Ersatz meines alten da defekte Komponenten

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,
ich hatte im Probleme Thread bereits ein Topic geöffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/system-startet-nicht-mehr.1510769/
Wahrscheinlich ist mein Board defekt, obwohl nach der Null-Methode wohl auch der RAM hin sein könnte.
Den RAM habe ich einzeln getestet und auch noch gegen meinen alten RAM ausgetauscht, mit dem der PC immer gestartet ist.

Mein altes System ist:
GA Z77 DS3H
Corei i5 2500K
16 GB RAM Corsair Vengenance
Enermarx Liberty 600W
Sapphire HD7870 XT

Da ich während SC2 in den letzten 2 Jahren wiederholt Probleme mit System Abstürzen hatte und alle Benchmark und Testtools den Fehler nicht reproduzieren konnten, hatte mit Blizzard zum testen einer neuen Graka geraten.
Daraufhin wurde mir hier im Board zu der Sapphire R9 390 Nitro geraten.

Dazu habe ich dann ein neues Netzteil (BeQuiet 630W) gekaut, da ich keine 2 8 pol Stecker für die neue Graka hatte.

Macht es Sinn gleich auf ein aktuelles Board zu wechseln?
Diese haben ja einen anderen Sockel 1151 anstatt 1155 des DS3.
Sollte ich jetzt besser einen Schnitt machen, RAM, CPU und Board neu kaufen, oder besser die 250€ für die CPU sparen, da die neuen Core i5 nicht so viel schneller sind?

Z77 Boards gibt es nicht mehr so viele und am liebsten würde ich bei KM Elektronik am Montag gleich vorbei schauen, wohne in der Nähe von Hamburg.
 
du hast ernsthaft nur wegen der stecker von einem enermax zu einem bequit gleicher leistungsklasse gewechselt?

z77 wäre der aktuellste sockel für deine cpu. (nur mb wechseln)
z97 mit sockel 1150 würde eine neue cpu bedeuten aber du kannst den ram behalten.
z170 heißt neueste cpu und für gewöhnlich auch neuer ddr4 ram. es gibt aber auch boards mit ddr3 speicher. das wäre dann wieder nur den wechseln von cpu und mb bedeuten.

bei ebay hab ich eben noch ne brauchbare auswahl an z77 boards gesehen. vielleicht ist da ja was für dich dabei. dann kannst du dein problem vielleicht für 50 euro lösen wenn es dir ein kleines risiko wert ist. ansonsten würde ich skylake, also nen z170 board und dazu passenden prozessor nehmen und dann kannst du dir überlegen ob du deinen ram behalten willst oder noch das kleingeld für ddr4 übrig hast.

nen bisschen schneller sind die neuen cpus schon aber das macht sich nicht so bemerkbar. meiner meinung nach lohnt sich der wechsel für dich noch nicht, aber das hängt sehr davon ab wie teuer die neue z77 platine für dich wird. ich denke auch nicht das ein lokaler händler dir brauchbare preise für antike hardware machen wird. die nehmen da gerne den neupreis plus seltenheitszuschlag oder so statt eines für pc hardware natürlichen wertverfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Recherchen!
Ja, ich hätte gut 20€ für 2 Adapter Stecker zahlen müssen und meine Netzteil ist schon etwas älter, glaube 5 Jahre oder ähnlich, da habe ich das als bessere Alternative gesehen.

Gebraucht kaufe ich nur ungern, da weiß man nie was man bekommt, evtl. hat derjenige wegen HW Problemen verkauft etc. und dann bin ich wieder am ausprobieren. Ich möchte endlich mein System wieder ans laufen bekommen und nicht anschließend weiter probieren müssen.

Ich werde den Händler am Montag mal fragen was er meint.

Welche CPU würdest du zum Z170 Board nehmen (und welches Z170 Board)?
Der DDR4 RAM ist ja auch nicht mehr so viel teurer als DDR3 und Board und RAM will ich gleichzeitig tauschen.

Meine ursprünglichen PC Probleme hatte ja mit Abstürzen zu tun, wenn ich das Board und die CPU tausche, dann auch den RAM..
Darauf kommt es auch nicht mehr an, es ist alles schon so teuer geworden, jetzt muss ich auch keinen Sparfuchs mehr raushängen lassen.
 
im moment gibt es nur einen Skylake i5 6600K (260€) und einen i7 6700K (360€) , weitere CPUs folgen noch, Boards mit H170 und B150 Chipsatz gibt es mitlerweile schon
 
hm, ok.
Hast du ein paar Vorschläge für brauchbare Boards?
Ist der 6700k signifikant schneller als der 6600k? Also lohnt es sich 100€ mehr auszugeben?
Passen die dann auf das gleiche Board?
 
diese Skylake CPUs http://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-den-grossen-rest-des-skylake-portfolios-offiziell-vor gibt es aktuell, Sorry bei Mindfactory war bis jetzt nur der eine i5 und der eine i7 gelistet, bei geizhals gibt es die anderen aber schon in anderen Shops, die werden warscheinlich bei mindfactory dann auch nächtes Woche auftauchen. alle diese Skylake CPUs laufen alle auf Board für den Sockel 1151 mit DDR3L oder DDR4 RAM, für die CPUS mit K am Ende brauch man ein Z... Board, damit man diese übetakten kann.
 
Danke!
Ich bin die ganze Zeit am suchen und am überlegen was am besten ist.

Spricht etwas gegen das Board? Wird das auch mit meinem alten 2500k laufen? Übertakten tue ich eh nicht.
http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...0/5037/mainboard-gigabyte-ga-h97-hd3-h97-1150

Als RAM würde ich den nehmen:
http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...gb-2x8gb-pc1600-cl10-corsair-vengeance-lp-xmp

In dem Fall könnte ich meine alte CPU behalten.

Hätte gedacht das es sich mehr lohnen würde auf den neuen Sockel zu gehen. Die 20% habe ich ja nur bei dem Core i7.
Der neue Core i5 solle nur unwesentlich schneller sein als meiner.

Was würdet ihr machen?
 
Hallo,

du kannst keine Sockel 1155 CPU auf ein Sockel 1150 Board schnallen, du brauchst ein Board mit Sockel 1155.

Spricht etwas gegen das Board? Wird das auch mit meinem alten 2500k laufen? Übertakten tue ich eh nicht.

Wenn du den 2500K behalten willst würde ich aber an ein wenig OC denken, er ist dafür gemacht und kann somit die Lücke zu den aktuellen CPUs schließen.
 
für SandyBridge (dein alter 2500K) und IvyBridge CPUs Sockel 1155 wird der 6er oder 7er Chipsatz benötigt, für Haswell und Haswell-Refresh Sockel 1150 der 8er und 9er Chipsatz (Broadwell nur mit 9er Chispatz) und die aktuellen Skylake CPUs Sockel 1151 benötigen den 100er Chipsatz
 
ja kann man nehmen
​wieso brauchst neuen ram?
 
Da bin ich halt am überlegen, wahrscheinlich werde ich erstmal darauf verzichten, nur falls die Abstürze in SC2 nicht aufhören kommt der halt auch noch raus.
Ich hoffe aber das der Board wechsel das Problem beheben wird.

Obwohl die reboot Probleme erst mit dem testen der neuen Graka angefangen haben...
 
Ich blick nicht mehr ganz durch, was hast du im Moment für Komponenten verbaut. Einmal ist von einem Enermax NT die Rede, dann hast du auch noch ein L8, übrigens keine gute Wahl, gekauft. Jetzt sagst du das die Probleme mit der neuen Graka angefangen haben.

Was ist jetzt wirklich verbaut und was war vorher verbaut?
 
ich habs versucht im ersten Post zu erklären, die Probleme sind halt größer geworden.
Wegen sporadischer Abstürze über 2 Jahre hinweg ohne den Fehler finden zu können, hat man mir zu einer neuen Graka geraten.
Daher habe ich mir die R9 390 Nitro gekauft.
Mein Enermax hat von den anschlüssen nicht gepasst und da es schon älter als 5 Jahre war, habe ich es mit erneuert.

Nach dem Einbau der Graka hatte ich dann ein schwarzes Bild, nach einem CMOS Reset und der alten Graka bin ich danach noch einmal ins Windows gekommen. Wollte dann ein BIOS Update machen, da ich noch das F7 drauf habe.
Dazu ist es nicht mehr gekommen.
Beim MB läuft nicht mal der POST durch und ich komme trotzt erneuten CMOS Reset nicht mehr ins BIOS.

Die R9 390 Nitro und das BeQiuet 630W sind somit neu.
Nach Möglichkeit möchte ich von meinem alten Boards den Core i5 2500k weiter verwenden.
Ich hoffe das der RAM noch heile ist.
 
Wo wurde dir denn zu einer neuen Graka geraten weil dein PC abstürzt?

Wie ist der PC abgestürzt, mit Bluescreen oder einfach ausgegangen?
 
Der Blizzard support.
Ich hatte mal Bluescreens vor ca. 2 Jahren die haben laut leuten im Forum (wahrscheinlich in diesem) auf die Graka gedeutet.
Seit 3-4 Monaten bin ich wieder aktiver am zocken, habe keinen Bluescreen mehr, er machte einfach einen re-boot.
Hatte in anderen Threads schon diverse Tests durchgeführt auch der Blizzard support hatte mir dinge genannt. Der Fehler konnte nicht exakt lokalisiert werden.
Alle einelnen Tests waren erfolgreich dennoch kamen die Abstürze.

Ist aber unerheblich jetzt, das MB macht nichts mehr, es liegt ausgebaut auf dem Tisch, nur RAM CPU und Strom sind verbunden und ich gelange nicht ins BIOS (onboard Graka).

Daher suche ich jetzt eine Alternative.
Das System ist schon etwas älter, daher tut es nicht so weh ein paar Komponenten auszutauschen.
Da der 6700k im besten Fall max. 20% gibt die wahrscheinlich nur im Benchmark, stimmt das PL Verhältns nicht.
Ein neuer Core i5 ist auch nicht viel schneller als der alte wie ich mittlerweile erfahren habe, daher sollte ich den wohl am besten weiter nutzen.
Die CPU wird ja hoffentlich noch heile sein.
Irgendwas muß ja passiert sein beim Umbau, auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin...
 
Aber wenn der Rechner ausgeht ist in den meisten Fällen das Netzteil der Schuldige.

Hast du es mit beiden NTs probiert, also jetzt mit dem Tischaufbau? Wie startest du den Rechner, kurzschießen der Powerbutton Pins?
 
Zurück
Oben