Ersatzboard für AM4 b450

bluedxca93

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Malheur mit meinem ASUS B450 Prime Plus. Eine Notreperatur mit geradegebogenen Kontakten am USB Port ,( etwas Plastik als Isolierung ) brachte den PC zwar wieder zum Laufen, aber ich suche jetzt nach einer dauerhaften Lösung.

Mein Setup:
  • CPU: Ryzen 5500 (läuft wie ein Uhrwerk!)
  • GPU: RX 6600 von ASRock
  • RAM: 32GB ADATA DDR4
  • Storage: 6 SATA-Laufwerke im Einsatz

Ich suche ein günstiges ATX-Board zwischen 40-80€, das:
1. Viele USB-A Ports bietet
2. Mindestens 4, besser 6 SATA-Anschlüsse hat
3. Mit meinem Ryzen 5500 harmoniert

Hat jemand Erfahrung mit günstigen AM4-Boards und kann eine Empfehlung aussprechen? Wäre super dankbar für eure Tipps!

Beste Grüße

Wenn du Neuware haben willst, hast du bis max. 80€ derzeit nur drei Optionen.

Da kannst du eigentlich direkt wieder auf das B450 Prime-Plus setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ein B550 wäre noch eine Alternative, kaum teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Galde, Nero FX und Sinatra81
@407SW Gibts aber nicht mit 6 SATA. Das ist ziemlich exotisch tatsächlich.
Gewürzwiesel hat das mit der Filterrung bei GH eigentlich schön aufgezeigt ;)

@407SW

Ich würde auch auf ein B550 setzen aber mit dieser CPU wird das erstmal nichts bringen da die CPU auf PCIe 3.0 limitert, ist eine APU ohne GPU.

@bluedxca93

Du kannst auch A520 Board und A320 Boards in betracht ziehen, wichtig ist ein halbwegs aktuelles BIOS oder eine Updatefunktion die auch ohne CPU auskommt (Q-Flash bei Gigabyte, Flashback bei MSI, etc.)

Was ist mit dem Mainboard PRIME B450M-A II ? Ansonsten wird swohl wieder das alte in neu

Aus reiner Neugier, was spricht dagegen den USB – Port stillzulegen und das Board weiter zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
@Ja_Ge und wie lege ich den still? Habe jetzt mal etwas plastik dazwischen gelegt. Der Portvit inendrin matsch.

Ich würde Heißkleber nehmen, oder den Port auslöten (und ggf. gleich einen neuen einsetzen). Poste wenn du magst gerne mal ein Bild.

Ich würde auf jeden Fall B550 aufwärts empfehlen.

Die RX6600 profitiert von PCIe4 wegen dem reduzierten Bus.

Zudem kann man das dann evtl noch mal weiterverkaufen wenn man aufrüsten will. B450 will heute schon kaum jemand haben.

Würde auch Gigabyte empfehlen, liefern auch für ältere Boards zuverlässig neue BIOS Updates und haben auch gute Einstellmöglichkeiten.

Preislich ca 80-120,00 €

Alternative: MSI B550 Gaming Gen3 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX ~110,00€

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Zwei Sata Ports wären für eine alte ssd mit wenig Speichger und ein DVD Laufwerk, wenn es einen Adapter gibt würde ich das dann im Notfall wagen..

ASUS Prime B450-Plus liegt neu über dem Preis den ich "damals" bezahlt hab. Deswegen das lohnt sich nicht.

Habe eben geizhals gequält und einige Boards rausgesucht:

Dass schlimme ist alle haben vor und Nachteile. Bezüglich P/L scheint mir das B450M A II noch am besten.

@Cris-Cros falls es dann bei nem Händler mit Jahr Gewährleistung ginge evtl. aber ich will nicht alle halbes Jahr neues Mainboard...
Ergänzung ()

Screenshot_2025-01-05-13-53-19-883_nextapp.fx.jpg

Sieht man schön den Fehler, bitte nicht lachen..

Zuletzt bearbeitet:
Wird keiner lachen, kommt vor. Versiegeln mit Heißkleber oder isolieren mit Schrumpfschlauch würde mir einfallen, wenn austauschen / auslöten zu aufwändig ist. Wichtig ist nur, dass die Kontakte sich nicht mehr berühren können.

EDIT: Natürlich über jeden Pin ein einzelnen Schrumpfschlauch, nicht alle in einen.

Und wo bekomme ich den Schrumpfschlauch her? hab ein neues Board bestellt:
Ist zwar nur matx aber dafür günstiger als die großen.. 61 EUR ... Das ist jetzt das Lehrgeld fürs falsche einstecken des usb Ports.

Asus Prime B450M-A II Mainboard Sockel AM4​

Zurück
Oben