Ersatz zur RX 480

Marverino

Ensign
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Da ich leider keinen Erfolg beim Erwerb einer PS5 hatte, aber Cyberpunk 2077 sehr gerne zum Release "flüssig" spielen möchte, bleibt mir nurnoch das Ausweichen auf meinen Rechner.

Mein System habe ich unten angegeben, ich denke der Rest sollte eine relativ aktuelle Grafikkarte nicht ausbremsen? (Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil aktuelle Grafikkarten verkraftet/die nötigen "Stecker" hat & ob mein Mainboard die aktuellen Anschlüsse hat?).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 600,- €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … hauptsächlich Cyberpunkt 2077 aber auch viele andere Games, möchte mich für die Zukunft wappnen.
  • Welche Auflösung? Auflösung 1080p (da ich keinen Monitor besitze der mehr darstellen kann, soll aber demnächst evtl. angeschafft werden.)
  • Frames sollten bei 60 liegen.. und die Framerate ist mir weitaus wichtiger als die Auflösung.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein, das nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Einen 1080p Monitor, der aber womöglich im nächsten Jahr gegen einen UHD Bildschirm ausgetauscht wird (was aber voerst nicht im Vordergrund steht).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (ist natürlich auch fraglich welche aktuelle Grafikkarte hier noch herein passt?)
Mainboard: Asus X99-A II
CPU: Intel i7 5820k @4,5 GHz
GPU: AMD Radeon RX 480
RAM: 2 x 16GB @3000Mhz Corsair Vengaence LPX
Netzteil: Corsair RMx Series 550w (müsste genug Strom liefern?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Würde die Karte gerne zum Release von Cyberpunk 2077 im Rechner haben.. :).

Danke vorab und liebe Grüße
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Chart in diesem Artikel
https://www.computerbase.de/2020-11/cyberpunk-2077-systemanforderungen-update/
glauben schenkt, dann sollte eine (gebrauchte) RX 5700XT mehr als ausreichend sein, sofern nicht explizit RT gewünscht ist.
Das gesparte Geld wirst du sicherlich früher oder später auch so gut in den Rechner stecken können, bzw. als Reserve für ein neues NT in der Hinterhand behalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
Würde mich schon für höhere Auflösungen und auch framerates rüsten wollen ehrlich gesagt, möchte die Grafikkarte ja nicht nur für Cyberpunk anschaffen.

Fraglich ist jedoch, ob mich das restliche system da nicht ausbremsen wird? Netzteil Leistung etc...)

Bei höheren Ansprüchen und der Summe, die man dafür ausgeben möchte, würde ich einen Vernunftkauf tätigen.

Das heißt: erstmal Reviews und Benchmarks abwarten, und dann auf Verfügbarkeit der Karten warten und keine überteuerten Preise zahlen. Das schließt leider mit ein, dass das zum Release von Cyberpunk nichts wird mit Zocken.

• Gefällt mir
Das ist leider meine Voraussetzung, also das ich zum Release spielen möchte (ich weiß das ist bescheurt,..)..
Ergänzung ()

Denkst du das mein Netzteil für stärkere Grafikkarten in meinem System zu schwach ist? Das restliche system sollte aber vorerst ausreichen um kein bottleneck zu sein oder?

Sorry für meine blöden Fragen, aber danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Tipp mit der 5700er gut.Sollte denke mal für das Spiel in FullHD ausreichen. Ich weiß ja nicht wie es dann ist wenn du mal auf UHD aufrüsten willst. Aber die PS5 schafft bei dem Spiel in UHD doch glaube auch nur 30 FPS. Meinte da was zu gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Man kauft Leistung immer dann, wenn man sie braucht. Bei den neu erschienenen Karten und denen, die jetzt bald kommen, ist ja neben der Day1-Performance auch gar nicht absehbar, ob sich da nach kurzer Zeit durch Treiberoptimierung nochmal was am Leistungsranking und/oder Preis-/Leistungsverhältnis was tut.

Von daher wäre es meiner Meinung nach ratsam, jetzt nach einer guten gebrauchten 5700 (XT) Ausschau zu halten, die man auch in einem halben Jahr sicherlich noch gut weiterverkaufen kann. Wenn dann die Anforderungen steigen sollten, wegen Umstiegs auf höhere Auflösung, wird die Verfügbarkeit aktueller Karten sicherlich besser und damit auch die Preise rationaler sein.
Außerdem weiß man dann auch besser, welche Netzteile ausreichen.

Danke Leute, wird dann die 5700 XT werden, eine letzte Frage: Reicht mein 550 Watt Netzteil dafür aus`?

Ja, reicht aus. Hab eine mit 530W laufen.

• Gefällt mir
Nicht nur die Watt sind entscheident.Auch die Güte vom NT und die Spezifikation.Also der Atx Standart.Aber schau einfach ob es funzt.Wenn es probleme gibt dann schaust mal wie alt dein NT ist und ob es evtl die Spannzngsspitzen nicht verkraftet.

Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch: könnt ihr mir Tipps geben bzgl des Kaufs einer gebrauchten Grafikkarte, hier ja speziell der 5700 XT? Habe bislang nie PC Komponenten gebraucht gekauft und bin mir net ganz sicher worauf ich speziell achten sollte?

Danke und einen schönen Abend!

LG
Marvin

Hallo nochmal Leute! Ein Bekannter von mir hat eine GTX 3070 für 450 € abzugeben. Soll ich hier zuschlagen? Und reicht hier mein Netzteil noch aus, das restliche System sollte ja keinen bottleneck darstellen?... Fragen über Fragen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3070 ist ne ganz andere Liga als eine rx5700XT. Der Preis ist absolut fair und ich würde zuschlagen.
Netzteil sollte auch dort genügen.

Kleptomanix schrieb:
Also die 3070 ist ne ganz andere Liga als eine rx5700XT. Der Preis ist absolut fair und ich würde zuschlagen.
Netzteil sollte auch dort genügen.
Danke für die fixe Antwort, was mir bzgl. der Leistung meines Netzteils Sorgen bereitet ist nur, dass ich meinen 5820 auf 4,5 GHz übertaktet habe und einen schon sehr großen CPU Luftkühler habe (passt die neue Grafikkarte da überhaupt rein, der Abstand vom pci-e Slot zum kühler mit der aktuellen Grafikkarte ist schon sehr gering..? Neben dem großen CPU Kühler.., falls ja schlage ich sofort zu!).
Siehe beigefügten Screenshot bzgl kühler und Gehäuse.

Liebe Grüße Marvin

Anhänge

• Screenshot_20201123-165027.jpg
    Screenshot_20201123-165027.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Karte wächst ja eigentlich nicht in Richtung des CPU Sockels sondern nach unten. Wenn das NT nicht reichen sollte geht der PC einfach aus.

ja ok, das wusste ich nicht.. :D und das Gehäuse passt auch?
Das Netzteil lässt sich notfalls auch gegen ein höherwertiges bzw. Eines mit mehr Watt austauschen, das sollte kein Problem darstellen..

DANKE!

Da ist das gute Stück! Habe nun jedoch 525 bezahlt, da der Kollege sich nochmal ein wenig schlau gemacht hat, aber Dennoch ein fairer Preis, würde ich sagen.

Mache mich dann gleich Mal an den Einbau.

Anhänge

• IMG_20201124_095416.jpg
    IMG_20201124_095416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
Die 3070 ist recht kurz und sollte passen. Zur Not die HDD Käfige entfernen. Die Karte ist das wert was du bereit bist zu zahlen ;) Verfügbarkeit ist ja recht Mau.

• Gefällt mir
525€ ist immer noch in Ordnung ja. Es grenzt zur Zeit an Unmöglichkeit eine RTX 3070 zu dem Preis zu bekommen. Viel Spaß mit der Karte! :)

• Gefällt mir
Danke euch Zwei! Die Grafikkarte ist nun eingebaut.. und ich freu mich wie ein kleines Kind :D ist ja nur en kleiner Sprung von der RX 480...

Zurück
Oben