Ersatz für Sony STR-DN1080 ? (Upgrade)

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.312
Hallo zusammen,

ich suche ein Upgrade für meinen Sony STR-DN1080 da mich dieser etwas "nervt". Einige haben vielleicht das "Drama" im anderen Threat mitbekommen, wenn nicht, auch nicht schlimm :) (ihr habt nichts verpasst)

Die Bevormundung der Einstelungen durch Sony ist in diesem Segment meiner Meinung nach furchtbar.

Welcher AV mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist der Yamaha RX-A4A.

Was haltet ihr von diesem Gerät ? Mit rund 1600 Euro Corona Preis wäre das auch meine absolute Obergrenze beim Budget.
Oder gibt es in dieser Preisklasse empfehlenswertere Geräte ?

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß,
Marco
 
xybit schrieb:
hier bekommst du ihn sogar für 1500
Wenn man ihnen jetzt schon das Geld gibt, ohne zu wissen ob er in einer Woche oder in einem Jahr verfürbar ist, ja. Aber danke, Lieferanten googeln kann ich selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
für 100€ mehr gibt es Denon x4700 oder Marantz 7015, der wäre meine Wahl (grobi liefert wohl ab Mitte März)
beide mehr Endstufen und Kanäle als der Yamaha, zudem Auro 3D ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und zEtTlAh
XN04113 schrieb:
für 100€ mehr gibt es Denon x4700 oder Marantz 7015,

Danke :) Auf die Schnelle habe ich jetzt gelesen, dass es Beschwerden wegen HEOS Zwang gibt. Weißt du da was genaueres ?
 
da ich Heos nicht nutze kann ich dazu nichts sagen, frage mal im hifi-forum nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
du willst es nicht verstehen, oder?

den Klang machen der Raum, die Lautsprecher und deren Aufstellung! Danach kommt eine ganze Weile lang nichts und ganz, ganz viel später die Elektronik, speziell in der Form wie du sie dir vorstellst (sinnlose Filter).

wir reden über das so ziemlich günstigste LS Set, das man überhaupt als solches bezeichnen kann, darunter geht es wirklich kaum. Dafür dann 1600€ für einen AVR als Allheilmittel in die Hand zu nehmen, ist reine Geldverschwendung.

und wenn man sich deine Probleme anguckt und davon mal nur die nimmt, die man vielleicht tatsächlich per AVR etwas mildern kann (wie gesagt, der richtige Ansatz wäre an anderer Stelle einzugreifen), dann ist der Yamaha so ziemlich die dümmste Wahl, die man sich vorstellen kann, aber das passt schon fast ins Bild.

das Offensichtliche (wenn man weiß worauf man achten muss):
der Yamaha hat zwar zwei Subwoofer Ausgänge, die aber nichts mehr als ein internes Y-Kabel sind. Aus der Anleitung: "zwei am Gerät angeschlossene Subwoofer geben den gleichen Ton aus."
du kannst vor allem keine unterschiedlichen Entfernungen (also Laufzeitkorrektur) für die beiden Subwoofer einstellen, das ist aber elementar!
ich weiß aber jetzt schon, was kommt: "die stehen gleich weit entfernt, ich brauche keine unterschiedlichen Entfernungen!". Doch brauchst du, wenn du zwei Subwoofer in einem Raum sinnvoll kombinieren möchtest.

dazu kommt etwas "Insider-Wissen" als Jahrzehnte langer Yamaha User (ich habe Anfang des Jahrtausends von Sony (erst TA-E1000 und dann TA-E9000) auf Yamaha AX-1 gewechselt, jetzt laufen hier ein Z11, CX-A5000 und für das Heimkino eine CX-A5100.
allgemein ist die Korrektur ("Einmessung") bei Yamahas YPAO für den Bass ineffektiv bis nicht vorhanden.
das basiert auf dem internen System. YPAO baut auf IIR Filtern auf. Beim "besseren" YPAO R.S.C. kommen FIR Filter dazu. Auf diese hat man aber KEINEN Zugriff, man kann sich nichtmal die Einstellungen ansehen, geschweige denn ändern. Diese FIR Filter sind wesentlich mächtiger, vor allem auch was die Korrektur des Phasengangs angeht.
aber jetzt kommt es: unterhalb von 500Hz und damit für den/die Subwoofer komplett, sind die FIR des R.S.C. NICHT aktiv/vorhanden!

also um es kurz zu machen:
  • du hast NICHT mehr Einstellmöglichkeiten als bei deinem Sony
  • du kannst deine beiden Subwoofer nicht vernünftig "bündeln"
  • das Yamaha Einmess/Korrektur System ist gerade für Subwoofer ungeeignet (ein Grund, weshalb ich eben noch das Antimode dahinter habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mickey Mouse schrieb:
du willst es nicht verstehen, oder?

Es gibt 2 Arten von Menschen:

  • Glückwunsch zu deinem Kauf, willkommen im Einsteiger Segment ! Man könnte...
  • Mit so einer Scheisse kannst du nix anfangen, das sind doch keine Lautsprecher, ich hab hier was für 10000 Euro stehen, warum versuchst du es überhaupt, das funktioniert eh nicht...

Du gehörst zur letzteren Sorte und darfst dich gerne wo anders austoben, denn du hast nicht ansatzweise das Problem im anderen Threat verstanden. Ich erkläre es dir trotzdem nochmal in 2 Sätzen:

  • Der Sony macht bei Filme mit den Subwoofern was er will und hält sich nicht an die vorab eingestellten Settings. Wobei er sich hingegen bei Musik sehr gut daran hält, unabhängig von der Quelle oder dem Medium.
  • Ich weiß, dass der Raum alles andere als perfekt ist, Haus mit passendem Raum ist aber im Bau

Und selbst wenn der neue Raum fertig ist, wird der Sony die Subwoofer wie vorher behandeln. Da kann man machen was man will. Allein die Tatsache, dass sich nur eine Sitzposition aber nicht die Höhe der Lautsprecher einmessen lässt ist suboptimal. Es ist das größte (und letzte) AV Gerät von Sony und ein sehr sehr guter Einstieg. Für mich aber schon nicht mehr ausreichend.

Wenn du dich also nicht mit Einsteigern auseinandersetzen willst, dann reagiere doch lieber überhaupt nicht, anstatt den Alleswisser und Schlechtreder zu miemen. Freu dich doch auch mal für andere, die vielleicht irgendwann auf dein Level wollen.

Irgendwo muss man anfangen und die Lautsprecher waren (im vergleich zu anderen Brüllwürfeln) kein schlechter start. Der AV ist auch nicht all zu verkehrt, hat aber klare Mängel. Und die Tatsache, dass ich aktuell 2 Subwoofer verwende, scheint dir den Rest zu geben. Lass es doch gut sein. Hatte ja in meinem letzten Post (anderer Threat) geschrieben, dass ich noch mehr Sub´s habe und in verschiedenen Ausführungen. Tut aber auch nichts zur Sache da das Problem auch mit nur einem Sub besteht und es nicht am Raum liegt.

Eine sehr sehr schöne Kombination war übrigens mit dem Frontfire vorne neben dem TV Rack und ein Bandpass 90 Grad angewinkelt hinter der Couch, aber sehr dezent eingestellt.

Hat hier aber alles nichts zu suchen.

Danke dennoch für deine Rückmeldung, auch wenn ich sie überzogen, unangebracht und am Thema vorbei halte. Siehe oben, 2 Typen von Mensch.
 
Ich bin um 2017? 18? herum von nem STR DN 1060 umgestiegen auf einen marantz SR7012 und habe es nie bereut.

Heutzutage würde ich nach was mit mehr Kanälen gucken und HDMI-Eingänge sind auch immer zuwenig da.... aber dennoch, im Vergleich zum DN wüßte ich wo ich hingreifen würde.

Nur ein Problem habe ich damit: Den LED-Ring um das Bullauge. Geht gar nicht.
Kann man beheben, aber zumindest damals gabs da zu nichts Offizielles.

Von Yamaha hab ich zu viel Kontroverses gehört in Bezug auf die AVR. Dachte auch, Yamaha machst nichts falsch, aber... 🤷‍♀️

Aber zur Sicherheit, der Rest muß natürlich passen.
Mit dem Sony habe ich ein Teufel 7.1 System 4 betrieben. Die waren für den marantz aber "zu klein". Deswegen hängen da jetzt Definions dran. Preislich läppert sich das definitiv, der DN ist nur bei Sony Mittelklasse, den Umstieg auf... hochwertigere... AVRs merkt man beim Umstieg definitiv auch im Geldbeutel.
Wobei man natürlich die bisherigen Boxen dennoch weiterbetreiben kann, und sei es nur für den Übergang. Oder man nimmt sie als Surround- oder Top-Boxen mit ins neue Setup auf. 25kg Standbox eignen sich eher weniger für den Voice of God-Channel. :daumen:
 
zEtTlAh schrieb:
Der Sony macht bei Filme mit den Subwoofern was er will und hält sich nicht an die vorab eingestellten Settings. Wobei er sich hingegen bei Musik sehr gut daran hält, unabhängig von der Quelle oder dem Medium.
Back where you started:
1.png

Gruß
R.G.
 
zEtTlAh schrieb:
Mit so einer Scheisse kannst du nix anfangen, das sind doch keine Lautsprecher, ich hab hier was für 10000 Euro stehen, warum versuchst du es überhaupt, das funktioniert eh nicht...
nein, du willst es nicht verstehen!
ich versuche es noch einmal...
ich habe niemals gesagt, dass man nicht mit Einsteiger Material gut Musik hören und Filme gucken kann!
was ich gesagt habe und wozu ich auch immer noch stehe ist: du hast viele Grundlagen (noch) nicht verstanden und interpretierst deine eigenen Hörerlebnisse und auch die Beratungsversuche völlig falsch. Damit drehst du an den völlig falschen Schrauben!

gerade bei zwei Subwoofern fängt man bei dem Raum und der Aufstellung an!
ich habe von dir hier bisher weder eine Raumskizze geschweige denn irgendwelche Messungen gesehen.

auf der anderen Seite stellst du sich als selbsternannter Experte hin und lästerst über Sony, der nur für dümmere Leute als dich zum automatischen einmessen gedacht ist, nur weil du die Grundlagen und Funktionen nicht verstehst und nicht verstehen willst

Allein die Tatsache, dass sich nur eine Sitzposition aber nicht die Höhe der Lautsprecher einmessen lässt ist suboptimal.
ich picke nur mal den o.g. Satz heraus um zu zeigen, wie falsch du mit deinen Annahmen liegst.
KEIN gängiger AVR misst mehr als einen Hörplatz ein!
man kann sich evtl. mit mehreren Profilen behelfen.

und bei der Höhe liegst du dann endgültig völlig falsch!
Ja, einige Yamaha können die Höhe der Height LS messen. Bzw. messen die den Winkel (alleine der ist wichtig), zusammen mit der Entfernung können sie für die Menschen (die mit Winkeln nicht so gut umgehen können) dann die Höhe anzeigen, damit kommen sie besser klar.
Diese ermittelten Winkel gehen ALLEINE in die Berechnung der Raum-Simulationsprogramme von Yamaha ein und in nichts anderes! Also wenn man "Straight" hört, dann hat die Höhe der LS keinerlei Einfluss auf die Ausgabe und auch bei einem DSP-Programm wie "Spectacle" gilt das nur für die Height/Decken LS die du gar nicht hast.
so 100% stimmt die o.g. Aussage nicht, es gibt eine Besonderheit: anhand der gemessenen Winkel zusammen mit der Entfernung versuchen die Yamaha beim Einmessen zu erkennen, ob es sich bei den "Atmos-LS" um welche an der Decke oder traditionelle Height LS handelt und stellt den Atmos Dekoder dementsprechend ein. Das kann man aber auch manuell machen, die absoluten Winkel werden nicht weiter verwendet.
Und die Tatsache, dass ich aktuell 2 Subwoofer verwende, scheint dir den Rest zu geben.
nein ganz im Gegenteil!!!
mehrere Subwoofer können in vielen Fällen wirksame Problemlöser sein, nur muss man mit Sinn und Verstand daran gehen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.
ich denke mal, das Ergebnis sieht man hier recht deutlich...

zum Schluss:
wenn du schon nicht umdenken, den/die Fehler nicht doch mal bei dir suchen möchtest und partout der Meinung bist, ein anderer AVR löst alle deine Probleme, dann nimm wenigstens den Rat an und kaufe dir keinen Yamaha!
wie gesagt, ich habe seit über 20 Jahren nur Yamaha AVR (mit einer 3 Monate Marantz Pause), davor über 10 Jahre Sony, aber in deinem Fall ist das (speziell der RX-A4A) das "falscheste" was du dir kaufen kann!
und nochmal: das ist kein schlechtes Gerät, das habe ich nicht gesagt und will es nicht saagen! Es löst nur kein einziges deiner Probleme, du bist damit noch mehr überfordert als mit dem Sony und andere AVR (auch wesentlich günstigere) wären eine wesentlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mickey Mouse schrieb:
wenn du schon nicht umdenken, den/die Fehler nicht doch mal bei dir suchen möchtest und partout der Meinung bist, ein anderer AVR löst alle deine Probleme, dann nimm wenigstens den Rat an und kaufe dir keinen Yamaha!

Ich muss nicht umdenken... Es liegt nicht am Raum, das habe ich schon mehrfach betont. Zumal das eh nicht der finale Raum ist ohnehin egal. Ich habe dir jetzt schon bestimmt 4 mal erklärt, dass der AV sich bei Filmmaterial einfach nicht an die Einstellungen hält. Bei anderen Medien jedoch schon. Und das nervt einfach.

Ich verstehe deine Argumente, und die sind auch richtig, aber einfach an der Frage/am Problem vorbei.
 
zEtTlAh schrieb:
dass der AV sich bei Filmmaterial einfach nicht an die Einstellungen hält.
Wenn das wirklich so ist, solltest Du imo mal Kontakt mit dem Kundendienst von SONY aufnehmen.
Ich vermute aber eher, dass Du an einem Punkt bist, wo Deine Hardware, also AV-R und/oder die Lautsprecher Deinen Ansprüchen nicht mehr genügen.
Auch wenn ich jetzt von Dir bei Menschen unter 2 eingeordnet werde, ohne Moos ist leider weniger los.
Ich bin über die Jahre nach Setups mit Eigenbauten, Marantz und Revox vor ca. 20 Jahren bei B&O gelandet, und seitdem ist Ruhe.


Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Wenn das wirklich so ist, solltest Du imo mal Kontakt mit dem Kundendienst von SONY aufnehmen.

Habe ich, mal sehen was die sagen. Und nein, keine 2 :)
 
@rgbs und alle anderen beteiligten:

Sony "Problem" ist gefunden. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...am-subwoofer-einstellen.2074175/post-26685697

Ich werde den AV trotzdem (oder gerade deswegen) upgraden.

@XN04113
Marantz hatte ich schon gelesen aber nie auf der Liste gehabt. Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage informiert habe, könnte das voll mein Ding sein :) Habe auch spontan einen 6015er (neu) bei einer Lagerräumung geschossen. Deutlich unter Listenpreis. Danke für den Tipp ! Bin gespannt, ob er hält was er verspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben