Ersatz für Teufel C100

P

Pommes-Mann

Gast
Hallo zusammen & noch einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag! :)

Ich habe ein kleines Anliegen bzgl. Sound, habe aber leider noch keine allzu konkreten Hinweise gefunden, die mir wirklich geholfen hätten, deswegen richte ich meine Frage mal direkt an die Sound-Spezialisten.

Ich habe lange Zeit ein Logitech-2.1-Set benutzt, bin dann aber irgendwann auf das C100 von Teufel umgestiegen, was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Mein Anwendungsbereich liegt hauptsächlich im Hören von Musik (primär Rock- und Gitarren-Mucke, ein bisschen Jazz und ab und an Electro) am Rechner.

Das C100 von Teufel hat mir onsofern gefallen, als dass der Subwoofer nicht so "geknallt" hat wie bei billigeren Systemen, sondern relativ "weich" daherkommt. Bei Electro-Mucke lasse ich mir einen wummernden Bass noch gefallen, bei Musik mit richtigen Instrumenten ist mir ein ausgewogeneres Klangbild allerdings wichtiger, wobei ich mich auch bei weitem nicht als audiophil bezeichnen würde.

Das Problem ist, dass ich nun schon mehrfach Probleme mit dem Teufel-Set hatte. Beim ersten Gerät hatte ich irgendwann das Problem, dass der Bass erst nach erneutem Aus- und Wiedereinschalten eingesetzt hat. Das Gerät wurde anstandslos getauscht, allerdings trat der Fehler am Austauschgerät nach fast 2 Jahren erneut auf. Da die Garantie noch bis ca. April 2014 läuft, habe ich das Gerät letzte Woche erneut tauschen lassen, diesmal wurde mir das Nachfolgemodell C100 BE zugeschickt. Das BE steht lediglich für "Black Edition", ob am Gerät selbst etwas "geupdated" wurde, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist der Vorgänger nicht mehr verfügbar.

Dummerweise tritt an diesem Gerät jetzt der Fehler auf, dass es sich nicht mehr richtig ausschalten lässt. Das heißt, wenn ich es am Bedienteil (kleiner Kasten, der auf dem Tisch liegt und an dem man Power und Lautstärke bedienen und den Bass-Anteil regulieren kann) in den Standby schicken will, schaltet es sich nach wenigen Sekunden von selbst wieder ein. :grr:

Da Teufel nun schon zweimal nachgebessert hat, hoffe ich, dass mir der Kaufpreis zurückerstattet wird und ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen kann. Aber so oder so will ich auf ein anderes Produkt umsteigen.

Meine Anforderungen wären:

* Preis bis ca. 150€
* Bass soll nicht scheppern
* Idealerweise externes Bedienteil, an dem man auch den Bass regeln kann

Alternativ würde ich es mir auch gefallen lassen, wenn die Knöpfe an einer Box dran sind, bequemer wäre es allerdings mit einem "Tisch-Bedienteil". Ob es sich um ein 2.1 oder ein 2.0-Set handelt wäre mir relativ egal, wobei auf dem Schreibtisch nur bedingt Platz zu machen wäre. Die Satelliten sollten also auch nicht allzu groß ausfallen. Der Sound sollte recht ausgewogen daherkommen, ein Fan von übertriebenem Bass bzw. allzu lauten "Brüllwürfeln" bin ich wahrlich nicht.

Würde mich über Tipps sehr freuen, habe da recht gute Stimmen zu Microlab oder Edifier gehört. Schon mal schönen Dank vorab für die Antworten!
 
Moin,

iche denke würdest mit aktiven Nahfeldmonitoren ohne Subwoofer bei dem Budget besser bedient.

Diese hier sind bspw. sehr aktuell und machen einen recht guten Eindruck.

Grüße
 
Ist schwierig etwas für 150€ zu empfehlen. Aber, einen Set von diesen Nahfeldmonitoren kann man für das Geld schon finden.
 
vatana schrieb:
Ist schwierig etwas für 150€ zu empfehlen.

Ja, ich weiß, dass das ein recht begrenztes Budget ist, aber für meine Anforderungen eigentlich ausreichend.

Aber, einen Set von diesen Nahfeldmonitoren kann man für das Geld schon finden.

Die Behringer MS40 fallen preislich eigentlich genau in die Klasse, und von der Bedienung her scheinen die auch okay zu sein. Allerdings habe ich noch mal nachgemessen und muss doch sagen, dass es mit mit 2.0-Lautsprechern in diesen Dimensionen schon ziemlich knapp auf dem Schreibtisch wird bzw. das Ganze dann doch eher "dick aufträgt".

Wenn die C100 nicht andauernd irgendwelche Fehler hätten, wären die absolut okay, aber da die jetzt schon zum dritten Mal rumspinnen, will ich eigentlich zu einem anderen Hersteller wechseln.

Jetzt bin ich auf die C2X von Edifier gestoßen, die doch einen ganz passablen Eindruck machen. Bin aber noch nicht wirklich entschlossen und wäre für jede weitere Anregung dankbar.
Ergänzung ()

So, das Problem hat sich dann anscheinend erledigt - Frei nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature". ;)

Teufels "C100 BE" hat wohl eine "automatische Abschaltung". Das heißt, wenn für 20 Minuten kein Audio-Signal anliegt, schaltet sich das Teil selbständig in den Ruhezustand.

Allerdings bringt das noch eine andere Funktion mit: Die Box erkennt, wenn ein Audio-Signal läuft. Versucht man dann, das Gerät in den Standby zu schalten, schaltet sich das Teil automatisch wieder an. Ich habe das jetzt mehrfach probiert, und es hat immer geklappt. Dann habe ich den Audio-Input mal gestoppt - und schon ließ sich das Set normal in den Standby versetzen.

Ist das Gerät dann im Standby, erkennt es aber auch, wenn man wieder ein Signal auf die Box loslässt. Dann wird sie nämlich aus dem Ruhezustand geholt, ohne dass man den Power/Standby-Button betätigen müsste.

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, wie sinnig oder unsinnig dieses Feature ist. Ich habe Teufel aber, um sicherzugehen, noch mal angeschrieben, damit die mir diese Funktion bestätigen. Im Handbuch steht nämlich nur was von dem "20-Minuten-Zwangs-Standby".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C2x ist okay, oder S330d, oder C3.

Ich persönlich würde, sofern Platz vorhanden, die Microlab Solo 6C vorziehen. Sind zwar größer, und ohne Subwoofer, aber der Tiefgang ist genau so gut, aber der bass besser, und mitten/höhen sowieso ;)
Die Solo 6C wären am ausgewogensten. DIe Edifier sind zwar gut als 2.1, aber im Prinzip auch "brüllwürfel" (nur eben nicht so hundsmieserable, wie die Teufel C100), bei denen bässe recht dick auftragen, und die das typische Mittenloch haben. Aber es hält sich in grenzen, nicht so wie bei Teufel/Logitech.
Dennoch wäre 2.0 am saubersten im Klangbild.
 
Darkseth88 schrieb:
... nur eben nicht so hundsmieserable, wie die Teufel C100), bei denen bässe recht dick auftragen, und die das typische Mittenloch haben. Aber es hält sich in grenzen, nicht so wie bei Teufel/Logitech.

Ach, ich finde den Bass vom C100 bzw. C100 BE eigentlich ganz okay und ganz angenehm. Zum einen knallt der bei weitem nicht so wie der von anderen 2.1-Sets (liegt wohl an der recht großen Bauart, der Subwoofer ist ja so groß wie ein MIDI-Tower), sondern kommt relativ weich daher, und zum anderen lässt sich der Bass am Tisch-Bedienteil auch noch mal separat regulieren, was mir auch ganz gut gefällt, je nach Musikrichtung oder Album. Na ja, und ansonsten hab ich den Rest in meinen EQ-Einstellungen in iTunes noch so justiert, dass es für mich absolut passt. Vom Sound bin ich mit dem Set im Prinzip sehr zufrieden, und jetzt, wo ich weiß, dass das Gerät keinen Fehler hat, werde ich das Set natürlich behalten. ;)

Dennoch wäre 2.0 am saubersten im Klangbild.

Sollte das Teufel-Set mal abschmieren, werde ich mir über eine 2.0-Anlage natürlich noch mal Gedanken machen. Werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Dann erstmal danke an alle für die Tipps! :)
 
Hallo Pommes-Mann,

naja das ist doch auch mal nicht schlecht...
Ich gebe dir folgendes mit auf den Weg. Wenn du dich mal für ein neues System entscheiden solltest, dann verschaffe dir anfangs einen groben Überblock was der Markt hergibt. Dann lege dich fest was es werden soll, ein 2.0 System oder eben mit Subwoofer. Das ist neben der Festlegung des Budgets ein sehr wichtiger Punkt.

Wenn du mit dem C100BE zufrieden bist, weißt du ja - was du von anderen subjektiven Meinung zu halten hast... wenn ein Neukauf/Austausch mal ansteht, dann geh Probehören. Wenn du dann noch Hilfe benötigst, dann halte bitte fest wie groß das Update werden darf. Gerade auf dem Schreibtisch kann ein 20L Brutto Brüllquader pro Seite schnell nervig werden.

Deine 150€ kannst du ja jetzt zurücklegen, packe immer mal was dazu und geh wenn es notwendig und erwünscht wird, richtig einkaufen. Aus persönlichen Erfahrungswerten rate ich dir dringend von Microlab ab.

Hinweis zu einem 2.1 System in deiner Preisklasse: Hier haben nahezu alle Produkte ein "akustisches Problem" bei der Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Mainspeaker. Selbst Lösungen im Preisbereich bis 400€ kann man hier lange nicht als perfekt bezeichnen. Das eine System ist kritisch, ein anderes weniger. Mit einer geschickten, richtigen Aufstellung kann man das Defizit noch recht gut kompensieren.

Weitere Hinweise:
- Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass
- Kleine Speaker sind nicht grundsätzlich klanglich minderwertig
- Aufstellung und Raumakustik sind maßgeblich für den empfundenen Klang verantwortlich
- Lautsprecher die für dich interessant sind IMMER selber anhören am besten in deinem Raum
- https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wenn du mit dem C100BE zufrieden bist, weißt du ja - was du von anderen subjektiven Meinung zu halten hast...

Ja, soundmäßig habe ich daran nichts auszusetzen, und von der Bedienung her ist es (für mich) optimal. Wobei ich natürlich auch kein problem damit hätte, mich umzugewöhnen. Ich denke ja auch, dass Klang genauso "Geschmackssache" ist, wie es bei anderen Dingen der Fall ist.

Gerade auf dem Schreibtisch kann ein 20L Brutto Brüllquader pro Seite schnell nervig werden.

Ja, das wäre auch meine Befürchtung, zumal auf meinem Schreibtisch wirklich nur bedingt Platz ist.

Deine 150€ kannst du ja jetzt zurücklegen, packe immer mal was dazu und geh wenn es notwendig und erwünscht wird, richtig einkaufen.

Na ja, die 150€ hätte ich dann gehabt, wenn ich das Teufel-Set hätte zurückgehen lassen können. Ansonsten habe ich finanziell momentan gar nichts übrig. ;)

Weitere Hinweise:
- Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass
- Kleine Speaker sind nicht grundsätzlich klanglich minderwertig
- Aufstellung und Raumakustik sind maßgeblich für den empfundenen Klang verantwortlich
- Lautsprecher die für dich interessant sind IMMER selber anhören am besten in deinem Raum
- https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Wenn ein Neukauf anstehen sollte, werde ich die Tipps auf jeden Fall beherzigen, und deinen Thread werde ich mir in Ruhe mal durchlesen. Besten Dank! :)
 
Zurück
Oben