Ersatz für Sony KD55X8005C

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.632
Hallo,

da mein Sony TV mit Android TV langsam wirklich in die Knie geht (regelmäßige Neustart und regelmäßiges löschen von Cache von Apps, wobei ich eh nur die Amazon Prime Video App nutze), wird das Ding immer langsamer.

Deshalb die eigentlich einfache Frage: Ich brauche meinen persönlichen Nacholfger TV.

Es soll wieder ein Sony sein, mindestens 55" Bildschirmdiagonale haben, es soll Android TV als OS drauf laufen und UHD Auflösung haben. Upscaling von SD TV-Programm ist noch sowas, was einigermaßen gut funktionieren sollte, weil meine Frau einigermaßen viel lineares SD TV schaut. Auch die integrierten Boxen sollten einigermaßen was taugen, wir haben keine externe Box (Soundbar) angeschlossen und sind mit den Lautsprechern des bisherigen TVs zufrieden.

Farbraum ist mehr erst mal auch nicht so wichtig. OLED oder anderes Display ist mir auch erstmal weniger wichtig.

Ansonsten habe ich schon von vielen gehört, dass es günstig sein kann, sogenannte Vorjahresmodelle zu kaufen. Habt ihr da evtl. spezielle TVs im Gedanken?
 
Deaktiviere mal die Prime App, dann wirste sehen des flutscht wieder. War bei meinem auch so......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Benutze noch einen Sony aus 2011, da das Bild einfach spitze ist.
Die Apps, noch nicht mal Android-basiert, sind schon lange nicht mehr nutzbar.

Einfach einen Amazon-Stick (oder Streaminggerät nach Wahl) anschließen und du hast wieder einen voll funktionierenden Fernseher.
 
Deswegen kauft man eigentlich kein neuen TV. Da bietet sich ein TV Stick/Apple TV ect an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pleshA, chainr3action und Azghul0815
Wenn der TV sonst keine Probleme hat/macht ausser das Smarte, dann einfach eine aktuelle AndroidTV Box nutzen
zB Nokia Streaming Box 8010 wenn etwas leistungstärkeres mit diversen Anschlüssen gebraucht wird, wenn nicht reicht auch ein FireTV Stick

P/L mäßig sind die Sony zur Zeit nicht gerade zu empfehlen, egal ob Vorjahresmodell, LCD oder OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen wie:
„Der Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto“ :D
Besorg dir eine FireTV Stick und fertig. Wenn der Fernseher dich sonst noch zufrieden stellt, genügt das.
 
clmns schrieb:
der Samsung is aber besser :>
Was is am Samsung beser?

Ich seh gerade, dass der Samsung ein OLED Display hat. Der Sony nicht, ich glaube ja fast, dass die beiden TVs dann kaum vergleichbar sind. Was wäre denn ein Sony OLED TV?
Ergänzung ()

sven69 schrieb:
Deaktiviere mal die Prime App, dann wirste sehen des flutscht wieder. War bei meinem auch so......
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich die Prime App deakiviere, dann kann ich nix mehr anschauen.
 
Also mit 2500€ ist das Budget jedenfalls sauber überschritten. Bis 1500€ gehe ich mit. Zum Eingangspost: Es sollte wohl doch eher ein OLED Panel sein; das hatte ich ja noch offen gelassen.

Ich hab generell einfach eine Abneigung gegenüber Samsung und proprietären OS, was auf den Teilen ja immer drauf ist. Ich sehe mit einen den Gründen, warum mein aktueller Sony TV auch noch nach fast 10 Jahren generell zu gebrauchen ist, darin, weil eben Android TV drauf ist.

Oder sehe/empfinde ich das falsch? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69
@bandchef wenn für dich auch ein Model aus dem Vorjahr infrage kommt gibt es den LG OLED55G39LA aus 2023 schon für 1427,00 Euro:

https://e-pasternak.de/LG-OLED55G39LA


Für 1k Euro bekommst Du aber auch schon einen LG OLED55B49LA aus 2024:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled55b49la-a3166363.html?hloc=at&hloc=de


Unterschiedd zwischen den beiden ist dass der G3 aus 2023 damals zur Oberklasse / High End gehörte und auch ein MLA Panel besitzt was der B4 aus 2024 nicht hat. Der B4 ist die Einstiegsserie bei LG und daher günstiger. Verarbeitungs- und Ausstattungsmäßig ist der G3 auch besser dran.
 
@bandchef Da gehe ich Dir bei: Ich mag auch das Samsung OS und das LG OS nicht. Mein Sony ist auch 10 Jahre alt und wenn die Prime App keine Mucken machen würde, dann wäre alles tiptop. Ich habe bei mir die Prime App deaktiviert und hoffe auf ein Update, das alles besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Wenn dein TV von 2015 ist, ein AndroidTV der ersten Generation, fast 10 Jahre alt, da gibt es keine Software Updates mehr, die Hoffnung kannst du begraben. Der Support wurde inzwischen sogar komplett eingestellt.

Die Prime Video App ist inzwischen auch auf aktuellere Hardware optimiert, genehmigt sich mehr Ram, und Cache als der alte TV hergibt, wie viele anderen Apps auch.

Da Sony die 23er Modelle auch ins 24er Lineup übernommen hat, um den (dummen) Kunden zu suggerieren es handelt sich um aktuelle Modelle wofür man dann auch noch weiterhin überhöhte Preise verlangen kann, sinken die Preise leider nicht auf ein Niveau welcher der Technik und OS Version gerecht werden würde.
Dazu kommt die seltsame Strategie seinen neuen MiniLED XR70 nur in 65+75 Zoll auf den Markt zu bringen obwohl 55 Zoll die meistverkaufte Größe darstellt.

Einen Sony TV der aber nicht AndroidTV 12 an Bord hat würde ich jedenfalls nicht kaufen. Vielleicht rutscht ja der Sony K-65XR70 noch etwas im Preis (Aktion, etc...)
 
Oder man kauft einen FireTV Stick für 40€ anstatt (übertrieben) alle 3 Jahre einen neuen Fernseher, weil sein BS EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Also nachdem ich jetzt viele Apps deinstalliert habe und von Apps die sich nicht löschen lassen bzw. ich nicht löschen will, wie bspw. die Amazon Prime Video App, den Cache gelöscht habe (bei einer waren in der Tat knapp 1,5GB im Cache!) geht auf einmal alles wieder so, dass sich die Frage nach einem neuen TV eigentlich echt weitestgehend erledigt hat.

Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben