Ersatz-Notebook gesucht ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Guten Morgen Leute ...

Da ich immer mehr von meinem Notebook abhängig werde (ich erledige nicht nur meine Studium, sondern inzwischen auch meine Nachhilfe und meinen Nebenjob "virtuell"), möchte ich mir ein Zweitgerät anschaffen. Einen längeren Ausfall meines aktuellen NB`s könnte ich einfach nicht hinnehmen.

Ich würde gerne wieder zu einem Lenovo greifen (aktuell habe ich das X1 Yoga aus 2019), das Neue muss aber nicht ganz so wertig sein.
Auch kann ich auf das Umklappen (die Tablet-Version) so wie den Touchscreen u.U. verzichten.
Schön wäre wieder eine nicht zu "plastikmäßige Haptik".

Ich hab mal bei "Campuspoint" reingeschaut, bin aber ob der Fülle des Angebots (Lenovo) leicht überfordert. Zu welchem würdet ihr mir (aufgrund des ausgefüllten Fragebogens) raten!?

Hauptaufgaben: Surfen, Skype, Teams, etc. , Fotos bearbeiten, Schach online spielen, Filme glotzen Streamen), Musik hören.

Danke euch für Ratschläge.




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

"Gewerblich" wäre zu viel gesagt ... aber da ich mein Studium darüber erledige und auch Nachhilfe erteile, ist es zumindest nicht "rein privat".


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Dieser wird in erster Linie stationär genutzt werden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

No gaming!! (Außer Schach).


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung mit Capture1


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Exakt 14" ... Touch brauche ich nicht!


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WIN10 sollte vorinstalliert sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Darf gerne schlank sein und sich wertig anfühlen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt hätte ich gerne, Tastaturbeleuchtung ist ein MUSS!


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur neu. Ausgeben werde ich, was immer nötig ist.
 
Vielen Dank :bussi:! In etwa diese Richtung hatte ich auch schon gedacht ... und auch der Preis stimmt hier.
Für mein Yoga hatte ich damals knapp 2K ausgegeben ... dafür, dass ich viele Funktionen (Tablet) nie nutze, war das im Nachhinein einfach etwas zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
JpG schrieb:
Gerne.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem über ein gebrauchtes, aufbereitetes Book nachdenken.
Ist doch viel Geld für "liegt nur rum, für den Fall der Fälle".
Ja ... da hast du irgendwie schon recht. Gebraucht - warum nicht ... bin mir da halt einfach nicht sicher, aus welcher Quelle man halbwegs bedenkenlos kaufen kann. Sowas wie das verlinkte Dell würde natürlich genügen ... aber ich mag einfach zu sehr schöne (wertige) Dinge. Ich kauf lieber wenig, dafür das, was mir wirklich gefällt. Sonst mag ich damit nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
wenn du Wertigkeit und Thunderbolt 3 und ne beleuchtetete Tastatur haben willst dann : MacBook Pro

Edit: Du kannst mal bei AFB vorbeischauen, dort arbeiten Menschen mit einem Handicap Ergo: Du tust gleich etwas gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Der_Picknicker schrieb:
wenn du Wertigkeit und Thunderbolt 3 und ne beleuchtetete Tastatur haben willst dann : MacBook Pro

Wunderschönes Teil, ohne Frage! Aber für mich kein Apple ... ich möchte bei WIN bleiben ...
Was ist AFB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Jo_Bo schrieb:
Wunderschönes Teil, ohne Frage! Aber für mich kein Apple ... ich möchte bei WIN bleiben ...
Was ist AFB ?
Schade eigentlich, weil ich bin mit meinem 2017er Sau glücklich. Ich muss jetzt wieder Windows nutzen und muss sagen, dass macOS doch wesentlich hübscher war. Aber egal.

Ich würde definitiv eins mit Thunderbolt nehmen, da könntest du wenn du lust hast doch mal zu zocken ne Grafikkarte anschließen. Du bist einfach wesentlich flexibler.

edit:
AFB : https://www.afbshop.de/gebrauchte-laptops

Verkauft gebrauchte Laptops als Händler - besser als von Kleinanzeigen, weil AFB Garantie gibt.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich würde definitiv eins mit Thunderbolt nehmen, da könntest du wenn du lust hast doch mal zu zocken ne Grafikkarte anschließen. Du bist einfach wesentlich flexibler.
Ja, Thunderbolt auf jeden Fall! AFB hab ich übrigens grad gefunden. Gibts auch bei uns hier in Nürnberg!
 
Schau mal im Marktplatz, da ist ein Macbook pro drin, guter Kurs.
Kannst ja Windows über Bootcamp laufen lassen.
 
nudibranch schrieb:
Kannst ja Windows über Bootcamp laufen lassen.
Ist das ne echte Option? Oder gibt`s da irgendwelche gravierenden Nachteile, an die ich denken muss?
iOS kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht in Frage. U.A. weil ich einfach zu viel Software für WIN besitze.
 
Kannst beim booten Auswählen welches BS Du nutzen willst ohne Nachteile.
Musst dementsprechend die Win Partition groß genug machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Kann jemand mal ein Screenshot machen - von der Konfiguration.. Ich habe noch keinen Zugriff auf den Marktplatz..

Ich nutze entweder ne externe SSD und boote Windows oder eben von der internen. Jedoch habe ich zu wenig Speicherplatz, dass ich dies sinnvoll nutzen könnte

EDIT1:
Du kannst ja mal schauen, ob du überhaupt Windows brauchst. Sobald du einmal das tolle trackpad genutzt hast willst du nix anderes mehr. Windows läuft wie auf einem normalen PC musst du dir keine Gedanken machen.
 
Ich habe ein Macbook Pro hier und das Trackpad ist genau so toll wie bei anderen Notebooks, außer man braucht die Spielerei Force Touch und findet den künstlichen Klick gut. Bei den neueren Modellen ist das Trackpad viel zu groß, da gibt es immer mal wieder fehleingaben mit dem Handballen. Zusätzlich hat das Macbook keinen Trackpoint, den ich zum navigieren immer dem Trackpad vorziehe.

Und Windows läuft nicht wie auf einem "normalen" PC, da Apples Treiber für Windows manche Dinge nicht unterstützen.
 
Zum Beispiel ein ordentliches Energiemanagement unter Windows, was dazu führt, dass die Macbooks unter Windows eine kürzere Akkulaufzeit haben und wärmer werden.

Es kann aber auch Probleme mit speziellen Dingen wie z.B. dem Force Touch Trackpad geben.

Notebookcheck schreibt u.a. zum Intel 2020er Macbook Pro:

"Mit den Boot-Camp-Treibern läuft Windows zwar problemlos, doch die Leistung ist immer auch von Apples Treibern abhängig. Die vergleichsweise geringen Ergebnisse spiegeln daher nicht die wirkliche Leistungsfähigkeit bzw. den Leistungseindruck wider."

Zum 16er Macbook Pro:

"Unter Windows 10 per Bootcamp leiden die Akkulaufzeiten wegen der dauernd laufenden Radeon-GPU deutlich."
 
Nein, so schön ich ein MacBook finde ... ich bleibe beim (für mich) Altbewährten. An meinem Lenovo Yoga vermisse ich absolut nix ...
Trackpad verwende ich sowieso keines. Meist nutze ich einen Trackball ...
 
Mal noch was zu gebrauchten Notebooks ... was ja eigentlich gar keine so schlechte Idee wäre ... gibt`s denn da einen empfehlenswerten Laden, wo man sowas ohne das Risiko eines totalen Reinfalls kaufen kann?
 
Zurück
Oben