zEtTlAh schrieb:
Mit so einer Scheisse kannst du nix anfangen, das sind doch keine Lautsprecher, ich hab hier was für 10000 Euro stehen, warum versuchst du es überhaupt, das funktioniert eh nicht...
nein, du willst es nicht verstehen!
ich versuche es noch einmal...
ich habe niemals gesagt, dass man nicht mit Einsteiger Material gut Musik hören und Filme gucken kann!
was ich gesagt habe und wozu ich auch immer noch stehe ist: du hast viele Grundlagen (noch) nicht verstanden und interpretierst deine eigenen Hörerlebnisse und auch die Beratungsversuche völlig falsch. Damit drehst du an den völlig falschen Schrauben!
gerade bei zwei Subwoofern fängt man bei dem Raum und der Aufstellung an!
ich habe von dir hier bisher weder eine Raumskizze geschweige denn irgendwelche Messungen gesehen.
auf der anderen Seite stellst du sich als selbsternannter Experte hin und lästerst über Sony, der nur für dümmere Leute als dich zum automatischen einmessen gedacht ist, nur weil du die Grundlagen und Funktionen nicht verstehst und nicht verstehen willst
Allein die Tatsache, dass sich nur eine Sitzposition aber nicht die Höhe der Lautsprecher einmessen lässt ist suboptimal.
ich picke nur mal den o.g. Satz heraus um zu zeigen, wie falsch du mit deinen Annahmen liegst.
KEIN gängiger AVR misst mehr als einen Hörplatz ein!
man kann sich evtl. mit mehreren Profilen behelfen.
und bei der Höhe liegst du dann endgültig völlig falsch!
Ja, einige Yamaha können die Höhe der Height LS messen. Bzw. messen die den Winkel (alleine der ist wichtig), zusammen mit der Entfernung können sie für die Menschen (die mit Winkeln nicht so gut umgehen können) dann die Höhe anzeigen, damit kommen sie besser klar.
Diese ermittelten Winkel gehen ALLEINE in die Berechnung der Raum-Simulationsprogramme von Yamaha ein und in nichts anderes! Also wenn man "Straight" hört, dann hat die Höhe der LS keinerlei Einfluss auf die Ausgabe und auch bei einem DSP-Programm wie "Spectacle" gilt das nur für die Height/Decken LS die du gar nicht hast.
so 100% stimmt die o.g. Aussage nicht, es gibt eine Besonderheit: anhand der gemessenen Winkel zusammen mit der Entfernung versuchen die Yamaha beim Einmessen zu erkennen, ob es sich bei den "Atmos-LS" um welche an der Decke oder traditionelle Height LS handelt und stellt den Atmos Dekoder dementsprechend ein. Das kann man aber auch manuell machen, die absoluten Winkel werden nicht weiter verwendet.
Und die Tatsache, dass ich aktuell 2 Subwoofer verwende, scheint dir den Rest zu geben.
nein ganz im Gegenteil!!!
mehrere Subwoofer können in vielen Fällen wirksame Problemlöser sein, nur muss man mit Sinn und Verstand daran gehen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.
ich denke mal, das Ergebnis sieht man hier recht deutlich...
zum Schluss:
wenn du schon nicht umdenken, den/die Fehler nicht doch mal bei dir suchen möchtest und partout der Meinung bist, ein anderer AVR löst alle deine Probleme, dann nimm wenigstens den Rat an und kaufe dir keinen Yamaha!
wie gesagt, ich habe seit über 20 Jahren nur Yamaha AVR (mit einer 3 Monate Marantz Pause), davor über 10 Jahre Sony, aber in deinem Fall ist das (speziell der RX-A4A) das "falscheste" was du dir kaufen kann!
und nochmal: das ist kein schlechtes Gerät, das habe ich nicht gesagt und will es nicht saagen! Es löst nur kein einziges deiner Probleme, du bist damit noch mehr überfordert als mit dem Sony und andere AVR (auch wesentlich günstigere) wären eine wesentlich bessere Wahl.