Ersatz Relais für Denon AVR

arvan

Admiral
Hallo,

bei meinem Denon AVR X520BT ist der Ton nach Einschalten auf leiser Lautstärke nur auf einem Lautsprecher, erst bei hochdrehen schaltet sich der rechte Kanal ein. (Alle Quellen, auch andere Lautsprecher, Fehler wandert bei Kanaltausch nicht mit)

Ich habe mich mal schlau gelesen und meine es könnte das Lautsprecher Relais sein.

Nun suche ich seit Stunden nach dem Ersatzteil, finde es aber nicht. Jemand eine idee?
Im Anhang das Original Teil.

Anhänge

Versuche doch erstmal das Relais zu checken ob´s das wirklich ist. Und wenn ja, kann man´s meist reparieren. Es kann einfach nur verklemmen oder zu schwergängig sein = nen Spritzer Silikonfett, oder die Kontaktfläche hat zu hohen Widerstand (zb verkohlt, oxidiert, verklebt) = kurz mit Sandpapier oder Fingernagelfeile trüber. Eine defekte Spule habe ich noch nie erlebt, sondern immer ausschließlich oben genannte Problem´chen. Wenn Du Dir mit dem Relais sicher bist, öffne es einfach (meist nur nen "Klipsdeckel"). Wenn Du blöd ran kommst löte es aus und öffne das Relais außerhalb, dann weißt Du mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wollte nochmal Rückmeldung geben.

Es waren tatsächlich wie vermutet die drei Relais bzw. vermutlich das für die FRONT Ausgänge.
Da das auseinander bauen aber aufwändig ist, habe ich alle drei getauscht bzw. von einem Bekannten neu einlöten lassen. Ergebnis: Alles funktioniert wieder tadellos wie vorher. Das Problem hatte sich zudem etwas verschlimmert, es war bei Leise meist nach einiger Zeit der eine Kanal ganz tot.
Als schwierig erwies sich, die Ersatzteilsuche.

Bei mir war es das Teil:
943682100610S RELAIS LS 12V, bestellt über Ried GmbH.

Als technische Zeichnung hatte ich eine vom Partnermodell der Serie gefunden. So lies sich der Standort der Relais verifizieren. Es waren 3x exakt die gleichen.

Zurück
Oben