Ersatz für Speedport Smart 4 - Fritzbox 4040

Ist schon arg in die Jahre gekommen, aber war mal ein guter Router, Nachfolger wäre die 4060.

Hast du denn ein Modem, denn die beiden oben genannten haben kein eingebautes Modem?

Wenn Hauptsache billig, dann eine 7520 von Kleinanzeigen.

Oder Neuware zB 7530 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
die 4040 verfügt über kein Modem
Analoge Telefonie beherrscht Sie auch nicht.

Ich hatte immer den Speedport Smart 4 und sonst nichts anderes. Dann vermute ich mal das der ein integriertes Modem hatte. Gibt es ein günstiges Äquivalent?

Wenn du Telefon auch weiterhin anschließen möchtest bleibt dir nichts weiter übrig, die Telekom zu bitten, ein Modem anzuklemmen. Dann kannst du eine geeigenete Fritzbox nach dem Telekom-Modem als Router anschließen. Ich habe z.B. die Fritzbox 7490 (mit Telefonanschluss).

Da auch die 7490 ein eingebautes Modem hat und die Telekom kein DSL-Modem zur Verfügung stellt, ist das gleich doppelt Quatsch.

Zum Thema, etwas günstiger als ein Speedport Smart 4 ohne Abstriche zu machen, ist ein gebrauchter Speedport Smart 4. Der höhere Preis einer ähnlich ausgestatteten Fritz!Box erklärt sich eigentlich schon durch die vollständige Kompatibilität der Fritz!Box mit sämtlichen Internetanbietern gegenüber der auf exakt einen Anbieter zugeschnittenen Speedports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
hassofass schrieb:
Ich hatte immer den Speedport Smart 4 und sonst nichts anderes. Dann vermute ich mal das der ein integriertes Modem hatte. Gibt es ein günstiges Äquivalent?
Wenn du kein Glasfasermodem hast, dann hast du nen (Vectoring V)DSL Anschluss.
Erkennst du daran, in welchem Anschluss dein "Internetkabel" steckt. An dem einen steht DSL dran, an dem anderen "Link1", das wäre dann Glasfaser. Wenn in beiden was steckt, wirst du ziemlich sicher auch DSL haben, der "Link1" ist dann ein normaler LAN-Anschluss.
Nutzerkennwort schrieb:
Weil ich Glasfaser habe.
Aber du bist nicht der TE?

Ich würde hier auch je nach Budget und Vorliebe entweder den Smart 4 gegen ein identisches Gebrauchtgerät ersetzen oder eben durch ne Fritzbox.
7520/7530 bekommt man teils schon für 15 bis 25€ auf dem Gebrauchtmarkt, bei ner 7530AX kann so ein Stunt auch gelingen.
Wenn mehr WLAN-Power benötigt wird, kann auch eine 7690 oder 5690 Pro eine Option sein - natürlich deutlich kostspieliger.
Abgesehen von der 5690 Pro ist auch die Art des Internetanschlusses egal, da der Speedport Smart 4 auch nur ein DSL-Model integriert hat.
Die 5690 Pro könnte dann sogar ein Glasfasermodem noch ersetzen, da diese zumindest für AON und GPON selbst eins mitbringt. Was nach meinen Informationen bei der Telekom auch kein Problem darstellt.

Was für DECT-Telefone sind denn vorhanden?
Bei kleinem Budget entweder ein gebrauchter Smart3/Smart4 oder Fritzbox 7520/30. Beste Wahl ist aber der Smart4.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einfach eine 7530 AX neu oder gebraucht und gut ist es, die Box kann alles was verlangt wird und ist eine gute Einsteigerbox von AVM.
Darunter würde ich selbst nicht gehen.

@Engaged
Ich kann verstehen, dass die 7690 eine gute Wahl bzgl. der Hardware wäre, aber das wiederspricht der Vorgabe "günstig" recht deutlich. 😱 :D

hassofass schrieb:
Mein Router ist leider von uns gegangen
Wie das? Vielleicht ist nur das Netzteil kaputt. Das bekommt man für keine 10 € ersetzt oder man hat sogar irgendwo in einer Grabbelkiste noch was Gleichwertiges: 2,1 mm Hohlstecker, gleich viel Volt, gleich oder mehr Ampere.
hassofass schrieb:
Gibt es ein günstiges Äquivalent?
Gebrauchte FRITZ!Box 7520, findest Du bei Kleinanzeigen.de. Aber dort bitte nicht von den Preisen abschrecken lassen. Schnäppchen sind gleich weg. Daher mehrmals am Tag auf „neu laden“ klicken. Wenn Du DSL100 (oder geringer hast) ginge sogar noch „mehr“ günstig, also FRITZ!Box 7560 oder FRITZ!Box 7362 SL. Eine genau Liste mit den FRITZ!Boxen und ihren Features findest Du hier … aber jene drei sind bereits die Preis-Knaller, weil es Varianten für 1&1 waren und bieten trotzdem schon PMF in WLAN.

prian schrieb:
@Engaged
Ich kann verstehen, dass die 7690 eine gute Wahl bzgl. der Hardware wäre, aber das wiederspricht der Vorgabe "günstig" recht deutlich. 😱 :D
Er fragte nach etwas gleichwertigen wie sein speedport Smart 4, und der legt beim WLAN schon gut vor, und weil die 7590 AX nicht zu empfehlen ist, habe ich einfach das nächst bessere Modell genannt.
Günstig wäre 7520 hat aber schäbiges WLAN, da wäre dann wohl 7530 AX der beste Kompromiss. 🤷🏻
Bei AVM Geräten muss man halt immer ein paar Euro mehr bezahlen, ansonsten einfach wieder ein Smart 4 nehmen. 😅

Es gab einen Gerätefehler e5 bei meinem Speedport 4. Ich habe ihn neu gestartet und danach auch resetet und nichts hat funktioniert. Laut dem Online Support ist er defekt.

Danke für die Hilfe, sonst hätte ich die Fritzbox 4040 gekauft.
Zum Glück kann ich den Speedport noch zurück schicken und bekomme das Geld zurück. Leider kann er nicht ausgetauscht werden, da ich ihn nicht bei der Telekom direkt gekauft habe.

Ich habe mich jetzt für eine Gebrauchte Fritzbox 7490 entschieden. Bei ebay Kleinanzeigen werden in meiner Nähe gerade 3 verkauft für 30-40€.

hassofass schrieb:
Ich habe mich jetzt für eine Gebrauchte Fritzbox 7490 entschieden.
Die kann halt kein Super-Vectoring. Was hast du denn für einen Anschluss gebucht?

Ich hab zwar noch eine 7490 aber aktuell würde ich mir die Box nicht mehr hohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Engaged schrieb:
Und dabei ist der Empfang nicht so der Hit. So war zumindestens bei meiner Box das WLan beinahe totale Grütze.

Also dem Speedport Smart 4 reicht die jedenfalls nicht (mehr) das Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben