Ersatz für Teufel Concept E Magnum PE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
546
Hallo zusammen,

bei meinem Teufel Concept E Magnum PE hats leider der Subwoofer so halb hinter sich und will nicht mehr Subwoofen, er schleift nur noch den Ton für die Satelliten durch, macht aber selbst keinen Ton mehr.
Da ich mit den Satelliten eigentlich zufrieden bin, würde ich gerne nur den Subwoofer ersetzen.
Von dem ursprünglichen 5.1 System benutze ich nur die vorderen 3 Satelliten, ein 3.1 System würde mir also reichen.

Jetzt meine Frage: kennt jemand einen Subwoofer der bereits den ?AV Receiver? Eingebaut hat, so das man nicht noch weitere Gerätschaften braucht, um die Anlage mit dem Computer zu verbinden. Das neue Gerät sollte auch etwas moderner sein und z. B. Bluetooth können, damit man auch mal den Ton ausm Arbeitslaptop auf die Boxen werfen kann, ohne die ganzen Kabel umstecken zu müssen.

Ich hatte jetzt Testweise mal ein Logitech Z407 zum testen bestellt, aber das ist von der Tonqualität ja eher eine Blechdose :/

Danke!
 
Kauf Dir doch einen richtigen AV-Receiver (Ton wird dann digital z.B. über HDMI übertragen) und schließe dort die Boxen an + Aktivsub. Und wenn du eines Tages doch mal feststellen solltest, dass eigentlich fast alles besser klingt als diese CEM Joghurtbecher, dann tauschst Du halt die Boxen aus.

Den "AV-Receiver" im Subwoofer (oder speziellen Kontrollboxen) zu haben ist der größte Murks, für PC-Tischhupen mag das ja in Ordnung sein ("geschlossenes System"), aber ansonsten bringt das nur Nachteile (eingeschränkte Anschlüsse, alles für den "Müll" bei Defekt einer Komponente usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AV-Receiver sind mir alle viel zu groß und für die hab ich kein Platz aufm Arbeitstisch. Da müssen schon die Monitore und der Arbeitslaptop hinpassen :/
 
Wer sagt denn, dass man den AVR auf dem Arbeitstisch haben sollte? Den kann man auch woanders hinstellen und Dank Fernbedienung muss man nicht andauernd hinrennen, um mal eben die Lautstärke zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
lhinny schrieb:
Da ich mit den Satelliten eigentlich zufrieden bin,
Schwierig.
Ich mein, damals hatte ich sie auch und als Jugendlicher ohne Geld, viel Lautsprecher für kaum Geld.
Heute kaufe ich solche Joghurt Becher nimmer..

Vielleicht wäre ein paar aktive Lautsprecher auf dem Tisch was für dich?
Zumindest würde ich an deiner Stelle so offen sein, und mir zumindest in dem Bereich mal was anhören.
Ein paar einigermaßen gute Stereo-Lautsprecher sind besser, als 5 schlechte Lautsprecher. Die vermutlich nichtmal vernünftig aufgestellt sind.
Ergänzung ()

Zb. Was Richtung Adam T7V anhören.
Da braucht's auch kein sub mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Hatte das gleiche Problem vor kurzem.
Einen AVR wollte ich für's Büro nicht.

Reparatur sollte 200€ kosten.

Einen Subwoofer mit 5 Endstufen wie du ihn hattest gibt's immer noch von Teufel z.b. concept 8 oder der größere concept 12. Die haben leider keine 5.1 Cinch Eingänge mehr, ich wollte aber gerne meine Soundkarte weiter verwenden. Davon ab waren mir 400€ für den kleinen SUB zu viel.

Im Endeffekt hab ich mich zum Gebrauchtkauf entschieden, die alten concept Sets bekommt man für nen kleinen Taler, hab jetzt 50€ gezahlt und hoffe ich hab erstmal ne Weile wieder Ruhe oder eher gesagt Musik 😁
 
@Skudrinka was das angeht, ist mein Gehör und Musikgeschmack immer noch das eines Jugendlichen. 2.1 müsste es schon für den Bass sein. Ohne Subwoofer kommt der einfach nicht rüber. Mit 2.0 ist da wohl einfach kein Blumentopf zu gewinnen.

@Mensor Ja, gebraucht hab ich auch schon ein paar gesehen und bin kurz davor mir einfach noch mal den gleichen gebraucht zu kaufen, in der Hoffnung, der reicht noch für ein paar Jahre. Ansonsten das Teufel CONSONO 25 CONCEPT Surround "5.1-Set", aber 500 Euro "nur" für einen Subwoofer (der Rest tuts ja noch...), wollte ich erstmal nicht ausgeben.
 
lhinny schrieb:
Ohne Subwoofer kommt der einfach nicht rüber.
Schonmal vernünftige Regallautsprecher gehört, die keine Mini Chassis besitzen?
Die oben genannten 7zöller sind durch aus in der Lage, Bass zu liefern.
 
@Skudrinka Nein, tatsächlich noch nicht, vielleicht bin ich noch von den Anlagen von früher vorbelastet, die ohne Subwoofer einfach alle nicht so klangen, wie ich mag. Allerdings ist dann wieder die Platzfrage. Die aktuellen Teufel Lautsprecher konnte ich einfach unter die Monitore packen und die haben quasi keinen extra Platz verbraucht. Die 7 Zöller müsste man Links und Rechts anrichten, wo aber gar kein Platz mehr auf dem Tisch ist. Ich gucke mal, wäre natürlich auch praktisch weniger Kabel und keinen dicken Subwoofer zu haben.
 
Ist jetzt einfach nur als Denkanstoss gedacht:
so was im Stil von 2 Mackie CR5-X-BT haben den "Verstärker" ja auch schon eingebaut und sind BT-fähig.
Dann hängst du dort einen Sub an und schon rummst es ordentlich.

Geht natürlich auch mit anderen Aktivboxen, die entsprechende Anschlüsse besitzen.

Wenn es dir nur um den Einsatz am Rechner/Schreibtisch geht, ist so eine Lösung durchaus in Erwägung zu ziehen.
Einen Center brauchst du da nicht, im richtigen Stereodreieck fehlt mir der hier kein Stück.
 
Skudrinka schrieb:
Schonmal vernünftige Regallautsprecher gehört, die keine Mini Chassis besitzen?
Früher (die Katalogseite ist von Mitte der 70er) baute man noch vernünftige Regal-/Kompaktboxen, natürlich 3-Wege. Nicht zu vergleichen mit dem Schrott, den man heute als HiFi-Kompaktboxen bekommt, da steht Design deutlich vor Klang...
WHD HiFi-Lautsprecher 1975-76 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und xXDariusXx
lhinny schrieb:
wenns so nen komplett system sein soll eher das Logitech Z-906 probieren.(aktuell um die 280€)

Ansonsten bei Kleinanzeigen schauen, da hats sicher das set oder nur den sub zu nem kleinen preis gebraucht.

@All die Leute mit den Regal LS/Monitoren
Wenn er schon schreibt das 500€ zuviel wären, wie kann man da einzel LS für je 200€+ empfehlen? Da kommt der Amp ja noch oben drauf und einen anständigen wirds nicht unter 200€ geben.
 
Mal als eine Alternative, wenn 2.1 dann doch reichen sollte.:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-BT30D-Pro-Regallautsprecher/dp/B09YNBHR73
als Subwoofer dann einen beliebigen aktiven oder auch passiven, vom Gebrauchtmarkt.

Ich hatte gehofft Dein Teufel Sub hätte auch einen Hochpegeleingang am internen Verstärker vorbei, dann hättest Du ihn weiter verwenden können, aber das ist wohl leider nicht so.
Hast Du es übrigens schon mal in einem Reparatur-Café oder so probiert, eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit, wie eine durchgebrannte Sicherung oder geplatzte Kondensatoren, was sich leicht instandsetzen ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, lhinny und Tulol
Tulol schrieb:
@All die Leute mit den Regal LS/Monitoren
Wenn er schon schreibt das 500€ zuviel wären, wie kann man da einzel LS für je 200€+ empfehlen? Da kommt der Amp ja noch oben drauf und einen anständigen wirds nicht unter 200€ geben.
Nee, erst der Verstärker, also die Teufel Brülltröten weiternutzen. Später durch vernünftige Boxen ersetzen, wenn Geld vorhanden ist.

Oder den Surroundmüll gleich weg und durch ein aktives Stereosystem ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Vindoriel es geht nicht darum ob Geld da ist oder nicht, ich brauch einfach nicht die Qualität eines 1000 Euro Systems (random Wert). Ich war mit dem Teufel mehr als zufrieden und für meinen Musikgeschmack und die Streaming-Qualität war es für mich völlig ausreichend. Ich höre Musik nebenbei und Sitze nicht still rum, um auf jeden einzelnen Ton zu achten. Die Höhen und Mitten müssen halbwegs klar und nicht verwaschen klingen und der Bass muss genug drücken und ich bin zufrieden. :)
Man kann bestimmt tausende von Euro ausgeben, um den perfekten Sound zu bekommen, aber weder brauch ich diese Qualität noch benötige ich sie und Platz ist auf dem Tisch mit zwei Monitoren und nem MacBook-Ständer auch nicht sonderlich vorhandenen, außer ich ändere die gesamte Monitorkonstruktion.

Ich habe mir jetzt Mal Cinch zu Lautsprecher Kabel Adapter bestellt, vielleicht kann ich die zwei Lautsprecher vom Teufel System einfach an den Logitech Sub hängen, vielleicht wird der Sound dadurch ausreichend besser. (jemand eine Idee ob ich bei meinem Vorhaben auf irgendwas achten muss?)
Wenns Müll ist, gucke ich mir mal den Platzbedarf von den genannten Stereo System an und wenn die alle eher größer ausfallen und/oder nicht genug Bass liefern, wirds wohl ein gebrauchter Sub oder das hier vorgeschlagene Repair-Cafe (auch wenn ich das Ding heute zerlegt habe und auf die schnelle nichts defektes entdecken konnte) oder es wird halt doch einfach das neue System von Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Kreativ du bist, aber wenn nur ein bisschen, dann solltest du folgenden Lautsprecher genauer ansehen, es wird dich umhauen! Genauer: Bose S1 Pro Plus

Suchend für eine Lautsprecher Alternative (Schule-Mädchen-Band), wir waren es Leid große Boxen zu schleppen und gebunden an Kabel zu sein, suchten wir deswegen eine Wireless Lösung, auch um unabhängiger auf der Bühne zu sein.

Als mir die Box im Geschäft 2018 (oben genannte Variante ist der Nachfolger) vorgeführt würde, könnte ich meine Augen und vor allem meine Ohren nicht trauen was für ein SOUND aus dem kleinen Ding rauskam!

Heute verwende ich das Gerät vielseitig und als Ausgleich für das Programmieren: z.B. Singen mit Gitarre (momentan, Into Dust - Mazzy Star) ODER Violine mit Kontrabass (Freundinnen) ODER mit meinem Mobilen DJ-Set (Mischpult mit eingebautem Akku und Lautsprecher) zusätzlich eventuell ein kleiner Korg Synthesizer, für Partys. Aber meistens benutze ich es Zuhause und am Strand um schlicht Musik per Bluetooth abzuspielen.

Sicherlich, wenn man nicht kreativ sein will oder kann, gibt es bedeutend billigere Geräte fürs konsumieren. Aber, das Gerät ist sehr besonders, deswegen eine Erwähnung Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben