Ersatz Mainboard für Asus Prime X370-Pro

Naisha

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Pc täglich abstürzt, was in folgendem Thema besprochen wurde, aber nicht gelöst werden konnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-geht-einfach-aus.1899279/#post-23243230

Letztendlich habe ich mich entschieden ein neues Mainboard zu kaufen und zu hoffen, dass dieses das Problem löst.
Bisher verwende ich wie oben erwähnt das Asus Prime X370-Pro zusammen mit einem AMD Ryzen 7 1700, Vega 56 und 16 Gb DDR4 3000 Ram. Ich hatte nicht vor in näherer Zukunft den Pc zu upgraden und suche daher nach etwas Gleichwertigem zu meinem aktuellen Board.

Vielen Dank für die Hilfe

Okay vielen Dank.
ich denke die USB und SATA Anschlüsse sollten ausreichen.

Wozu ein neues Mainboard? Du hattest doch beim Memtest86 Fehler. Also ist was mit deinem RAM nicht in Ordnung.

Er hat mir diesen Fehler nur einmal gegeben und in Dual Channel dann wiederum nicht mehr. Der Fehler ist auch nur bei einem der beiden Riegel aufgetaucht und selbst der funktionierende ist in Single Channel abgestürzt. Gleichzeitig hab ich den Pc auch schon mit einem komplett anderem RAM getestet und hatte weiterhin das gleiche Problem, daher vermute ich nicht, dass es am RAM liegen kann.

Ggf. Pins im Sockel verbogen? Könnte die sporadischen Fehler erklären, verursacht durch Kontaktprobleme.

Ich kann keine Sichtbaren Beschädigungen erkennen aber vermute das irgendwas beschädigt sein, denn vor Rund einem Jahr fing er alle paar Wochen abzustürzen. Dies geschah im normal Betrieb also die Hardware wurde nicht verändert bevor das Problem auftrat. Jedoch nach dem ich verschiedenste Sachen probiert habe und ihn mehrfach auf und abgebaut habe, tritt das Problem teilweise mehrfach am Tag auf, wodurch ich gezwungen bin Sachen wie Mainboard auszuprobieren (wurde zwar eingeschickt aber wieder zurück geschickt und gesagt es funktioniert, welchen ich nicht ganz vertraue).

Zurück
Oben