hassofass schrieb:
Ich hatte immer den Speedport Smart 4 und sonst nichts anderes. Dann vermute ich mal das der ein integriertes Modem hatte. Gibt es ein günstiges Äquivalent?
Wenn du kein Glasfasermodem hast, dann hast du nen (Vectoring V)DSL Anschluss.
Erkennst du daran, in welchem Anschluss dein "Internetkabel" steckt. An dem einen steht DSL dran, an dem anderen "Link1", das wäre dann Glasfaser. Wenn in beiden was steckt, wirst du ziemlich sicher auch DSL haben, der "Link1" ist dann ein normaler LAN-Anschluss.
Nutzerkennwort schrieb:
Aber du bist nicht der TE?
Ich würde hier auch je nach Budget und Vorliebe entweder den Smart 4 gegen ein identisches Gebrauchtgerät ersetzen oder eben durch ne Fritzbox.
7520/7530 bekommt man teils schon für 15 bis 25€ auf dem Gebrauchtmarkt, bei ner 7530AX kann so ein Stunt auch gelingen.
Wenn mehr WLAN-Power benötigt wird, kann auch eine 7690 oder 5690 Pro eine Option sein - natürlich deutlich kostspieliger.
Abgesehen von der 5690 Pro ist auch die Art des Internetanschlusses egal, da der Speedport Smart 4 auch nur ein DSL-Model integriert hat.
Die 5690 Pro könnte dann sogar ein Glasfasermodem noch ersetzen, da diese zumindest für AON und GPON selbst eins mitbringt. Was nach meinen Informationen bei der Telekom auch kein Problem darstellt.