Ersatz für Superlux HD681 EVO

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern ist die linke Ohrmuschel meines Superlux HD681 EVO ausgefallen.
Insgesamt war ich mit dem Kopfhörer recht zufrieden. Allerdings ist das Kopfband direkt an 2 Stellen gerissen, sodass ich jetzt eher ein anderes Modell bevorzugen würde.

Zusätzlich würde ich einen Kopfhörer bevorzugen, der ein abnehmbares Kabel hat (wie der EVO), da ich mein Mikrofon und das Kabel in einem Kabelsleeve habe, welchen ich gerne so weiter benutzen würde.

Soundkate ist eine XONAR DGX vorhanden. Preislich würde ich gerne unter 60€ bleiben.

Gruß

Wenn es wirklich abnehmbar sein muss würde ich auch auch den 668b nehmen.
Wenn du auch nochmal sleeven kannst, würde ich den MD-6800 nehmen. Der macht nämlich alles besser als die Superlux.
Leider ist er aber dafür recht neutral

Ich find das ja echt extrem, wie Superlux einfach immer die KHs der etablierten Hersteller fast 1 zu 1 nachbaut, sodass sogar deren Ersatzteile passen :D

Kannst dir ja als Alternative mal den AKG K 240 angucken ^^

Wenn du neu sleeven kannst/willst, gäbe es noch den Creative Aurvana Live

Könntest du von Thomann nicht einen neuen bekommen?

In dem Budget liegen auch die TDK ST750 als ein Geheimtipp.
Die sind eher neutral (was ich als Vorteil sehe), aber zur Not kann man natürlich leicht mit einem EQ zum eigenen Geschmack nachhelfen.
Und ich glaube, da lässt sich dieses Mikrofon ziemlich gut anbringen...

Kleine Randnotiz: Du weißt, dass Thomann 3 Jahre Garantie vergibt ja?^^

Und da der 681 Evo vor knapp über nem Jahr bei Thomann eingeliefert wurde.... solltest du noch 2 Jahre garantie haben. Schreib ne mail (evtl gleich mal nen foto davon mitschicken) an Thomann, oder ruf mal da an^^

Sehe ich genauso. Der Evo ist ein guter Kopfhörer, und wenn er ausfällt, haste garantie ;)

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Einen Garantieantrag habe ich schon bei Thomann gestellt. Allerdings benutze ich den Kopfhörer zur Zeit noch (habe das gerissene Kopfband und die kaputte Lötstelle notdürftig gefixt -> Ohrmuscheln sind unterschiedlich laut).

Der Superlux hat mir für den Preis auch ganz gut gefallen. Allerdings bin ich durchaus daran interessiert andere KH auszuprobieren, da mir der EVO vom Komfort nicht soo gut gefallen hat.

Generell kann ich natürlich auch neu sleeven. Soviel Arbeit ist das nicht
Der TDK sieht ganz interessant aus. Für den wird es vermutlich aber schwerer Velour Polster zu besorgen?
Der Creative hat mich damals auch sehr interessiert.
Insgesamt hätte ich gerne einen Kopfhörer, der ein wenig kompakter ist.
In diesem Zusammenhang gefällt mir halt auch der TDK und der Creative ganz gut, weil die eben nicht diese riesigen Metallbügel haben.

Bei sowas kann man sich natürlich überlegen, etwas zu sparen, und in der 150€~ klasse einzusteigen:
Soundmagic HP100 - geschlossen, Neutral
Beyerdynamic DT 770 edition - (gibts für 149€ bei Madooma. Die Pro für 130€ lohnt sich nicht. Geschlossen, starke bässe/höhen)
Beyerdynamic DT 990 Pro - offen, starke bässe und höhen
AKG K612 Pro - offen, neutral mit leicht betonten bässen
AKG K551 - (die mobile version vom AKG K550 (130€), die aber für 77€~ momentan weggeht. Für nen geschlossen mit betontem bass ne relativ gute bühne, und ein gutes gesamtpaket für den Preis.

Wenn man mal mehr ausgibt als nur 30€~, dann ist nicht nur platz für nen guten Sound, sonderna uch für eine hochwertige konstruktion. Und diese kommt nicht nur der Langlebigkeit zugute, sondern meist auch dem Tragekomfort (besonders beim AKG K612 + den Beyerdynamics aufgrund deren weichen Velourpolstern.

Das sind einige sehr interessante Vorschläge und prinzipiell könnte ich auch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, da ich die KH hauptsächlich beim zocken (und im Teamspeak) nutze. Musik höre ich zwar auch damit, aber hier sind meine Anforderungen auch eher gering.

Ich glaube, dass ich auch eher zu offenen KH tendiere. Ich habe schon bei den Superlux das Problem, dass ich zum sehr lauten Reden neige (im Teamspeak), wenn ich meine Stimme nicht höre. Ich vermute, dass geschlossene KH da nicht sonderlich hilfreich sind. Wobei ein geschlossener KH wohl zu bevorzugen wäre, wenn ich den KH auch auf der Arbeit nutzen wollen würde. Da ich aber bezweifel, dass ich den KH von A nach B mitnehme, ist das kein ausschlaggebendes Argument.

Im moment habt ihr das Interesse für den DT990 bei mir geweckt.
Den DT770 Edition gibt es bei Madooma in 2 Varianten:
BEYERDYNAMIC DT770 Edition IG-250
BEYERDYNAMIC DT770 Edition PG-250
Kennt da jemand spontan den Unterschied?

Danke schonmal

BEYERDYNAMIC DT770 Edition IG-250
BEYERDYNAMIC DT770 Edition PG-250
Kennt da jemand spontan den Unterschied?
Den 770 Edition kann man bei Beryerdynamic in der Manufaktur individuell optisch anpassen. Das hat Madooma bei den gemacht und verkauft diese jetzt günstig. Die unterscheiden sich also nur im Aussehen;)

Aber wenn du sowieso meinst, dass du geschlossene nicht willst, gehen die 770 sowieso nicht.

Ah okay, danke für die Info.

Ja, dass die 770er geschlossen sind, habe ich mitbekommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich genau will. Vielleicht probiere ich einfach beide aus.

Ich würde gerne noch die QPAD Headsets QH-85 (offen) und QH-90 (geschlossen) ins Rennen werfen. Der Preis scheint mit ~80€ recht akzeptabel. Von der Verarbeitung und der Konstruktion ähneln sie hinsichtlich dem Kopfband und der Aluminium Halterung sehr den beyerdynamics.
Vorteil ist ganz klar, dass ein (abnehmbares) Mikro mit Führung verbaut ist. Meine aktuelle Lösung mit dem gesleeveten Zalman Micro ist OKAY, mehr aber auch nicht.
Was hält man hier im Forum von den QPADs?

Die Qpads sind ihr Geld wirklich wert wert und machen alles besser als die Superluxe. Und das 85 wurde dir in Form des MD-6800 auch schon empfohlen;)
Das ist nämlich der selbe KH ohne Mikro. Heißt du musst also selber wissen ob dir die 30 für ein festes Mikro wert sind.

Ahhh, okay danke. Entschuldige meine Ignoranz. Den Vorschlag habe ich frei nach dem Motto >kenn ich nicht, will ich nicht< ignoriert.

Mit dem Zalman Ansteck Mikro ist halt das Problem, dass es gelegentlich vom Kabel abfällt oder das ein Kleidungsstück das Mikro schnell mal verdeckt und mich keiner mehr versteht. Der Kabelschlauch um die beiden Kabel ist halt eigentlich auch zu groß, weil die Klinkenstecker sonst ja nicht durchpassen. Ich bin kein Perfektionist. Nichts desto trotz ist das alles irgendwie suboptimal. Sowohl der Komfort des Superluxes, als auch die Mikrofon Verkabelung. Daher ziehe ich das QPAD Headset durchaus in Betracht.

Ahhh, okay danke. Entschuldige meine Ignoranz.
Kein Problem

Das Qpad kann man getrost nehmen. 30 Euro für das Mikrofon und das abnehmbare Kabel ist mehr als fair.:daumen:

Xepha schrieb:
Kein Problem

Das Qpad kann man getrost nehmen. 30 Euro für das Mikrofon und das abnehmbare Kabel ist mehr als fair.:daumen:

Ich höre ein wenig Ironie? :D Aber für meine Zalman Konstruktion habe ich inklusive Sleeve und Kabelschläuchen auch fast 20€ gezahlt. (da war das Mic aber auch nicht unter 10€ zu bekommen)

Gibt es den DT990 Pro auch ohne Spiralkabel? Das wäre ja schon fast ein Ausschlusskriterium für meine Konstruktion. Zumal das Kabel hinten am Rechner angeschlossen ist und dann immer leicht auf Spannung wäre :(

Den 990 gibt es ohne Spiralkabel als Edition für ungefähr 200 Euro. Also ordentlich aufpreis.
Dem Zug am KH kann man ja ganz einfach entgegenwirken indem man sich ein normales 3.5mm Verlängerungskabel kauft

Zurück
Oben