Ersatzlüfter für Gainward Bliss GeForce 8600 GTS

ThomasF83

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit ca. 5 Monaten die im Titel erwähnte Grafikkarte. (War ein Austausch von Mad-Moxx, da sich die vorherige 7600er nach ca. 9 Monaten komplett verabschieded hatte)
Nun ist der Lüfter mittlerweile unerträglich laut geworden. Nach einem Kaltstart hat man das Gefühl, der Lüfter würde gar nicht mehr anlaufen wollen.
So nun zur Frage:
Wo krieg ich einen Ersatzlüfter her?
Bei Mad-Moxx hab ich schon nachgefragt, die bieten mir leider nur an die Grafikkarte einzuschicken, da ich auf den PC momentan nicht verzichten kann, ist dies leider keine Option.

Vorschläge?

Thomas

Ich dachte da eher an einen Ersatzlüfter nicht gleich an einen neuen/anderen Kühler.

@ ThomasF83

Endlich mal einer, der zwischen Lüfter und Kühler zu unterscheiden vermag :daumen:
Wenn der Lüfter aber nicht anlaufen will, warum ist er dann so laut? ;)

Hast du die 512Mb oder die 256Mb OC Version? Auf jeden Fall aber die, die über einen rot-schwarzen Kühler verfügt, der das komplette PCB abdeckt? *sieht die so aus?*
Falls ja, hast du schlechte Karten, es bleibt dir nur der Umtausch oder ein neuer Kühler a la VF-700Cu.

Bastelalternative
Du machst den 70mm Lüfter weg und kaufst dir einen 70mm Lüfter, entfernst den Rahmen und klenst ihn an die Stelle des alten, zudem musst du das Kabel umpolen und den Stecker umlöten :D

Ich würde einfach eine VF-700Cu @ 5v draufpacken oder umtauschen (was du ja nicht möchtest).

cYa

Ja, sieht aus wie auf dem Foto, und es ist die 256MB Variante. Der Lüfter läuft auch an, macht dabei aber eine menge Krach, und wird dann nach einer Weile wieder leiser. Ich bin zwar kein Experte für Lüfter, würde aber sagen das Lager des Lüfters ist "hinüber". Interessant fand ich nun, das mad-moxx zwar anbietet den Lüfter zu tauschen wenn ich die Grafikkarte einschicke, aber nicht in der Lage ist, mir den Ersatzlüfter zuzuschicken.
Nunja, dann wohl doch der VF-700Cu als Ersatz. Auf die "tolle" Gesamtabdeckung kann man ja vermutlich ohne Probleme verzichten.

Danke für die Tipps

Weil die auch keinen neuen Lüfter da reinsetzen sondern auch den kompletten Kühler austauschen :D Die amchen sich wohl kaum die mühe das teil auseinander zu friemeln ;)

Nen Lüfter alleine zu finden der in den 8600GTS Kühler passt und auch für die Karte geeignet wäre dürfte sich schwierig gestalten ... vor allem schon das aus und einbauen des lüfters.

Den hätte ich ja notfalls auch genommen, Gewährleistung war eh keine mehr auf die Karte, aber verkaufen wollten sie mir wohl keinen.
Hab jetzt halt den VF-700Cu gekauft. Update obs geklappt hat, und wie es ausschaut, gibts sobald die Bestellung eintrifft *g*

Zurück
Oben