Ersatz für W724V Typ C gesucht

marywin

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

bei uns zu Hause haben wir seit letztem Jahr DSL 50.000 (vorher DSL 786light)
Als wir den neuen Vertrag abgeschlossen haben, haben wir auch direkt einen neuen Router dazu gemietet den wir monatlich kündigen können.
Nun haben wir seit ein paar Wochen schon das Problem das manchmal die Telefonie (über DECT) weg ist und auch das Internet.
Beim Internet ist es jedoch komisch, da z.B Skype und Teamspeak sowie Online Spielen Problemlos funktioniert. Wenn ich aber Webseiten aufrufen möchte oder in meiner SPON App Nachrichten lesen möchte, bekomme ich keine Verbindung.
Mittlerweile bin ich via LAN mit dem Router verbunden, da ich dachte da es alle WLAN Geräte betrifft es vielleicht daran liegt, doch LAN behebt das Problem leider auch nicht. Das neuste Update für den Router behebt das Problem auch nicht, ist ehr noch Schlimmer geworden.

Mittlerweile nervt das schon extrem, da das Problem nur durch einen Router Neustart behoben werden kann.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einen besseren zu kaufen und den Telekom Elektroschrott abzugeben.
Meine Frage nun an euch: Könnt ihr mir einen neuen Router empfehlen der folgendes kann:
- Telefon via DECT
- V-DSL 50000
- 1Gbit LAN
- Gutes WLAN

Im Grunde muss er nur das gleiche wie der Telekom Router können :)

Danke schon mal für die Hilfe

"Gutes WLAN" ist immer relativ. Aber dir bei den Anforderungen bleibt nur eine Fritzbox 7xxx übrig. 7360, 7390, 7490.

Das selbe hier genau die gleichen probleme, da hilft nur die Box kurz vom Strom trennen und wieder anschließen, aber ob das am router liegt bin ich mir nicht sicher kann auch an der Telekom liegen

Ja "Gutes WLAN" meine ich auf gleichem oder besseren Niveau wie beim jetzigen. Mhm dann vielleicht die 7490.
Neuste Firmware ist installiert ja.
Ich glaube nicht dass das an der Telekom liegt da die Leitung sonst keinerlei Probleme hat.

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Also ich habe seit neuestem VDSL von der Telekom, will aber deren Router nicht verwenden weil man da leider nur recht wenig konfigurieren kann.
Jetzt habe ich hier einen Vigor 130 http://www.heise.de/preisvergleich/draytek-vigor-130-a1029346.html als Modem/Router und einen SPA112 http://www.heise.de/preisvergleich/cisco-spa112-voip-adapter-a807541.html an dem das DECT Telefon hängt.

Funktioniert alles super auch mit VoIP von der Telekom.

Eigentlich hatte ich vor den Vigor nur als Modem vor einem DD-WRT Router zu betreiben aber das hat bei mir auf den ersten Anlauf nicht funktioniert mit PPPoE, werde ich aber nochmal probieren weil ich mit DD-WRT doch zufriedener bin wie mit dem System das auf dem Vigor läuft.

-gb-

Vom Preis her sind die beiden sehr gut, aber wenn dann möchte ich alles in einem haben.

Das hat die Suche schonmal sehr eingegrenzt.
Ich denke das es die 7490 wird, die ist am neusten hat die neuste Technik, ist für Vectoring bereit und schnelles WLAN, auch wenn 200€ viel Geld sind lohnt sich die FritzBox bestimmt.

Der W724V Typ C hat momentan noch ein Problem, dass ztw. die DNS-Auflösung nicht klappt. Deswegen funktionieren Sachen, die über IP-Adresse laufen (z.B. Skype o.ä.), auch weiterhin. Eine neue Firmware soll wohl noch in dieser Woche erscheinen.

Zurück
Oben