MSI AM4 B450-A PRO MAX upgrade

Aeri

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Komponenten:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
Ich benutze meinen PC überwiegend zum spielen und gelegentlich für "normale" Sachen wie surfen, shoppen, Youtube, Office, etc. und möchte nun mein Mainboard und RAM upgraden. Hintergrund ist, dass ich gerne zukunftsorientiert einen PCIE4.0 Steckplatz haben möchte, um irgendwann mal die Grafikkarte ebenfalls auszutauschen um keine Performance-Verluste zu haben. Mein aktuelles MB kann nur PCIE3.0, sofern ich dies bei MSI korrekt gelesen habe.

Ich hatte mir das MSI MPG B550 GAMING PLUS rausgesucht und dazu G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x16GB).
Meint ihr, dass das MB für meine Zwecke ausreicht? Steckt ohnehin nur Maus, Tastatur und ein Headset dran :-)

Der Vorteil von 3600er im Gegensatz zu 3200er ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar. Ich habe 3600er verbaut und lasse ihn mittlerweile auf 3200 laufen, da der Rechner so ganze 10 Watt sparsamer ist.

BigMidiTower schrieb:
Von CL 18 hat keiner gesprochen! Ich habe 2x16GB CL 16 3200 oder 3600 MHz empfohlen.

Was der @TE macht wird er uns wohl mitteilen oder auch nicht.

Doch doch, wollte nur mal ne Nacht drüber schlafen :-). Ich hatte mich dann auch entschieden, gab dann noch eine Unklarheit und hab fälschlicherweise einen neuen Thread erstellt, anstatt hier weiter zu machen.

Werde mir neuen RAM holen. 2x16GB CL 16 3200
Der Rest bleibt wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aeri
Was ist zu vernachlässigen?
Die 10W mehr oder die bessere Performance?
Mir sind die 10W und 15€ mehr egal und nehme lieber ein paar % mehr CPU Performance mit.
Das wirkt sich insbesondere positiv auf die Frametimes aus.
Ich lege lieber die Fakten auf den Tisch und lasse den TE selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
Zurück
Oben