele. Budget hatte ich so an 150 € gedacht, gerne auch weniger.

Auflösung ist 1920 x 1080

Dann hol Dir eine Gebrauchte 7970GHz - baugleich einer 280X - sollte locker genügen mMn.

Schau dir doch mal die GTX 1050ti an oder eine RX460. Gebraucht kommst du sicher auch an eine RX 470 dran und die sollte stärker sein.

Warum so alte Schinken und Stromfresser wie 280X oder 770?

Gebraucht gibts auch eine RX 470 4GB um 150€. Damit wärst du quasi topaktuell, gerade was Videodecoder angeht (H265).
Leistung hat sie sicher mehr als genug wenn dir die 7870 gereicht hat. Und sie ist dabei deutlich sparsamer.

würde dir eine gebracuhte R9 290 4gb für an die 100€-120€ raten. bei ebay kleinanziegen ( netzteil musst halt schauen das es passt)

Zuletzt bearbeitet:
Uiii das geht aber flott hier. Also die Leistung hat mir locker gereicht. WOT ist ja da sehr genügsam.
Frage noch zum Netzteil. Hab ein be quiet Straight PowerE9 400W. Reicht das für alle Karten. CPU ist ein i5 3570 drin.

Hab grade mal bei Geizhals was geguckt. Die rx 460 bekommt man ja neu schon recht günstig. Ist die Vergleichbar mit meiner oder schwächer

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein youtube video gesehen, wo die rx 460 2gb und eine 7870 2gb als gleich schnell gezeigt werden. wenn dir das reicht?
mfg

400W könnte knapp werden, wenn die Kondensatoren in deinem Netzteil nicht ausreichend dimensioniert sind. Die R9 290 peakt auf 350W. Alle anderen hier genannten Karten sollten aber kein Problem darstellen.

Mit 150 € für die RX470 wird es aber eng. Bisher noch keine gefunden.

Tja jetzt ist guter Rat teuer.
Neu rx 460 oder gebraucht R9 280X. Preislich tun die sich nicht viel.
Oder halt R9 380 wäre auch noch im Rahmen.

Wie gesagt, es reicht mir die gleicht leistung wie die 7870.

wenn die die 7870 gereicht hat eine 1050TI wäre noch eine empfehlung. 4 gb ram und sehr sparsam und schneller als dein 7870 er ist es auch

Also ich würde nach einer r9 380 4gb(!!!!!) ausschau halten, gibt es um die 120€, sind relativ Sparsam und doch gut schneller wie deine, finde ich ein guten Mittelwert :)

Wenn du eine 280x (Dual X) mit Zusatz Kühler willst (Signatur) ^^

Da Vega sich offensichtlich noch zeit lässt bis Richtung Juni gedenke ich sowieso erstmal auszurüsten.

Verkauf deine alte Karte. Du solltest etwa 60€ dafür bekommen.
Leg die auf dein Budget drauf und hol dir die billigste Rx470 4gb.
Wenn du deine Karte nicht verkaufen willst muss es wohl ne 1050ti werden, auch wenn die Rx470 ~35% mehr Rechenleistung hat.

Die alte Karte ist hinüber. Seit gestern abend geht gar nichts mehr. Hab mir mal ein RX 460 gestellt. Mal gucken ob es reicht. Ansonsten werde ich zur RX 470 greifen.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben