Ersatz/upgrade für kaputte GTX 580

2 x L 7 430 Watt in einmal Pentium 4 & 3850 AMD /AGP - einmal I 7 950 & 660 GTX
1 x L 8 500 Watt in Xeon 1230 & 970 GTX .

Teils für mich , teils für bekannte ...

Die Rechner laufen schon seit mehreren Jahren , aber bis auf hin und wieder Grafikkarten wechseln laufen die alle ohne probleme .

hi-tech schrieb:
Um wirklich zu bestimmen ob ein Netzteil getauscht werden muss, brauch man teure Messgeräte.
Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren, muss jeder selbst entscheiden.

Meist tuts auch ein günstiger Netzteiltester, da sieht man ja schon an der Spannung der 12V Lanes was das Teil noch leistet.

Naja, das erste System ist ja nicht soo neu und das L8 mit 500W ist ja auch nicht so alt, oder? ;)

Nein sieht man nicht, da sich die Spannungen bei Last völlig anders verhalten.

Chillaholic schrieb:
Meist tuts auch ein günstiger Netzteiltester, da sieht man ja schon an der Spannung der 12V Lanes was das Teil noch leistet.

Ja der zeigt dann ob die richtigen Spannungen anliegen und das wars. Aber wie siehts mit der viel gefährlicheren Restwelligkeit aufgrund abgenutzter Kondensatoren aus? Entsprechende Geräte um so etwas zu testen haben die wenigsten zuhause und das geht auch nicht mit günstigen Testern. So ne Chroma oder Sunmoon kostet schon paar Tausend und dann noch Oszilloskop + Wartung, Kalibrierung...

Hier mal ein Test von CB von älteren Netzteilen, da kannst du dir im Anhang mal das Chroma angucken.
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/5/#abschnitt_restwelligkeit

Edit:
Also es ist ein Test der genau diese Thematik behandelt und getestet werden ältere gebrauchte Netzteile von CB-Lesern.

Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Gute Beratung ? Lächerliches Gelaber ist das, was kann die 390 denn besser ? Außer den größeren VRam hat sie nix, und der wird ihr nur was bei höheren Auflösungen nutzen für die die Karte aber zu schwach ist!

Dass die GTX mittlerweile auch bei 1-2 Spielen in FHD und max Details ihre Probleme bzw hat ist soweit bekannt ... das müssen nichtmal low FPS sein sondern lediglich starke ausreißer in den Frametimes.
Ich finde den Artikel gerade nicht mehr aber es gab schon einen test wo wörtlich drin stand, dass für max Details 4GB echter VRAM zur Verfügung stehen müssen und die der GTX970 nicht ausreicht.

Also kann ja nicht die Rede davon sein. dass die Karte jahrelang ohne Probleme reichen wird. Erstrecht nicht wenn man sieht wie die Kepler Karten an Boden zu ihren AMD Pendanten verlieren seit Maxwell draußen ist ..... ähnlich wird das sicher auch mit dem release von Pascal.

Was die R9 besser macht :

- keine mogelei in den Specs
- Leistungsplus unter DX12
- unterstützung von Asynchronous Shader
- VRAM
- Leistungsvorsprung steigt je höher die Auflösung ... als ob die für alles über FHD zu langsam wäre :lol:

Dort ist Hitman gratis dabei vs The Division bei der GTX

Ich war zu Release eig. auch von der Karte angetan aber alleine schon wegen der Firmenpolitik würde ich mir dort keine GPU kaufen. Versprochen wurden 4GB und voller DX12 support samt Asynchronous Shader!!!(später angebliches nachreichen per Treiber) .Wie soll man nach sowas wirklich an irgendwas glauben was die an Specs oder sonst was noch rausgeben ....

Was spricht denn da bei einem Neukauf noch für die GTX ?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nimm, wie bereits gepostet, die R9 390 von Sapphire. Da wirst du nicht enttäuscht, das Ding rennt! :) LG

Wow... Ähm... okay.
Tut mir Leid Leute. Ich wollte hier keinen Flamewar entstehen lassen.
Ob 970 oder 390 sehe ich recht entspannt, da ich keinem Lager sonderlich zugehörig bin. Mir war nur wichtig ob sich eine besser für die Mischform Filmschnitt&AfterEffects/Zocken eignet.

Warum nur diese beiden ist auch einfach erklärt: Ich seh sie im Moment überall.
Also nochmal Verzeihung wenn ihr euch dadurch jetzt streitet.

Vielen Dank allerdings soweit für eure Antworten!
Ich weiß es sehr zu schätzen.

Wegen Netzteil:
Das macht mich allerdings hellhörig.
Ich habe mich wegen dem Kommentar mal ein bisschen im Netzteil-Teil des Forums umgeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10292429
Und dort wird die E8 Reihe empfohlen.
(So wie übrigens auch bei der CB-Desktop-Teile-Empfehlung als ich mir damals 2001 meinen PC zusammengestellt hab)
Was genau ist daran Schrott, nicht empfehlenswert? Ist die Wattzahl zu gering?

Wegen Abmessungen:
Kann mir jemand mal der eine der Sapphire R9 390 Nitro (+Backplate) sein eigen nennt ein Bild mit Zollstock oder so machen? :D

Steht doch überall auf Geizhals usw. da wie lang die Karte ist ;)
Das E8 ist einfach alt, ein Netzteil von vor 15 Jahren hat kann noch so gut gewesen sein, Netzteile altern und je neuer die Hardware desto mehr stellt diese Anforderungen an die Netzteile (Energiesparmodi, Lastwechsel, ...), welche dies auch erstmal auf dauer abkönnen muss.

Lass dich von Rush nicht verunsichern, die R9 390 ist definitiv die bessere Wahl. Das werden dir auch die Nvidia-Fans hier sagen, die vernünftig und objektiv denken können. Die Nachteile der GTX 970 sind für einen heutigen Kauf einfach zu gravierend.
Das hier ist auch kein Flamewar, hier ist einfach nur ein Troll unterwegs, der keine Ahnung hat. Ganz im Ernst, wenn jemand im April, kurz vor Release der neuen Generationen, den wohl schlechtesten Grafikkartenkauf tätigen will, der zu dem Zeitpunkt möglich ist, und das auch noch als "richtige Entscheidung" zu argumentieren versucht, dann geht das sogar über einen Nvidia-Fanboy hinaus. Das ist einfach nur sinnlose Geldverbrennung.

Und an der gereizten Art, besser gesagt daran, wie er hier durchdreht, kann man gut erkennen, dass er vernünftig eigentlich gar nicht mehr darüber urteilen kann. Da hat sich eine Meinung festgesetzt, die selbst mit den besten Argumenten nicht mehr verändert werden kann, und diese Meinung wird mit allen Mitteln verteidigt.

Bzgl. des Netzteils:
Ich würde es auch erstmal behalten, und wenn du damit keine Probleme hast, ist ja alles prima. Persönlich habe ich mit dieser Netzteil-Serie keine schlechten Erfahrungen gemacht, und auch im Netz sind die negativen Kritiken jetzt auch nicht unbedingt beängstigend zahlreich.

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom: Mit den 15 Jahren war ein Beispiel zur verdeutlichung, das E8 gibt es außerdem nich erst 5 Jahre. Wenn du dir die 1. Seite anschaust habe ich dort auch geschrieben dass man hier anfangen kann drüber nachzudenken es zu tauschen und wer 12 Jahre alte Netzteile mit neuer Hardware betreibt weis eh nicht wovon er redet oder hängt da wieder der P4 dran welcher nach der erläuterung oben eh raus ist?

Kleiner Hint, gerade die 290/390er Reihe führt extreme Lastwechsel durch.
asd1241253.png

gpu-z-asusradeonr9390strixgaming8gb-sensors-load-3dmark_1_85210.gif

Alte oder minderwertige Netzteile können damit nicht auf Dauer umgehen und machen nach einiger Zeit einfach "puff".

Im neuen Crimson kann man diese Lastwechsel zwar (größtenteils) deaktivieren, verliert damit aber etwas Effizienz.

mfg,
Max

Wie stehts mit einer Fury? Die sind gerade billig zu haben 448 Euro :D

Alte oder minderwertige Netzteile können damit nicht auf Dauer umgehen und machen nach einiger Zeit einfach "puff".

Da hast du meine völlige zustimmung .

Nur ist ein E 8 580 Watt Netzteil von be quiet weder alt noch minderwertig !

Zeig mir einen testbericht der deine Aussage bestätigt oder hast du nur mal so irgendwo vom hörensagen was aufgeschnappt ?

Sicher auch gute Netzteil gehen mal kapput ,aber von einigen wenigen kaputten Netzteilen auf eine ganze serie zu schliesen halte ich für übertrieben .

@ M 6500

Zu deiner Aussage oben fehlen mir die worte .

An wievielen Rechnern hast du denn schon herumgeschraubt das du glaubst dir jede Frecheit erlauben zu können ?

Ich bin zwar kein Profi aber gut zwei Dutzend Rechner hab ich mitlerweile gebaut und repariert .

Die meisten davon mit günstiger gebraucht Hardware aus zweiter Hand .

Und sie sind fast ausschlieslich an Bekannte oder Verwandte von mir gegangen, also weiß ich genau ,was wann und wo läuft ,oder nicht .
Es kommen nähmlich alle immer zu mir wenn etwas gemacht werden soll.

Und jetzt gebe ich dir die möglichkeit dich entweder zu entschuldigen oder mir zu beweisen was du doch für ein Experte bist .

Zeig mir einen devinitiv unumstößlichen Beweis dafür das ein E8 be quiet Netzteil schrott ist .

Und komm mir diesmal nicht mit der blöden Ausrede vom letzten mal , das du nur mit dem Handy unterwegs bist
und deshalb keinen link schicken kannst

Ohne Gruß tomtom

Spades schrieb:
Wow... Ähm... okay.
Tut mir Leid Leute. Ich wollte hier keinen Flamewar entstehen lassen.

Es flamt doch keiner, es wird nur diskutiert :) Es wurden Argumente gefordert ... die wurden geliefert und damit hat sich das auch. Sofern die jetzt nicht auf Teufel komm raus versucht werden zu zerpflücken ^^

Ich hab mir eig. Mühe gegeben das ohne flames recht Sachlich zu schreiben :) Bin ja auch selbst ehemaliger nVidia Besitzer. Es wird nur leider immer gleich alles als flame oder Fanboygelaber abgestempelt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es nochmal:
Ob Qualitätsnetzteil oder nicht, keiner kann sagen ob ein Netzteil nach 5 Jahren oder 10 Jahren zur Gefahr wird.
Das steigende Risiko eines Ausfalls mit dem Alter an sich ist der einzige Fakt. Ob dann aber andere Hardwareteile in Mitleidenschaft gezogen werden kann dann auch keiner voraussehen.

Es gibt Leute, die das Risiko eines Ausfalls und damit zusammenhängenden Möglichkeit zusätzlichen Schaden zu verursachen nach 5, 7 oder 10 Jahren groß genug halten, oder manche ignorieren die Nutzungsdauer und halten Ausschau nach ungewöhnlichen Anzeichen wie Geräusche, Anzeigefehler, Geruch oder weiß der Geier was.

Andere sagen sich pauschal: Noch nie gehört, dass was passieren kann. Nutzen bis zum Exodus! Nach dem Motto: Das Risiko es könnte was passieren ist so klein, das wiegt die Geldverschwendung nicht auf, wenn man sich jedesmal zu verfrüht ein Netzteil kauft.

Trefft eure eigene Entscheidung und gut ist. Oder kauft euch Messgeräte, oder lasst es durch checken.

Zurück
Oben