Ersatz für Win8.1 Convertible

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.686
Hallo zusammen,

ich habe in den nächsten Tagen etwas zeit zu Testen und möchte gerne mein Lenovo X230 Convertible (auf dem derzeit noch Win8.1 läuft) auf Linux umzusatteln. Ich nutze das Convertible etwa 30% als Tablet und etwa 70% im Laptop Modus und bisher sind mir nur Linux Oberflächen bekannt die für Maus/Tastatur eingeben geeignet sind und defizite mit der Fingereingabe hätten. Sinnvolle Stifteingabe ist vermutlich zuviel verlangt und wäre als optional ganz Nett zu bewerten.

Da ich Privat auf meinem PC seit inzwischen mehreren Jahren Manjaro einsetze wäre eine Arch Basis vermutlich zu bevorzugen. Ich habe schon hin und wieder mit Live Linux auf dem Laptop gearbeitet, weshalb ich mir über die Treiber ehrlichgesagt nicht so viele sorgen mache. Bisher hat immer alles im Live Linux funktioniert.

gruß
Pyrukar
 
Ich habe den Vorvorvorgänger X200T mit Manjaro betrieben. Stifteingabe an sich funktioniert wunderbar, auch wenn nicht alle Apps darauf ausgelegt sind, zum Beispiel Scrollen geht durch Wischgesten mit dem Stift nicht ohne Weiteres (auf meinem L13 Yoga mit dem Finger hingegen schon).
 
Wischgesten mit dem Finger wären jedoch schon recht sinnvoll, das sollte schon funktionieren um einen Adäquaten ersatz zu Win8.1 zu sein.
Ergänzung: Eine leichte möglichkeit eine Bidschirmtastatur anzuzeigen im Tabletmodus wäre ebenfalls sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Wenn der X230T Fingereingabe unterstützt, dann passt es ja, der X230T hatte von Hardwareseite her nur Stifteingabe.
ja Fingereingabe wird vom Gerät unterstützt, aber in den Live Linux war das scrollen per Fingereingabe immer bestenfalls Hakelig
 
also Firefox war es auf jeden fall, und libre office sowie Foxit Reader glaube ich auch. und an der stelle machte es keinen Sinn. Kann aber durchaus sein, dass sich da im letzten Jahr was getan hat. Meine Erfahrungen sind einige Monate her und auch nicht sonderlich ausführlich.

Welche Oberfläche hast du für Manjaro eingesetzt für die Convertibles? Ich nutze derzeit KDE und das ist überwiegend für Mauseingabe optimiert.
 
Für Firefox nutze ich ScrollAnywhere, weil es das tatsächlich nicht kann: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scroll_anywhere/

LibreOffice hab ich ehrlich gesagt noch nie im Tablet-Modus benutzt, da will man ja tippen. Aber gerade geschaut, bei mir scrollt es da mit dem Finger auch nicht. Klappt es denn unter Win8.1?

Foxit Reader nutze ich nicht, aber in diversen anderen PDF-Readern klappt das Scrollen.
 
ja in Win8.1 klappt das scrollen überall und immer :) und ich nutze den Tabletmodus gerne zu lesen, und lese auch gerne mal direkt in LibreOffice :) Wenns für Firefox ein Addon gibt kann ich damit vermutlich gut leben, das habe ich damals nicht gefunden.
 
Also ich habe auf meinen Lenovo Yoga 6 auch Manjaro laufen. Touch ging erst nicht, aber mit etwas suche in den Arch Foren habe ich auch dazu eine Lösung gefunden.
Das war damals mit einem 5.14 Kernel und die Hardwareunterstützung ist mit weiteren Kernelupdates nur besser geworden. Einzig Fingerabdrucksensor bekomme ich unter Linux nicht zum Laufen.
 
es geht mir nicht um die Treiberfunktionalität. Es geht mir darum die beste Option für die Kombination aus Maus/Tastatur und Finger/Gestensteuerung zu finden. Es geht mir eher darum die Richtige Disto und die beste GUI zu finden die für beide anwendungsbereiche gleich gut geeignet ist bzw. leicht umschalten kann.
 
Wenn du Linux benutzen möchtest, dann sieht es wohl so aus, das du Hand anlegen muss bei deinen Gerät und das Gnome der beste Desktop für das Gerät zu Schein hat. Mehr hat die Ausssage des Wikis doch nicht.
 
Gnome ist m.E. generell die beste GUI für Touch-Bedienung unter Linux.
Bin zwar kein Freund von Gnome, aber es ist dann einfach besser zu bedienen als das von mir eher präferierte KDE. Hab es hier gerade wieder auf einem Flex 5 installiert.
Wenn man die Muße hat, kann man ja beide GUIs installieren und bei Bedarf durch einmal abmelden/anmelden wechseln und so die jeweiligen Vorteile nutzen.

Dass es in der Disziplin Touch nicht an Windows ran kommt, sollte klar sein.
 
Also ich habe gerade mal ein Live Gnome Manjaro gezogen und probiere das gerade aus, bisher bin ich Positiv überrascht von den Touch Eigenschaften. Scrollen in FF funktioniert problemlos und die Skalierung ist auf dem 13" Display sowohl für Tastatur als auch Finger geeignet.

Jedoch tu ich mich gerade mit dem Layout Switcher noch nicht so ganz zu recht :( vielleicht könnt ihr mir da helfen, das hat eher was mit Ungewohnt statt mit Bug zu tun:

Das "Traditional" ist mMn ungeeigent für Touch, fällt daher vermutlich aus.
"Manjaro Legacy" scheint ganz gut zu funktionieren, wobei ich mich frage ob die Favoriten leiste auch auf der Rechten Seite fixiert werden kann?
"Unity" sagt mir irgendwie einfach nicht zu (könnt gerne versuchen es mir schmackhaft zu machen :) )
"Manjaro" sehe ich keinen Vorteil gegenüber "Manjaro Legacy" ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn ich sowohl unten als auch von Oben leisten zu haben. Ich komme von Windwos nicht von MacOS :)
"Gnome" hat bei mir gar keine Favouriten Leiste, obwohl das eigentlich in dem Switcher so angezeigt wird.
"Tilling" gefällt mir einfach persönlich nicht, obwohl es wohl am nähesten an Win8.1 wäre :)

kann man eigentlich (außer bei Traditional) die obere Leiste auch irgendwie nach unten schieben? In KDE kann ich ja die Leiste dort hinschieben wo ich möchte, aber in Gnome scheint das nicht so flexibel zu sein :)

ich werde sicherlich noch ein paar Probleme haben, aber ich teste mich damit mal durch :D
 
also Touch funktioniert ansich ganz gut, außer in Libre Office und ich bekomme es nicht hin, LibreOffice in Touche zu hinterlegen, damit ich dort individuelle Touchgesten hinterlegen kann. Kann mir jemand erklären, wie ich LibreOffice in Touche anlegen kann bzw ob das meine Probleme Löst?
 
Pyrukar schrieb:
Als Randbemerkung, schau wenn du Gnome verwenden willst ruhig auch mal zu Fedora und openSUSE. Diese DE ist bei den dazugehörigen Enterprise Produkten default und entsprechend auch bei den Community Distros first class citizen.
Pyrukar schrieb:
(…) kann man eigentlich (außer bei Traditional) die obere Leiste auch irgendwie nach unten schieben?
Mit einer Extension kein Thema, such mal nach dash to panel. Allerdings, bei Updates mit Rolling Release Distributionen kann es sein das die third party Entwickler etwas mehr Zeit für Anpassungen brauchen und die Extensions nicht oder nur eingeschränkter funktionieren.
Gnome ist super wenn du dich auf das Funktionsprinzip einlässt und nicht exzessiv Extensions nutzt. Für super viele Anpassungen taugt eher KDE, wie da der Touch-Support ist weiß ich nicht.
 
SE. schrieb:
Gnome ist super wenn du dich auf das Funktionsprinzip einlässt und nicht exzessiv Extensions nutzt
Und gerade im Touch Modus halte ich die Desktop Extensions eher für kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben