Ersatz für unser altes IdeaPad

Unser Dell Latitude 14 5495 kam gestern an =)

Der Ersteindruck von dem Gerät ist, dass es sehr wertig ist. Es ist etwas dicker und spürbar schwerer als unser altes IdeaPad. Dafür fühlt es sich im Vergleich sehr solide an. Das Display ist extrem gut, sehr Blickwinkelstabil und Farbintensiv. Deutlich besser als beim IdeaPad von 2014.

Beim ersten starten fielen wir leider wegen der Lautstärke fast vom Stuhl, weil es permanent die Lüfter hochtourig laufen ließ, das war aber glücklicherweise nur beim ersten Start. Nachdem das Setup dann durch war und Cortana aufgehört hat uns mit Ihren Problemen vollzuquaken, waren die Lüfter dann auch leise.

Ich habe direkt einen zweiten RAM-Riegel bestellt, allerdings einen Crucial, da der im Angebot war. Ich stecke den heute mal dazu und lasse einen 3D-Mark vorher und nachher laufen. Das poste ich dann hier.

Und wenn meine Frau mich lässt, mach ich Battlefield 1 drauf und gebe dazu ein Feedback :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sehr schön :)
Bei Battlefield wird er sicher auch aufdrehen :D

Aber ich würde dir noch Hoffnung machen. Dell bring ja immer fleißig Bios Updates raus und sie schrauben eigentlich immer an der Lüftersteuerung.
Eigentlich bei allen unserer Dells sind die ersten 2-3 Bios Versionen immer mit lauterem Lüfterverlauf versehen als spätere Biose. Und das 5495 ist ja quasi noch fast jungfräulich.
 
So, der RAM kam, Einbau ging prima einfach von statten. Das Latitude ist wirklich gut dahingehen designed, dass man es aufmachen und Sachen austauschen kann.

Ich habe folgenden RAM eingebaut: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4SFS824A) und das Notebook hat ihn sofort und problemlos angenommen, habe nun 16GB RAM 2400 MHz im Dual Channel.

Der RAM war mit 65€ inkl. Versand bei Amazon Prime auch sehr günstig.
Jetzt läuft gerade der 3DMark Firestrike durch und in dieser Sekunde kommt das Ergebnis: 2413 Punkte.

Als Vergleichswert gibt mir 3DMark einen Core i7-5500U mit NVIDIA 840M mit 1479 Punkten an.

Der Graphics Score liegt bei 2666 und wenn ich Notebookcheck konsultiere und das mit der MX150 vergleiche komme ich auf folgende Gegenüberstellung:

GRAPHICS SCORE FIRE STRIKE
AMD Vega10 Mobile:
Min Score: 1567
Max Score: 2442
Median Score: 1556
My Score: 2666 (lol...)

NVIDIA MX150:
Min Score: 2323
Max Score: 3739
Median Score: 3401

Daran sehe ich, dass das kleine 14 Zoll Dell erstmal aus der Vega10 mehr herausholt als alle anderen Modelle, deren FireStrike Ergebnisse öffentlich sind. (Liegt vielleicht an meinem neuen Dual Channel RAM... habe es dann doch nicht ohne ausprobiert)

Zum anderen ist die Grafikleistung der Vega 10 im DELL besser, als die der MX150 in den schwächeren Consumer-Modellen (z.B. das Lenovo IdeaPad 320s, welches ich auf der Liste hatte, schafft nur 2324 Punkte).
Höhere Punktzahlen (>3000) werden mit der MX150 auch nur in 15 Zoll Geräten und größer erreicht.

ERGO: Ich bin zufrieden =) danke für den Tipp.

Battlefield Bericht folgt die Tage.
 
Danke für die Rückmeldung. :)
Freut mich dass es dich erfreut. :)

Ja die guten Ergebnisse kommen durch den Dual Channel.
Die meisten Ryzen Laptops werden ja mit Single Channel ausgeliefert und die meisten Benchmarks werden daher sicher mit Single Channel gemacht.
Dazu kommt noch das manch Ryzen Umsetzung dazu noch unangepasste Kühlsysteme haben. Hier ist das Dell wohl ganz gut gelungen.
 
Danke für die Infos und deine Tests. Hast du die auch 2 Mal laufen lassen, falls Fehler auftreten beim ersten und es überrasche hoch ist?

valin1984 schrieb:
(Liegt vielleicht an meinem neuen Dual Channel RAM... habe es dann doch nicht ohne ausprobiert)
Könntest du das doch noch testen, falls du die Zeit findest? Wäre sehr interessant, wie viel der RAM ausmacht. Schneller als eine MX150 ist ja schon ganz schön.
 
Kurzes Feedback, damit es hier nicht so offen bleibt:

BF1 läuft auf Low und 720p flüssig. Tatsächlich spielbar. Aber alles darüber ruckelt. Komme leider zeitlich Grad nicht zu weiteren Tests oder einer ordentlichen FPS Analyse.

Wenn mir ein FireStrike Score des Geräts@Stock über den Weg läuft, poste ich das hier noch zum Vergleich.
 
Ja, ich bin damit auch zufrieden! Ich habe eine Runde online mit 64 Spielern gespielt und das war wirklich gut, habe sogar einen ordentlichen Score hingelegt, woran ich dann festgemacht habe, dass es gut genug ist. Bei dem kleinen Display ist auch die 720p-Auflösung kein so großes Problem.

Ich denke, als nächstes versuche ich mal ARK ;-). Dauert aber ein paar Tage. Poste dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben