O.J. Simpson
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ~130€, gerne weniger (Karte wird noch 1-2 Jahre zur Überbrückung genutzt)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Relativ wenig, paar ältere Shooter (~10 Jahre alt) und etwas Fussball Manager (EA FM 2013).
Vielleicht das ein oder andere "neuere" (5 Jahre alt) Game, was mit der Kombi neue Graka + Prozi noch hinhaut, aber kein Muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Profiprogramme.
Lediglich einfachere Videoumwandlungen mit Avidemux oder Super.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1x 24'' HP Monitor (FHD)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...Priorität Lautstärke (leise), AMD bevorzugt aber kein Muss, sollte kein übertriebener Stromfresser sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort (Gebraucht) als Ersatz für defekte Radeon HD 7950
Hallo in die Runde,
leider ist meine aktuelle Radeon HD 7950, defekt und ich bräuchte als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre einen Ersatz.
Alltag besteht zu 50% Internet und Videos schauen, 30% Videobearbeitung (noch einiges in SD + etwas HD) und 20% ältere Spiele.
Zu den konkreten Fragen:
1) Mein Mainboard läuft noch mit altem BIOS.
Nach meinen bisherigen Recherchen, dürften aufgrund der BIOS Thematik, für mich seitens AMD, nur noch Karten bis zur 570/580er Serie in Frage kommen, habe ich das richtig verstanden?
2) Was mich da etwas bei der Suche verunsichert: (bin die letzten Jahre nicht ganz auf dem laufendem)
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-8g-g5
Ganz unten bei den Details der Karte, heißt es:
"BIOS Unterstützung - UEFI"
Kann ich die Karte bei mir nun nutzen oder nicht?
3) Aufgrund des hohen Alters meiner Komponenten, wäre eine 580er Karte noch vertretbar, oder sollte eher zu noch "niedrigeren" Serien gegriffen werden (günstiger?, Stromverbrauch?), da zu viel Leistung "verschenkt" werden würde bei evtl. höherem Verbrauch.
4) Könnte evtl. eine gebrauchte Sapphire Nitro 580 8GB, zu 95€, über Kontakte bekommen - vertretbare Kombi für mein System?
Danke für jegliche Hilfe und Tipps!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ~130€, gerne weniger (Karte wird noch 1-2 Jahre zur Überbrückung genutzt)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Relativ wenig, paar ältere Shooter (~10 Jahre alt) und etwas Fussball Manager (EA FM 2013).
Vielleicht das ein oder andere "neuere" (5 Jahre alt) Game, was mit der Kombi neue Graka + Prozi noch hinhaut, aber kein Muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Profiprogramme.
Lediglich einfachere Videoumwandlungen mit Avidemux oder Super.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1x 24'' HP Monitor (FHD)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … Intel Core 2 Quad Q9550
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Sapphire Radeon 7950 3G (defekt --> darum Ersatz benötigt) https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-oc-950m-11196-10-40g-a771140.html
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Enermax Platimax 500W
- Gehäuse: … Lancool K7
- Mainboard: ... GigaByte GA-EP45 U3DP
...Priorität Lautstärke (leise), AMD bevorzugt aber kein Muss, sollte kein übertriebener Stromfresser sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort (Gebraucht) als Ersatz für defekte Radeon HD 7950
Hallo in die Runde,
leider ist meine aktuelle Radeon HD 7950, defekt und ich bräuchte als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre einen Ersatz.
Alltag besteht zu 50% Internet und Videos schauen, 30% Videobearbeitung (noch einiges in SD + etwas HD) und 20% ältere Spiele.
Zu den konkreten Fragen:
1) Mein Mainboard läuft noch mit altem BIOS.
Nach meinen bisherigen Recherchen, dürften aufgrund der BIOS Thematik, für mich seitens AMD, nur noch Karten bis zur 570/580er Serie in Frage kommen, habe ich das richtig verstanden?
2) Was mich da etwas bei der Suche verunsichert: (bin die letzten Jahre nicht ganz auf dem laufendem)
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-8g-g5
Ganz unten bei den Details der Karte, heißt es:
"BIOS Unterstützung - UEFI"
Kann ich die Karte bei mir nun nutzen oder nicht?
3) Aufgrund des hohen Alters meiner Komponenten, wäre eine 580er Karte noch vertretbar, oder sollte eher zu noch "niedrigeren" Serien gegriffen werden (günstiger?, Stromverbrauch?), da zu viel Leistung "verschenkt" werden würde bei evtl. höherem Verbrauch.
4) Könnte evtl. eine gebrauchte Sapphire Nitro 580 8GB, zu 95€, über Kontakte bekommen - vertretbare Kombi für mein System?
Danke für jegliche Hilfe und Tipps!